Zum Inhalt

Psoriasis und Altenpflege?

Nike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na toll. Meine Betnesol ist ja auch in Stufe III. Prickelnd. Danke Dir.

Aber wo ist da Daivobet und Daivonex? Und Psorcutan beta?

Ich hatte eigentlich nicht vor die Flechte nur mit Cortison im den Griff zu bekommen ;)

Achso, Vaseline nutze ich nicht so gerne, weil es so dick und klebrig ist. Ich bin dann meistens unfähig überhaupt irgendwas anzupacken, zumindest fühl ich mich so...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Nike

54

• vira

20

• Dr.Mabuse

18

• Fifty

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

Nike schrieb:
.....Aber wo ist da Daivobet und Daivonex? Und Psorcutan beta? ..

es wurde hier in letzter Zeit mehrfach darüber geschrieben:

1. Daivonex ist kortisonfrei, enthält nur Calcipotriol.

2. Daivobet und Psorcutan beta sind von den Wirkstoffen identisch.

Neben dem Calcipotriol ist da aber Betamethason drin (Kortison Klasse III).

Gruß

Rainer

Geschrieben

Ach, entschuldigung. Bin zu müde -.- Ich habe vergessen, dass Daivonex kortisonfrei ist.

Aber auch Dir danke für die Hilfe.

Geschrieben

@ Nike

Nike schrieb:
Achso, Vaseline nutze ich nicht so gerne, weil es so dick und klebrig ist.

Vaseline galt nur in Baumwollhandschuhen mit einem Latexhandschuh drüber. Da matscht das nicht so, sondern zieht gut ein.

@ Rainer

Nikes Frage nach Daivobet und Psorkutan beta galt wohl eher der Kortisontabelle, deren Link ich reingestellt hatte. Da fehlen sie.

Gruß an euch beide

Geschrieben

hm... vielleicht sollte ich mir mal aus dem Heim Handschuhe "klauen" und es ausprobieren. Wie lange hilft es, wenn man das einmal gemacht hat?

Geschrieben

Hallo Nike,

ich bin leider nicht so oft im Forum, so daß ich Dir nicht mehr antworten konnte.

Freut mich, daß Du Deinen 2. Tag schon einigermaßen gut überstanden hast :)

Zu der Hautpflege, also, eine bitte, benutze weder Ecural, noch Daivonex oder auch Daivobet als Hautpflege!!! Das sind Medikamente. Okay, zur Hautpflege, da muß man ausprobieren. Zum einen kann ich Dir eine Handcreme empfehlen, die Lindesa heißt, die bildet wohl so eine Art Schutzfilm über die Haut, ohne daß es fettig oder klebrig ist. Ich persönlich mag sie gar nicht, denn ich habe immer das Gefühl ich hab da noch was über der Haut drüber, aber das ist wohl mein subjektives Empfinden, meine Kollegin, die stark mit Neurodermitis geplagt ist, schwört z. B. auf diese Creme.

Ich selbst nehme meistens die Neutrogena Handcreme, sagt mir am meisten zu, vom Hautgefühl her. Oder wenn die Hände stark ausgetrocknet sind und rissig werden, nehme ich was mit Urea. Also, Eucerin Urea 10% oder ähnliches. Hab auch schon einiges ausprobiert, monatelang auf was geschwört, dann war ich wieder nicht mehr sooo zufrieden und hab wieder was neues ausprobiert. Wenn du außer der Pso nix anderes hast, bist du normalerweise auch recht robust und kannst auch ein bisschen experimentieren, aber das auch nur mit Pflegecremes, nicht mit verschriebenen Salben!! Pflege ist nicht gleich Therapie.

Mit Heben und Tragen hatte ich noch nie Probleme, Gott sei Dank, so schlimm hatte ich es noch nie, ja, mal nen Riss in der Handfläche, der mal heftig zieht oder brennt, aber mehr auch nicht, also nix, wo ich den Patienten oder die Waschschüssel am liebsten fallen gelassen hätte. Aber das kommt wohl immer darauf an, wie heftig es man hat, ich gehör wohl eher zu den leichteren Fällen, habe ja auch recht lange Perioden, wo ich gar nix habe, außer trockener Haut.

Kleiner Nachsatz noch, bitte nimm mich nicht zum Vorbild, denn eines muß ich klarstellen, ich hab erst Pflege gelernt und habe später erst Pso bekommen, also ich stand nie vor dieser Entscheidung, wie Du jetzt. Ich mußte nur für mich entscheiden, ob ich so weitermachen kann. Und ich konnte weitermachen, zum Glück :cool: ! Ich wüßte nicht was ich sonst tun sollte... in einem Büro würde ich vermutlich auch vertrocknen wie eine Primel... vielleicht auch nicht, wer weiß, man ist ja manchmal so verbohrt in seinen Illusionen ;) .

Jedenfalls finde ich es supertoll was Du machst, und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles so klappt wie Du dir das vorstellst.

Und selbst wenn nicht, mußt Du dir niemals den Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben; daß Du den Kopf in den Sand gesteckt hast!

Alles Gute für Dich!

Geschrieben

Hallo,

schön das du dich für dieses Praktikum entschieden hast.Ich bin Altenpflegerin und kann aus meiner Sicht sagen es ist ein sehr schöner Beruf, allerdings denke ich er muss ein Stück weit auch Berufung sein!!!

Sicher bist du körperlich belastet aber es gibt ganz gute Techniken zum Lagern oder für Transfers, ich wiege 57 kg und könnte manchen Patienten nicht mit meiner Körperkraft umheben... oftmals wiegen sie viel mehr als ich , das ist eigentlich ne Sache der Technik und dann klappt das.

Mir geht es so wie Kaha, in einem Büro würde ich versauern und vor Langeweile sterben.

Vielleicht kannst du ja auch mal darüber nachdenken in einer Senioren WG zu arbeiten. Da ist der Personalschlüssel um einiges günstiger und du bist nicht den Ganzen Tag nahezu ausschließlich mit der reinen Pflege befasst.

In meiner WG gibt es ausser mir noch 3 weitere Kollegen mit Pso und wir haben kein Problem damit.

Die Handcreme von Neutrogena kann ich ebenfalls empfehlen, zieht schnell ein und hält deine Hände lange geschmeidig.

Ein wichtiger Aspekt ist vielleicht auch die Zufriedenheit... wenn du merkst wieviel Spass der Job macht schlägt sich das evtl auch in Bezug auf dein Hautbild nieder.

Wünsche dir viel Glück und Spass bei deinem Praktkum.

Liebe Grüsse von Katja

Geschrieben

Ja,

für mich war die Kranken- Psychatriepflege- und Altenpflege auch der schönste Beruf.

War sehr traurig weil ich den Beruf tatsächlich gesundheitlich nicht mehr ausüben konnte...

Habe es später nochmal probiert. Aber bei mir reichte bereits das "Hochziehen" der Leute im Bett, um mich selbst wieder aus dem Gefecht zu bringen.

Nach einem Tag lag ich dann in der ambulanten Schmerzklinik...

Aber natürlich sind die Krankheitsgeschichten- und verläufe alle unterschiedlich.

Es freut mich, dass es Einige gibt, die diesen wirklich sehr schönen Beruf ausüben können ;) und wollen.

Euch weiterhin viel Freude und Spass :)

Geschrieben

Daivonex und Daivobet habe ich auch nicht zur Hautpflege benutzt. Das fühlt sich nämlich genauso an wie Vaseline, darum umgeh ich die Salben immer und tja, das mit der Ecural war voll der reinfall...

Die Neutrogena probier ich mal. Vielleicht hilfts ja.

Im Büro würde ich wohl auch dumm und dämlich werden, obwohl ich hier am PC teilweise ganze Nächte und Tage verbringe, aber ich kann es mir auch so nicht vorstellen wegen der Arbeitszeiten. Heute wurde ich auch wegen der Schichten aufgeklärt und ich würde am liebsten nur Nachtschicht machen -g- eine Woche Nachtschicht, eine Woche frei - das wäre meine Welt -g-

Das mit dem Wohnheimen habe ich eben auch gesehen, lustig. Wusste davon noch gar nichts, bis ich eben die Zeitung in die Hand nahm und eine Anzeige von so einem Heim gelesen habe. Da will ich auch mal anrufen.

Mit dem Fuss ist es nach wie vor kein Problem, mit den Händen immer noch nicht, wobei ich sehr schnell unter den Handschuhen schwitze und ich da jetzt ein bisschen Angst habe, dass es sich verschlechtert, aber ich habe auch keine Lust ständig irgendwas an der Hand kleben zu haben und mir die Hände dann waschen zu müssen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Ich dacht aber, ich bekomm noch Probleme wegen dem stehen und laufen, aber bis jetzt ist auch nichts. Im Gegenteil, heute habe ich mich viel fitter gefühlt und hatte Spass dadran mal einen Gang zuzulegen -g-

Gehoben wird eigentlich wenig oder zu zweit. Ich lass mich mal überraschen -g-

Geschrieben

und?

