Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo Leute,
ich habe eine Bitte, geht mit der Naturheilkunde etwas vorsichtiger um. Natürlich gibt es Erfahrungen mit den Kräuterextrakten und die Wissenschaft schöpft ja auch reichlich aus den Schatz der Natur. Nur sind auch bestimmte Drogen mit vorsicht zu genießen, sie sind stellenweise sehr giftig oder allergieauslösend. Deshalb dürfen sie auch nur unter ärtzlicher Aufsicht gegeben werden ( siehe Schöllkraut ). Wenn hier Tee`s , Aufgüsse oder Öle beschrieben werden, so sollten die Inhaltsstoffe und deren Wirkungen aufgezeigt werden. In den europäischen Ländern sind diese Produkte, was Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren angeht genormt und geprüft. Dies erleichtert die Anwendung. Natürlich sind in der letzten Zeit auch neue Pflanzenextrakte auf den Markt gekommen, daher bitte auch hier zu sagen, ob sie den Vorschriften entsprechen und in der Liste der Pflanzenextrakte aufgenommen sind.
Was Erfahrungen angeht, so sind dies Langzeitbeobachtungen. Ich bitte daher auch diese so zu beachten. Gebt Eure Erfahrungen über einen längeren Zeitraum wieder. Nur dies hilft allen hier. Wundermittel gibt es nicht, also Schnellheiler dürften hier nicht zu erwarten sein.
Ich möchte jedoch warnen, aus der Ableitung von Medikamenteninhaltsstoffen, die Pflanzen auszuwählen. Pflanzenextrakte sind in den meisten Fällen mehrkomponeten Wirkstoffe und haben nichts mit den hochreinen Stoffen der Medikamente zu tun. Es steht jeden frei selbst zu experimentieren. Jedoch sollte man schon Wissen, was man tut.
Ich würde es hilfreich finden, darüber in einem extra Teil im Forum zu berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus