Zum Inhalt

(Be)-deutung de Krankheitsbilder

ineke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich denke nicht, dass man die Seele beweisen muss, denn dies wäre wie Eulen nach Athen tragen...

Und was soll das heissen?

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Und was soll das heissen?

Es macht keinen Sinn etwas wohin zu tragen, wo es bereits vorhanden ist...

In den Ländern, wo man noch viel mehr wert auf seine Seele legt gibt es komischerweise viele unserer neuzeitlichen Krankheiten gar nicht oder sie brechen zumindest nicht aus, denn Gendefekte oder ähnliche Diskrepanzen wird es auch dort geben - keine Menschheitskette ist volkommen.

... und nur weil an etwas gezweifelt wird muss auch nicht gleich ein Beweis her... und beweisen kann man nur, wenn der andere den Bewweis auch zulässt.... es gibt aber keinen naturwissenschaftlichen Beweis, sondern nur Erfahrungsberichte und die würdest du eben nicht anerkennen.... also wie sollte man hier einen Beweis führen???

Geschrieben
Es macht keinen Sinn etwas wohin zu tragen, wo es bereits vorhanden ist...

Du willst Beweise deshalb nicht anbringen, weil es sie schon gibt? Aha. Dann sag mir doch einfach, wo ich sie finde? Wo ist das Athen, in das Du die Eulen nicht tragen willst?

In den Ländern, wo man noch viel mehr wert auf seine Seele legt gibt es komischerweise viele unserer neuzeitlichen Krankheiten gar nicht oder sie brechen zumindest nicht aus, denn Gendefekte oder ähnliche Diskrepanzen wird es auch dort geben - keine Menschheitskette ist volkommen.

Es ist kein Beweis für eine Seele, wenn "man noch viel mehr wert auf eine Seele legt".

... und nur weil an etwas gezweifelt wird muss auch nicht gleich ein Beweis her...

Doch. Immer. Ansonsten kann man ja behaupten, was man will, und niemand könnte etwas dagegen haben.

und beweisen kann man nur, wenn der andere den Bewweis auch zulässt....

Immer her mit den Beweisen. Beweise lasse ich immer zu.

es gibt aber keinen naturwissenschaftlichen Beweis, sondern nur Erfahrungsberichte und die würdest du eben nicht anerkennen....

Natürlich nicht. Erfahrungsberichte sind beliebig und wertlos. Wenn ich von einer Erfahrung mit Außerirdischen berichte, ist das dann ein Beweis für Außerirdische? Nein.

Und überhaupt, wie soll denn ein Erfahrungsbericht von jemandem aussehen, der behauptet, eine Seele zu haben? "Oh, ich fühle mich so beseelt?" Oder wie?

Gruß,

Marko

Geschrieben

QUOTE]

Entschudige bitte, von welchen Ländern sprichst du?

Ich selbst bringe mal ein Beispiel von dem ich hörte. In China soll die Zahl der Leute mit Pso nämlich auch zunehmen, dort war die Krankheit meines Wissens auch fast unbekannt. Nur dort ist es so, das sich auch die Lebensumstände an sich geändert haben. Die Leute werden hektischer, es kommt der Leistungsdruck, die Nahrung/Ernährung der Leute wird Schlechter. Teilweise geht dort die ganze Umwelt zugrunde, weil darauf keine Rücksicht genommen wird.

Ich denke bestimmte Krankheiten gibt es oder nehmen zu, weil wir so Leben wie wir Leben. Es sind die ganzen Umstände die dazu führen. Evtl. könnte man dann eine innere Ruhe, Gelassenheit mit der Seele gleich setzen.

Gruß Frank

Geschrieben
Du willst Beweise deshalb nicht anbringen, weil es sie schon gibt? Aha. Dann sag mir doch einfach, wo ich sie finde? Wo ist das Athen, in das Du die Eulen nicht tragen willst?

In Dir drin!... und genau da müsstest du suchen... es gibt keinen Erfahrungsbericht von Anderen, der Dir Beweis sein könnte... sondern einzig und allein die Erfahrung mit deiner eigenen Seele könnte es dir beweisen.... und genau da müsstest du suchen, wenn du wirklich einen Beweis haben wolltest... Würdest du es wollen?

Geschrieben
In Dir drin!... und genau da müsstest du suchen...

Das ist kryptische Stammtischphilosophie.

einzig und allein die Erfahrung mit deiner eigenen Seele könnte es dir beweisen....

Nein, das wäre kein Beweis. Wenn ich mich betrinke, dann habe ich die Erfahrung, dass die Welt sich um mich dreht, aber das ist noch lange kein Beweis dafür, dass sich die Welt tatsächlich um mich dreht. Ebenso ist es mit den Seelengläubigen: Sie glauben, sie würden ihre Seele "erfahren", in Wirklichkeit ist es nur ein hormoneller Schub.

wenn du wirklich einen Beweis haben wolltest... Würdest du es wollen?

Natürlich. Beweise sind was wunderbares. Aber "in mir" suchen und "Erfahrungen mit meiner eigenen Seele machen", sorry, das sind keine Beweise, das ist subjektives Wunschdenken. Schön, wer damit glücklich werden kann, ich kann es nicht.

Gruß,

Marko

Geschrieben

[quote name=frabur;5371396

Entschudige bitte' date=' von welchen Ländern sprichst du?

Ich selbst bringe mal ein Beispiel von dem ich hörte. In China soll die Zahl der Leute mit Pso nämlich auch zunehmen, dort war die Krankheit meines Wissens auch fast unbekannt. Nur dort ist es so, das sich auch die Lebensumstände an sich geändert haben. Die Leute werden hektischer, es kommt der Leistungsdruck, die Nahrung/Ernährung der Leute wird Schlechter. Teilweise geht dort die ganze Umwelt zugrunde, weil darauf keine Rücksicht genommen wird.

Ich denke bestimmte Krankheiten gibt es oder nehmen zu, weil wir so Leben wie wir Leben. Es sind die ganzen Umstände die dazu führen. Evtl. könnte man dann eine innere Ruhe, Gelassenheit mit der Seele gleich setzen.

Gruß Frank[/quote]

Ich spreche hier von den Ländern, die sich keinen Arzt leisten können und von daher vermehrt zu Heilern gehen, aber auch von den Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer vermehrt mit Ihrer Seele auseinandersetzen (z.B. Tibet).

Das unser Leben und insbesonders auch unsere Einstellung zum Leben uns kaputt machen widerspreche ich damit in keinster Silbe... ich sprach sogar von einer multikausalen Bedingung bei Krankheiten...

Versuche nicht, zwischen Körper und Seele zu scheiden! Der Körper ist in seine Seele getaucht wie die Seele in ihren Körper.

Talmud, »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft

Quelle : Sutot

China ist für mich da kein Beispiel, weil auch dort mittlerweile das Konsumdenken eingezogen ist, Werte und Moral haben auch dort keine übergreifende Macht mehr und sind wie bei uns hier nur bei vereinzelten Menschengruppen anzutreffen... die Landesausrichtung zielt auf Geld zu jedem Preis ab.

Drei Dinge hat unsere Kultur vergessen: Heil, Heilung, und das Heilige. Sie haben die gleiche sprachliche Wurzel und das gleiche Ziel: Gesundheit, Unversehrtheit, Vollständigkeit, Rettung, Glück, Erlösung.

Geschrieben
Talmud, »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen ...

Das Problemwort ist "religiös". Können wir bitte ohne Religionen und anderen Firlefanz diskutieren, ja? Danke.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich spreche hier von den Ländern, die sich keinen Arzt leisten können und von daher vermehrt zu Heilern gehen, aber auch von den Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer vermehrt mit Ihrer Seele auseinandersetzen (z.B. Tibet).

Ach ja, das einfach romantische Leben in den Ländern ohne Arzt. Was soll's, wenn dort die Lebenserwartung knapp über 40 liegt. Hauptsache wohlgefühlt beim Heiler.

Was bist du nochmal von Beruf? Schamanin?