Im Westen nichts neues?

Oder Schnautze schon voll? Alles doch nicht so toll?

was is los?

Geschrieben

Geduld - Geduld, Dr.chen .... :cool:

aber wissen würd` ich´s auch gerne, wie Nike inzwischen zu ihrer Entscheidung steht - vielleicht so´n gaanz kurzer Lagebericht, falls die Zeit und Lust zu mehr nicht reicht ...:confused:

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Sorry, habe gar nicht gesehen, dass hier nochmal geschrieben wurde und wusste auch nicht, obs noch jemanden interessiert -g-

Also das Praktikum hat mir sehr viel Spass gemacht, am Ende durfte ich vieles schon allein machen in der Pflege. Die Kollegen waren alle sehr nett, am Sonntag habe ich mich nochmal dort ausgeschüttet wegen Zweifel und Sorgen, wenn sie mich nicht nehmen, und die haben mir alle sehr gut geholfen (habe quasi ne Stunde mehr "gearbeitet" -g-), die Bewohner waren alle sehr nett, zwei haben sogar gesagt, dass sie traurig sind, dass ich gehe.

Ich habe mich auch so sehr schnell dort eingearbeitet, spätestens am dritten Tag hatte ich alles raus und habe halt, in meinen Augen, selbstständig gearbeitet und ich finde auch, dass ich nicht schlecht war. Habe hier und da meine Betreuuerin gefragt, ob ich etwas falsch mache oder so und sie soll es mir bitte sagen und da habe ich ihr halt auch gesagt, dass ich die Ausbildungsstelle unbedingt haben will. Sie meinte halt nur "Ist alles ok".

Die Betreuerin hatte schon Freitags frei, ich musste ja bis Sonntags arbeiten. Da meinte sie halt nur, dass sie sich bei mir melden würden.

Montags habe ich dann direkt die Heimleiterin angerufen, so, wie mir die Kollegen es geraten haben. Habe ihr gesagt, dass mir das Praktikum viel Spass gemacht hat und ich mich freuen würde, wenn es mit der Ausbildung funktionieren würde. Es hörte sich so an, als hätte sie sich in dem Moment gefreut, aber dann fing sie, kühl, an zu erzählen, dass sie erst mit meiner Betreuerin reden muss, sie sich bei mir melden würden, wahrscheinlich noch in dieser Woche, um nochmal ein Gespräch zu führen, aber es sehe gut aus.

Abgemacht war ja, dass ich am 1.2. (also morgen) direkt das andere Praktikum beginne. Nun gehts mir SAU BESCHISSEN weil sich niemand gemeldet hat. Meine PSO ist mittlerweile wieder auf höchst Form und jetzt weiss ich, dass die Psyche tatsächlich mitspielt.

Nicht zuletzt muss ich ja morgen dann wieder in die Schule und das stresst mich sehr enorm - man nennt mich auch "Rebellin" - weil ich es einfach nicht mehr will, für mich ist das Thema abgeschlossen, ich will die Ausbildung zur Altenpflegerin machen, aber ich MUSS zur Schule, weil ich sonst nichts anderes mehr haben werde. Allerdings bin ich nochmal morgen verschont worden, weil ich nun zu Arzt Nr. 5 gehen werde, der eigentlich so ausgebucht ist, dass man sogar MONATE auf einen Termin warten muss. Die Arzthelferin von meinem Hausarzt (meine Nachbarin) hat es geschafft, dass ich morgen früh dahin kann.

Mir gehts halt, wie gesagt, seit Tagen beschissen, weil ich nun endlich in dieses Altenheim und auch meine Ausbildung dort machen will. Ich habe heute schon die Telefonbücher durch gesucht um vielleicht ne Alternative zu dem jetzigen Altenheim zu finden, die muss ich morgen früh dann alle anrufen.

Geschrieben

Hallo Nike,

warum rufst DU nicht dort an,wenn dich die Ungewissheit so verrückt macht?

Nachfragen ist bestimmt erlaubt, oder geh doch gleich persönlich hin?

Drück dir die Daumen

lieben Gruß Karin

Geschrieben

Ja, das habe ich doch gemacht am Montag und sie sagte, sie werden sich wahrscheinlich diese Woche noch melden, dann kann ich ja nicht direkt Mittwochs, bzw. Donnerstags nochmal anrufen.

