Zum Inhalt

Creme gesucht für Ekzeme

christiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Creme die gegen Ekzeme hilft. Von meinem Hautarzt bekomme ich immer eine Cortisoncreme ( Clobetasol ) und eine Steroidcreme ( Ecural ) für die Hautprobleme. Allerdings vertrage ich die Steroidcreme nicht besonders gut. Davon bekomme ich Kribbeln und Stechen. Das steht auch in den Nebenwirkungen.

Nun möchte ich mich erkundigen ob jemand eine Creme kennt die gut gegen Ekzeme hilft. Am besten "nicht verschreibungspflichtig" die man selber kaufen kann.

Grüße
Christine

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo christiner -

ich würde meinen Dermatologen darauf ansprechen -

ich weiss ja nicht - wie weit du hautmässig betroffen bist - ich würde lieber auf der Aussprache mit deinem Arzt raten -

dieses Forum ist toll - bietet aber nur Berichte von Betroffenen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.11.2023 um 18:06 schrieb christiner:

Hallo,

ich suche eine Creme die gegen Ekzeme hilft. Von meinem Hautarzt bekomme ich immer eine Cortisoncreme ( Clobetasol ) und eine Steroidcreme ( Ecural ) für die Hautprobleme. Allerdings vertrage ich die Steroidcreme nicht besonders gut. Davon bekomme ich Kribbeln und Stechen. Das steht auch in den Nebenwirkungen.

Nun möchte ich mich erkundigen ob jemand eine Creme kennt die gut gegen Ekzeme hilft. Am besten "nicht verschreibungspflichtig" die man selber kaufen kann.

Grüße
Christine

Hallo Grüse euch,

hatte seit vielen Jahren fast im ganzen Körper Psoriasis Ekzem,

im urlaub in der Türkei, bin ich dann ins Krankenhaus gegangen,

da ich in den Händen und Füsen starke Juckreiz und Bläschen bekommen hatte,

der Arzt hat eine Blutabnahme verordnet, bei der Blutabnahme kam heraus das im Blut sehr starker Parasiten befall besteht,

darauf habe ich Tabletten und Kreme gegen Krätze bekommen,

habe dann mit den Tabletten und Kreme hier in Deutschland weitergemacht bei meinem Hausarzt,

eine Dosis besteht aus 12 Tabletten und Kreme für den ganzen Körper,

6 Tabletten und Kreme für zwei Wochen, dann nach zwei Wochen nochmals 6 Tabletten und Kreme im ganzen Körper,

habe mindestens 3-4 Dosis bekommen,

heuet bin ich sehr glücklich..da im ganzen Körper alles verschwunden ist, ich hoffe das es so weitergeht, brauche fast keine Tabletten und Kreme mehr gegen Juckreiz.

vielleicht hilft das all die an Ekzem Psoriasis leiden..

das könne sie an alle weiterleiten die solche Probleme haben.

Viele Grüse

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ordu:

seit vielen Jahren fast im ganzen Körper Psoriasis Ekzem, im urlaub in der Türkei, bin ich dann ins Krankenhaus gegangen, da ich in den Händen und Füsen starke Juckreiz und Bläschen bekommen hatte, der Arzt hat eine Blutabnahme verordnet, bei der Blutabnahme kam heraus das im Blut sehr starker Parasiten befall besteht, darauf habe ich Tabletten und Kreme gegen Krätze bekommen,...  eine Dosis besteht aus 12 Tabletten und Kreme für den ganzen Körper, 6 Tabletten und Kreme für zwei Wochen, dann nach zwei Wochen nochmals 6 Tabletten und Kreme im ganzen Körper, habe mindestens 3-4 Dosis bekommen, heuet bin ich sehr glücklich..da im ganzen Körper alles verschwunden ist, ich hoffe das es so weitergeht, brauche fast keine Tabletten und Kreme mehr gegen Juckreiz. vielleicht hilft das all die an Ekzem Psoriasis leiden..

Hallo @ordu

hatte Dein Hautarzt bei Dir die Pso erkannt und wie hattest Du sie behandelt? 

Man kann auch Pso + Scabies / Krätze, eine Milbenerkrankung, gleichzeitig haben. - Ich nehme nicht an, dass bei Dir eine Scabies-Erkrankung über viele Jahre unerkannt geblieben war. Man kann die Milbengänge und auch Milben erkennen. 

Wenn Deine Pso-Stellen bei der Scabies-Therapie auch abgeheilt sind, ist das großartig! 

Welche Medikamente hattest Du genommen, kennst Du ihre Namen? 

LG Burg 

Geschrieben

Skabies, Krätze 

RKI-Ratgeber, Stand 27.5.2025, Erscheinungsdatum 11.5.2009 

https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Skabies.html?nn=16777040#doc16792510bodyText10 

Zitat

Diagnostik

1. Differenzialdiagnostik

Ist kein charakteristischer Milbengang zu sehen und misslingt der dermatoskopische / mikroskopische Nachweis, sind prinzipiell alle juckenden Hautkrankheiten in die Differenzialdiagnosen einzubeziehen. Dazu zählen ein atopisches Ekzem, ein Kontaktekzem, ein systemischer Lupus erythematodes, ein bullöses Pemphigoid, eine Langerhanszell-Histiozytose oder eine seborrhoische Dermatitis. Psoriasis und ein rhagadiformes Hand- und Fußekzem sind ebenfalls Differenzialdiagnosen sowie andere Ektoparasitosen wie Tierkrätze, Demodexinfestation, