Zu Inhalt springen

Erfolge durch Alkoholverzicht - Geduld ist wichtig!

• Beliebte Beiträge

Geduld wird bei Alkoholverzicht belohnt.

Gerne schreibe ich hier meine Erfahrungen zum Thema Alkohol und Psoriasis.

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe seit 20 Jahren mit Psoriasis zu tun.

Es fing mit den Fingernägeln und Fußnägeln an. Später, etwa ab 30, waren Knie und Ellenbogen betroffen.

Seit etwa meinem 20. Lebensjahr habe ich einen recht leichtfertigen Umgang mit Alkohol gehabt. Das Hauptgetränk war stets Bier. Ich habe eine typische Alkoholikerlaufbahn hinter mir. Langsam und schleichend erhöhter Konsum. Besonders ab dem 40. Lebensjahr war ich in einem Teufelskreis gefangen mit der Psoriasis. Ich habe massive Psoriasis Schübe bekommen und es hat mich psychisch immer mehr belastet. Es war schließlich der ganz Rücken, Po, Oberkörper, die Oberschenkel und diverse andere Körperstellen wie Achselhöhlen und Kopfhaaransätze betroffen. Ich litt an Albträumen, ging immer weniger zum Sport und selten in die Sauna. Je mehr Psoriasis desto mehr Bier und umgekehrt.

Ein Hautarzt hatte mir 2019 sofort das Biologika "Tremfya" vorgeschlagen und sich wenig um meine Bedenken wegen meines täglichen Alkoholkonsums geschert. Er hat regelrecht von Tremfya geschwärmt und sagt lediglich, daß meine Leberwerte zwar erhöht sind und ich deshalb das Trinken auf das Wochenende beschränken solle.

Tief im Inneren wußte ich, dass ich bereits alkoholkrank war und ich erst dieses Grundübel beseitigen muß, bevor ich weitere Therapieversuche unternehme.

Nach mehreren halbherzigen Selbstherapieversuchen, die zwar einige Male zu mehrwöchigen Trinkpausen führten, entschloß ich mich zu einer stationären 4-wöchigen Alkoholentzugstherapie. DAS war eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens! 

Ziel war es grundsätzlich wieder ein glückliches freies Leben ohne Alkohol zu führen; natürlich gepaart mit der Hoffnung mit einer Linderung meiner Psoriasis belohnt zu werden...

Und ich wurde belohnt! Und wie!

Nach einem Monat Abstinenz habe ich noch keine Besserung gespürt. Aber nach etwa 3 Monaten begannen immer mehr Plaques zu verschwinden... Die Spirale nach unten war gestoppt und begann sich entgegengesetzt zu bewegen. Mittlerweile schätze ich den Rückgang der betroffenen Hautfläche um etwa 70-80 % ein. Verblieben sind jetzt noch Knie, Ellenbogen, Stellen am Po und seitlich am Oberkörper. Aber damit kann ich leben. Außerdem gehe ich von weiteren Heilungsschüben aufgrund meiner Abstinenz aus.

Ich habe so unglaublich viel positive Energie zurück bekommen. Diese Woche war ich das erste Mal seit Jahren wieder im Freibad auf  "meiner" 50 m Bahn unterwegs. Kein Schämen mehr beim Umziehen oder beim Gang ins Wasser... Im Sommer reise ich mit meiner Familie nach Griechenland und werde so wie die anderen einfach in Badehose am Strand rumlaufen und baden gehen. In den vergangenen 3 Sommern habe ich fast immer ein T-Shirt am Strand  und beim Baden angehabt.

Ich möchte allen, die an Prosiasis leiden und regelmäßig Alkohol trinken, Mut machen ihr Leben zu verändern. Es lohnt sich!

2020-12-Pso-Oberk.jpg

2021-02-Pso-Oberk.jpg

Hervorgehobene Antworten

Hallo Thomas,

erstmal Respekt dafür, dass du es geschafft hast, trocken zu werden und bis jetzt zu bleiben!

Aus meinem Umfeld weiß ich, wie schwer es ist, davon los zu kommen. Ein befreundetes Ehepaar war auch alkoholkrank. Nach der Trennung ging es mit ihr leider immer mehr bergab. Sie ist an den Folgen des Alkoholmissbrauches leider verstorben. Er hatte und hat einen wirklich eisernen Willen und ist jetzt ca. 15 Jahre trocken. Er sagt, er hat ab und zu Tage mit "Saufdruck" und muss immer noch mal dagegen ankämpfen.

Dass sich deine Schuppenflechte - fast nebenbei ;) -so extrem gebessert hat, erstaunt mich schon. Ich finde es richtig toll und freu mich mit dir! :)

Du schreibst, dass du wieder viel Energie hast und damit sicher viel mehr Freude am und im Leben. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du weiter durchhälst!

Danke für deinen ehrlichen Bericht, Thomas!

Liebe Grüße

Kati

• 1 Monat später...
Am 4.6.2021 um 17:48 schrieb thomas_x:

Hi!

Meinen Respekt für deine Abstinenz!

> Ich möchte allen, die an Prosiasis leiden und regelmäßig Alkohol trinken,
> Mut machen ihr Leben zu verändern. Es lohnt sich!

Es loht sich für jeden!

lG

Andreas

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile bin ich seit einem Jahr nüchtern und führe ein glückliches Leben.

Meine Psoriasis hat sich weiterhin deutlich verringert und spielt kaum noch eine Rolle in meinem Leben.

Das sich die Schuppenflechte so stark zurück bilden wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. 

Ich wünsche Euch Allen Kraft, Gesundheit und Glück 🍀. Thomas

09CCFD50-2C8E-4665-A8DC-AD6F9171AEE7.jpeg

Super! Hast du dadurch auch abgenommen?

• Ersteller

Ich habe etwa 3-4 kg weniger als früher. Es liegt sicherlich am regelmäßigen Sport und auch auf die nicht mehr zugeführten flüssigen Kalorien. Ich esse abwechslungsreich; mehr Fisch als Fleisch und hin und wieder auch was Süßes.  

hallo, ihr lieben -

der Mann meiner Freundin hat endlich aufgehört zu Trinken - er war ständig hackendicht und es wurde unerträglich - er hat Menschen angepöbelt und es wurde immer schlimmer - er lag in der Wohnung und hat sich etliche Knochenbrüche zugezogen - weil - er war einfach zu betrunken um auf die Toilette kommen zu können -

wir haben ihn schon einmal mit dem Handwagen vom Garten nach Hause gefahren - ich hatte die zwei Hunde und meine Freundin hat sich mit ihrem recht dicken Mann abgeschleppt in dem Anhänger -

echt unangenehm - aber nicht für mich - ich helfe - aber jeder muss sein Ding machen - und ich mische mich nicht ein -

Alkohol ist eine ganz schlimme Sucht - ich habe etliche Seminare gemacht, weil ich Suchthelfer in der Firma werden wollte - ich habe es aufgegeben weil ich es nervlich nicht aushalten konnte - das ist schon fast 40 Jahre her -

alles Gute für den ersten Schritt - weg vom Alkohol - und weiterhin viel Durchhaltevermögen -

wie thomas_x schreibt, muss man seinen Körper erst einmal wieder auf Vordermann bringen - und vor allen Dingen - die Sucht aus dem Kopf heraus -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.