Geschrieben
Ach ja, das einfach romantische Leben in den Ländern ohne Arzt. Was soll's, wenn dort die Lebenserwartung knapp über 40 liegt. Hauptsache wohlgefühlt beim Heiler.

Was bist du nochmal von Beruf? Schamanin?

Richtig, ich bin Schamanin, weiss allerdings nicht was dies zur Sache tut... und von wegen Romantik - Schamanismus ist keine schmeichelhafte Innenschau wie von manchen verblendeten Esoteriktanten praktiziert.... Schamanische Heilinitiation heißt Entwertung aller Werte, Umkehrung der profanen Welt, Abblättern abgestammten Ideengutes, Befreiung aus dem Vorgedachten. Deshalb ist Schamanentum eng verbunden mit dem Leiden - Leiden am Zerbröckeln des eigenen Denksystems, um eine neue Welt, eine überräumliche wahrzunehmen.

Geschrieben
Das Problemwort ist "religiös". Können wir bitte ohne Religionen und anderen Firlefanz diskutieren, ja? Danke.

Die Seele/Psyche/ Unterbewusstsein (ist ja auch egal wie man sie benennt) ist also eine rein religiöse Erscheinung?

Woher kommen dann die Träume? Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man hier von Verstandesprojektionen reden würde... doch warum gibt es dann Dejavues? Wir haben für all dies Worte, aber geben tut es dies dann doch nicht?....Warum versterben gesunde Menschen z.B. nur weil sie den geliebten Menschen verloren haben und danach einfach nicht mehr leben wollten... warum finden sich bei Hypochondern wirkliche Krankheitssymtome, obwohl körperlich alles in Ordnung ist....warum gibt es Menschen z.B. wie Lance Armstrong die bei einer 5% Überlebenschance den Krebs besiegen, während ein Anderer der selbst bei 60% Überlebenschance nach wenigen Tagen verstirbt?...

Schon mal Nahtoderfahrungsberichte von unterschiedlicher Glaubensrichtung (selbst die der Atheisten) und Couleur gelesen.... warum ähneln sich diese so sehr? Weil der Verstand hier bei allen in die gleiche Richtung verrückt gespielt hat?

Ich trete keinen Beweis für die Existenz der seele an, aber ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, dass es keine gibt, sofern man mir dafür einen Beweis liefern kann...

Ein nicht vorliegender Beweis für die Existenz ist nicht per se der Beweis für die Nichtexistenz; genauso wenig, wie ein fehlender Beweis, daß diese Zeilen nicht gelesen werden, ein Beweis für die Abwesenheit von Lesern ist.

Ich wiederhole mich hier äußerst ungern, aber selbst Ärzte und Therapeuten sind mehr oder minder davon überzeugt, dass die Seele eine Rolle bei Krankheiten spielt. Nur wie viel, dass ist noch die große Frage... und ob diese Größe auf jede Krankheit gleich hoch bewertet werden kann...

Geschrieben

Gruß,

Marko

Hallo Marko,

der Schwerpunkt bei dem was z.b. ich seit Jahren

versuche zu ergründen und praktiziere, liegt im Geisteswissenschaftlichen

(Geist = Seele) Bereich.

Der geringere Anteil ist übrigens Religion (würde es eher moralische Disziplin nennen).

Grins...z.b. in Star Trek sind derartig viele Elemente miteingebaut. Du würdest staunen wie sehr du dich mit dem von dir eigens gewähltem Begriff "Religion" auseinandersetzt. Indem du derartige Filme und mit solch einer Begeisterung ansiehst. ;)

Natürlich erhält man durch das sehen solcher Filme nicht die letztendgültige Wahrheit.

Denn dazu muss man schon selbst viel tun. :P

Der Film *Matrix* ist auch derartig angelehnt und wurde aus z.b. aus Elementen des Zen-Buddismus zusammengestellt.

In dem Film "The Ring" wird übrigens deutlich symbolisch dargestellt, wie sehr man sich von den eigenen negativen Projektionen (hier die Angst) in gefährliche Bereiche begibt. Jene Bereiche, die es eigentlich nicht gibt. Den negative eigene Projektionen existieren gar nicht wirklich. Es sind lediglich Gedanken. Gedanken und Ängste können z.b. Herzinfarkte, geistige Unruhe usw. usw., Unsicherheit aus Unkonzentriertheit (Unfälle usw.) auslösen.

Intellektuelles ist nicht Geist (Geist ist hier Seele).

Die 5 Sinneswahrnehmungen sind die 5 Katalysatoren (Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen).

Intellektualität wird übrigens auch so "angesammelt". Ist aber eher unwesentlich bei der Erlangung zur letztendgültigen Wahrheit.

Diese "Katalysatoren" gilt es zu reinigen und moralische Disziplin einzuhalten. In Körper, Rede, Gedanken und Handlungen. Denn dann - wenn die 5 Katalysatoren gereinigt sind- ist es möglich die letztendgültige Wahrheit, die der Seele/Geistes zu erkennen und zu erfahren.

Mit Weisheit und Methode ist es auch möglich die 5 Kats zu reinigen und umwandeln.

Das ist dann die Reinheit und Klarheit des Geistes. Der endgültige Erkenner.

Es gibt in der Wissenschaft doch einige,

die diese Fragen gerne beantwortet haben möchten.

Gebe z.b. mal den Begriff: Seele

in der Zeitschrift FOCUS ein

http://www.focus.de/

Nur ohne völlige Reinigung (mit Weisheit, Methode und der Umwandlung) der 5 Katalysatoren ist es nicht möglich.

Und nur ein klares und reines Wesen (Seele/Geist) erkennt die letztendgültig Wahrheit.

Ist dann in der Lage Raum und Zeit als nicht inhärent exsitierend zu erkennen und kann wie bei Star Trek auch körperlich teleportieren. Oder wie einer (hiess er Quew?) bei deep space nine viele Ausstrahlungskörper aussenden. :P usw. usw.

Die Reihe an solcher Beispiele auch aus Star Trek ist lang.

Aber das wichtigste, er/sie kann andere Wesen tatsächlich helfen. Helfen aus Leid und Unwissenheit herauszukommen.

Die Heilung des Körpers, des Geistes (Seele) und der Rede

fliessen infofern sehr wohl und primär in alle Themen ein, wo es um "Heilung" geht.

Obwohl es auch reine Wesen gibt, die sich als Krank manifestieren. Z.b. um bei anderen Mitgefühl (nicht mitleiden) hervorzurufen und stärker zu entwickeln.

Dies findest du übrigens auch in Star Trek :D:smile-alt:

Hingegen langzeitlich und lediglich die Sympthome zu bekämpfen bringt langfristig nichts.

liebe Grüsse

Geschrieben
z.b. in Star Trek sind derartig viele Elemente miteingebaut. [...'] Matrix ist auch derartig angelehnt und wurde aus z.b. aus Elementen des Zen-Buddismus

Dir ist schon klar, dass sowohl "Star Trek" als auch "Matrix" Unterhaltung ist? Auf diesem Niveau akzeptiere ich die Religion freilich auch. Aber mehr hat sie nun mal nicht zu bieten.

Wir haben für unseren Kleinen gerade ein schönes Kinderbuch bestellt:

http://hpd-online.de/node/3052

Ich hoffe, solche Entwicklungen machen Schule. Hat jemand vor einigen Tagen die "Kerner"-Sendung mit Richard Dawkins gesehen? Da hat Kerner dem armen Mann gleich zwei Kirchenmänner plus Heiner Geißler gegenübergesetzt, damit auch ja klar wird, wie verloren der Atheist da steht in einer Gesellschaft des Glaubens. Ohweh.

Solange es Menschen gibt, die sich für "Schamanen" halten, ist Aufklärung nötiger als jemals zuvor.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Woher kommen dann die Träume? Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man hier von Verstandesprojektionen reden würde... doch warum gibt es dann Dejavues? Wir haben für all dies Worte, aber geben tut es dies dann doch nicht?.......

Hi Claudia :smile-alt:,

Über Déjà-vu-Erlebnisse hab ich mal eine Reportage gesehen. Dort wurde erklärt, dass sie entstehen, weil (ich hoffe, ich krieg das noch richtig zusammen) eine versetzte Wahrnehmung der beiden Gehirnhälften erfolgt, d.h. während die eine die Umgebung schon registriert hat, kommt die Wahrnehmung bei der anderen verspätet an. Daraus resultiert dieses eigenartige Wiedererkennen bzw. schon-wissen-was-passieren-wird-Gefühl. Nagelt mich bitte jetzt nicht auf eine genaue Beschreibung der synaptischen Vorgänge oder eine genaue Beschreibung der Gehirnanatomie fest. Das habe ich entweder nicht verstanden, oder schon wieder vergessen. Der Rest erschien mir sehr einleuchtend.

Eine Vermischung der Begriffe halte ich nicht für ratsam. "Seele" hat einen eindeutigen religiösen Bezug. "Unterbewusstsein" kommt aus der Psychologie und ist erklärbar. Träume gehen auf das Unterbewusstsein zurück, nicht auf die Seele.

Dass wir für alles Worte haben, heißt ja noch langen nicht, dass dies alles nicht auf biochemische Prozesse zurückzuführen ist.

liebe Grüße,

Antje

PS Wer kommt heute mit mir zur Vorlesung über Religionsphilosophie? :zwinker-alt:

Geschrieben
Da hat Kerner dem armen Mann gleich zwei Kirchenmänner plus Heiner Geißler gegenübergesetzt, damit auch ja klar wird, wie verloren der Atheist da steht in einer Gesellschaft des Glaubens. Ohweh.

Das war sicherlich pure Angst. Dawkins ist der absolute Renner in meiner Umgebung (wann finde ich jemals Zeit, ihn zu lesen?).

Grüße,

Antje

Geschrieben
Hi Claudia :smile-alt:,

Eine Vermischung der Begriffe halte ich nicht für ratsam. "Seele" hat einen eindeutigen religiösen Bezug. "Unterbewusstsein" kommt aus der Psychologie und ist erklärbar. Träume gehen auf das Unterbewusstsein zurück, nicht auf die Seele.

Die Seele ist aus philosophischer und religiöser Sicht der immaterielle Sitz von Empfindungen und Charaktermerkmalen.

Die wissenschaftlich-medizinische Sicht wird unter Psyche behandelt und bezieht sich auf die Affekt-, Gefühls- und Wahrnehmungswelt von Lebewesen.

Näheres in Wikipedia

Laut Freud zum Thema Unterbewusstsein:

Das Unbewusste: Trotz willentlicher Anstrengung kann ein seelischer Inhalt nicht direkt bewusst gemacht werden; es bedarf hierzu des Handwerkszeugs bestimmter Methoden wie der psychoanalytischen Technik oder auch der, in der Freudschen Psychoanalyse jedoch nicht mehr praktizierten, Hypnose. Nach Freud ist das Unbewusste des erwachsenen Menschen ein System, das vor allem aus verdrängten oder abgewehrten Bewusstseinsinhalten besteht. Das Unbewusste beinhaltet insbesondere die Triebe bzw. genauer deren psychische Vorstellungsrepräsentationen („Triebrepräsentanzen“). Diese unterliegen, so Freud, einer „Urverdrängung“, sind aber dennoch, auch ohne bewusstes Wissen der Individuen, handlungswirksam.

Geschrieben
Dawkins ist der absolute Renner in meiner Umgebung (wann finde ich jemals Zeit, ihn zu lesen?).

Ja, der Mann ist eine Offenbarung. Den "Gotteswahn" habe ich auch noch nicht gelesen, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen, aber "Das egoistische Gen" sollte m. E. Pflichtlektüre werden.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Die Seele ist aus philosophischer und religiöser Sicht der immaterielle Sitz von Empfindungen und Charaktermerkmalen.

"Philosophisch" würde ich streichen bzw. nur bedingt zulassen, denn Gott ist schon eine ganz Weile tot für die Philosophen :zwinker-alt:.

