Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin 17 Jahre alt und leide seit ich 4 bin an Schuppenflechte.
Nach unendlich vielen therapiemaßnahmen auch mit Cortison und 2 mehrwöchigen Krankenhausaufenthalten bin ich schließlich über meinen Hausarzt zu Psorcutan gekommen, welches ich im Wechsel mit Advantan anwende.
Das hilft wirklich gut, auch wenn ich bis jetzt noch keinen anderen Psoriatiker kennengelernt habe, der das Mittel Advantan ebenfalls anwendet.
Die Flecken verschwinden innerhalb von ein paar Tagen fast ganz, allerdings nur solange ich diese Mittel anwende.
Wenn ich auch nur eins davon absetze oder mal vergesse, kommen die Flecken sofort wieder.
Das geht bei mir schon jetzt ca. 3 bis 4 Jahre so.
Meine Frage:
Ist das nicht irgendwie schädlich ? Auf der Packungsbeilage steht, dass man die Mittel höchstens 8 Wochen (!) anwenden darf. Es sind bei mir allerdings auch noch keine Nebenwirkungen aufgetreten. Gibt es da Langzeitschäden ?
Mein Hautarzt meint ich solle mir da keine Sorgen machen, die Packungsbeilagen seien oft "übervorsichtig".
Ich traue ihm aber auch nicht wirklich. Immerhin profitiert er ja auch davon, dass er mir als Privatpatientin so teure Mittel verschreibt ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sonst irgendwie Rat geben ?
Das wäre klasse.
Aniara