Zum Inhalt

Neurodermitis und Asthma-Bronchiale


Glück

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kan Es einen Zusammenhang zwischen dem Atopischen Ekzem und Asthma-Bronchiale geben. Gegenseitige Beeinflussung des Krankheitsbildes

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Unbedingt, ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Neurodermitis, Asthma, allergischem Schnupfen und Nahrungsmittelallergien.

 Einerseits sind  gemeinsame Erbanlagen bei diesen Erkrankungen  bekannt,  so dass häufig die Betroffenen mit erhöhter Allergiebereitschaft nicht nur eine sondern eine Kombination aus diesen Erkrankungen haben.

 Allerdings gibt es auch unabhängige Gene, die nur bei einer einzelnen Erkrankung eine Rolle spielen. Das gleiche betrifft die Auslöser, die z.b. entweder das Asthma und in anderen Fällen mal mehr das Ekzem betreffen. insofern gehen die Verschlechterungen bei beiden Erkrankungen, sofern man unter beiden leidet, nicht immer parallel. Außerdem können die Erkrankungen in unterschiedlichen Lebensaltern auftreten oder auch wieder seltener werden

 

  zugrunde liegt all diesen sogenannten atopischen Erkrankungen eine bestimmte entzündungsformen:  die Typ 2-Entzündung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.