Ich mein, ICH habe mich für den 1.2. eingerichtet, fand es halt schon komisch, dass sie sagte, dass es wahrscheinlich mit dem Gespräch noch diese Woche funktioniert. Ich will da auch nicht anrufen und die Frau als dumm hinstellen, weil wir den 1.2. ausgemacht haben oder sie halt nerven. Habe gestern mit einer sehr netten Frau gesprochen, die auf dem Arbeitsamt arbeitet und sie meinte halt auch, ich soll warten. Heute habe ich allerdings gesagt bekommen, ich soll solange nerven, bis ich etwas weiss. Ich bin aber auch nicht der Mensch der gerne nervt oder penetrant ist, darum werde ich wohl erst nächste Woche nochmal anrufen, wenn sich bis dahin noch niemand gemeldet hat.

Geschrieben
  Nike schrieb:
Ja, das habe ich doch gemacht am Montag und sie sagte, sie werden sich wahrscheinlich diese Woche noch melden, dann kann ich ja nicht direkt Mittwochs, bzw. Donnerstags nochmal anrufen.

Ich mein, ICH habe mich für den 1.2. eingerichtet, fand es halt schon komisch, dass sie sagte, dass es wahrscheinlich mit dem Gespräch noch diese Woche funktioniert. Ich will da auch nicht anrufen und die Frau als dumm hinstellen, weil wir den 1.2. ausgemacht haben oder sie halt nerven. Habe gestern mit einer sehr netten Frau gesprochen, die auf dem Arbeitsamt arbeitet und sie meinte halt auch, ich soll warten. Heute habe ich allerdings gesagt bekommen, ich soll solange nerven, bis ich etwas weiss. Ich bin aber auch nicht der Mensch der gerne nervt oder penetrant ist, darum werde ich wohl erst nächste Woche nochmal anrufen, wenn sich bis dahin noch niemand gemeldet hat.

Ich würde auch noch abwarten, weil die Entscheidung so oder so nicht davon abhängig ist, ob du dich früher oder später meldest.

Geschrieben

Hi, Nike -

Hm, ich denke, ich würde an deiner Stelle morgen nach dem Artzbesuch persönlich bei den Zuständigen vorsprechen - - schließlich ist es der Tag an dem du 'richtig' anfangen solltest (1.2.) ...

Danke, dass du noch einmal so ausführlich über das Praktikum berichtet hast - es hat mich interessiert.

Wünsche für guten Erfolg von - vira. :)

Geschrieben

Das Problem ist nur, dass die zuständigen weg sein werden, wenn ich nach dem Arzttermin kommen würde.

Ich hoffe, sie melden sich heute bei mir, ansonsten meld ich mich halt am Montag nochmal. Ich kann das halt einfach nicht dort so anzurufen und vielleicht wirklich zu nerven :confused:

Geschrieben

Hi, Nike --

ich spüre aus allen deinen Beiträgen, wie gerne du diese Anstellung in dem betreffenden Heim hättest!?

Ich erlaube mir mal, allgemein etwas zur Arbeitswelt zu sagen: Es setzen sich immer die Forschen, die Beharrlichen, die Tüchtigen durch ...

Schüchternheit und zu große Höflichkeit haben dann oft das Nachsehen. Es sei denn, ein Chef weiß das besonders zu beobachten und zu werten - aber meistens fehlt dazu die Zeit !

Stell dir mal vor, es gibt mehrere Bewerber für diesen Platz und darunter ist ein Forscher, der auf Entscheidung drängt. Jener ist vielleicht nicht einmal der Beste, aber um Ruhe zu haben, fällt dann schon mal ein *na gut , dann fangen SIe morgen an* ...

die übrigen erhalten dann 'in den nächsten Tagen' den freundlichen Brief - *wir haben uns leider anderweitig entschieden* ...

Ich persönlich halte viel von direktem Auftrefen, man kann die Situation besser einschätzen, welcher Ton angebracht ist - - und mit dem Hinweis, dass heute ja eigentlich schon dein Arbeitsbeginn angedacht war, hast du auf jeden Fall einen guten Grund auf einer Entscheidung zu beharren - freundlich, verbindlich aber bestimmt !

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallo Nike

Danke für den Bericht :)

Ich drücke dir die Daumen, dass du das 2. Praktikum bekommst.

Geschrieben

Ich lasse es auf keinen Fall darauf beruhen, anrufen werde ich, aber wie gesagt, erst am Montag. Das scheint in meinen Augen richtig.