Geschrieben
Dir ist schon klar, dass sowohl "Star Trek" als auch "Matrix" Unterhaltung ist?

Also wenn du nur Filme guckst, die zur "Unterhaltung" und zur "Zerstreuung" dienen, kannst du diese Zeit auch projektionsfrei sinnvoller einsetzen :cool:;)

liebe Grüsse

Geschrieben
"Philosophisch" würde ich streichen bzw. nur bedingt zulassen, denn Gott ist schon eine ganz Weile tot für die Philosophen :zwinker-alt:.

Sorry, aber habe ich so 1:1 aus Wikipedia entnommen...

Überigens vielen Dank für die Erklärung eines Dejavues - kannte diese noch gar nicht - hört sich auf jeden Fall logisch an.

Was ist aber wenn Menschen davon schon im Vorfeld reden, dass sie ein bestimmtes Gefühl haben schon mal irgendwo gewesen zu sein, obwohl sie nachweislich dort noch nie waren - es beschreiben können, ohne je ein Foto gesehen zu haben.... weiß gar nicht ob man dies auch als Dejavue bezeichnet - nun vermutlich demnach nicht....

Geschrieben
Also wenn du nur Filme guckst, die zur "Unterhaltung" und zur "Zerstreuung" dienen, kannst du diese Zeit auch projektionsfrei sinnvoller einsetzen

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Natürlich schaue ich Filme wie "Matrix" und "Star Trek" zur Unterhaltung. Weswegen schaust Du die denn?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Journalisten können gar nicht neutral recherchieren ;)

Sorry, der Journalisten Treat ist glaube ich an anderer Stelle...

Geschrieben
Journalisten können gar nicht neutral recherchieren ;)

Bevor Du Dich noch weiter vertust: das hier ist ein anderer Thread als der über die angebliche Heilbarkeit von Pso und PSA ;-).

Sorry, aber habe ich so 1:1 aus Wikipedia entnommen.......

Wikipedia würde ich nicht als verlässliche Quelle bezeichnen. Eine Enzyklopädie, in die jeder reinkrakeln darf, hat für mich null Wert. Freud hat seine Theorien Ende 19.Jh./Anfang 20. Jh. aufgestellt. "Seele" wurde da mit Sicherheit noch undifferenzierter verwendet.

Überigens vielen Dank für die Erklärung eines Dejavues - kannte diese noch gar nicht - hört sich auf jeden Fall logisch an.

Was ist aber wenn Menschen davon schon im Vorfeld reden, dass sie ein bestimmtes Gefühl haben schon mal irgendwo gewesen zu sein, obwohl sie nachweislich dort noch nie waren - es beschreiben können, ohne je ein Foto gesehen zu haben.... weiß gar nicht ob man dies auch als Dejavue bezeichnet - nun vermutlich demnach nicht....

Das ist "noch" unerklärlich. Glaub mir eins, niemand wäre dankbarer als ich, wenn sich Gott, Seele, ein Leben nach dem Tod etc. beweisen ließe. Traumhaft wäre das. Solange jedoch das eine vage und das andere logisch ist, werde ich immer der Wissenschaft zugetan sein.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Natürlich schaue ich Filme wie "Matrix" und "Star Trek" zur Unterhaltung. Weswegen schaust Du die denn?

Gruß,

Marko

Vielleicht zur seelischen d.h. geistigen und sozialen Unterhaltung? ;):smile-alt:

und...

Jagut

nichts kommt letztendlich und so intesiv an die wahren Geistes(Seele)wissensschaften ran. Insofern könnte ich es mir das Film sehen auch einsparen. Gesteh.

Oder ich wandele die Filmeseherei um. Indem ich mit Achtsamkeit darauf achte, keine Projektionen zu kriegen :P:cool:

viele Grüsse

ps.

Moralische Disziplin,

Seele/Geistschulung- u. Wissenschaft

ist nicht das, was du denkst + interpretierst

und als Religion bezeichnen zu müssen oder wollen. :P