Heute habe ich dann 20 Heime angerufen. Gerade mal drei haben gesagt, ich könnte eine Bewerbung schicken, bei dem Rest muss ich entweder nochmal anrufen oder sie haben schon jemanden.

War ja dann noch beim fünften Arzt und ich glaube, diesmal bin ich ins richtige Näpfchen getreten.

Er war super nett, der erste Arzt, der endlich mal gecheckt hat, dass ich KEINE vulgaris habe, er hat mich dann noch aufgeklärt, wobei er nichts neues erzählt hat, vieles wusste ich ja schon, weil ich hier rum gelesen habe. Aber er sagte mir, er schreibt mir ne starke Kortisonsalbe auf und ich könnte die ohne Bedenken nehmen, weil die Haut auch so dick ist an Händen und Füssen und ne schwache Salbe einfach nicht bis in die unterste Hautschicht kommt. Und eine Teersalbe habe ich bekommen. Wenn das nicht funktioniert, darf ich Fumaderm nehmen. Er hat sich auch andere Stellen am Körper angeschaut - fand ich sehr nett -g-

Ausserdem erzählte ich ihm von meiner skeptis gegenüber der Puva-Therapie und dass der jetzige Arzt das ganz anders macht als die Uniklinik (Salbe nicht einwirken lassen und nur ein paar sek. bestrahlung), ohne einen Namen zu nennen wusste er, welchen Arzt ich meinte und sagte mir, das dies falsch sei, diese Art von Therapie eh so gut wie nicht hilft und wenn eher mit vorher Baden, aber auch dann bringt es nichts, schon gar nicht bei dem Ausmass, den ich gerade habe, also soll ich es sein lassen - endlich.

In 6 Wochen wieder hin. Na ja, und er meinte noch, ich sollte unbedingt Fachabi machen. Ich muss mich ja jetzt sowieso drauf einstellen es zu machen und wenn ich dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz bekomme, ists mit dem Fachabi abbrechen eh Schnurz, weil ich Sommer 2008 dann eh fertig bin. Das einzige, was mich daran aufmuntert ist die Tatsache, dass ich keine Abschlussprüfung machen muss.

Geschrieben

Hallo Nike,

schön, dass du jetzt einen Arzt gefunden hast, der dir mir zusagt. Drücke dir mal bei der weiteren Behandlung alle Däumchen.

Hoffe auch, dass die sich vom Altenheim bald bei dir melden.

Persönlich würde ich mir keinen Verdruss anmerken lassen. Eher höflich und bestimmt nachfragen.

Aber du machst das schon :)

Was ist das für ein Fachabi?

LG

Geschrieben

Danke - euch allen übrigens.

Mir gehts ja momentan echt mies und ich rede oft mit meinen nahsten Bekannten darüber, aber meistens höre ich nur "hm" oder sie fangen direkt mit ihren Problemen an, das hilft mir nicht und macht mich eher wütend sowas zu hören oder teilweise gar nichts und verdirbt mir die Lust woanders darüber zu reden. Teilweise kopiere ich denen meinen hier geschriebenen Text, damit ich nicht nochmal alles schreiben muss für nichts, aber ihr helft mir, das finde ich toll und baut mich auf. Dafür bin ich euch echt dankbar :)

Heute habe ich dann auch Post von der Schule für Altenpflege bekommen. Dortdrin steht, dass ich eine schriftliche Zusage für eine Ausbildungsstelle haben muss um dort aufgenommen zu werden - ein Grund mehr dort anzurufen, denn schliesslich haben sie mir gesagt, dass ich mich um einen Schulplatz kümmern soll, beim ersten Gespräch.

Ich mache mein Fachabi an einer Volkshochschule. Dort gibt es keine Fachrichtung. Ich habe es mal an einer Berufsschule versucht mit Fachrichtung Hauswirtschaft und ich muss sagen - ich konnte nicht soviel essen wie ich kotzen wollte. Die Lehrer haben sich einmal darüber gestritten wie ein Fenster geputzt wird, dann ist bei mir der seidende Faden der Toleranz gerissen und ich habe abgebrochen. Nicht zuletzt hatte ich überall schlechte Noten, ausser in Religion, da war ich Klassenbeste -.- es war auch das einzig sinnvolle Fach. Schlimmer fand ich es dann aber eher, als die "Kirchenanhänger" in der Klasse anfingen mir christliche Dinge zu schenken - eine Bibel, ein christlicher Kalender und am Ende wurde ich eingeladen um auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Das war dann doch zuviel Religion.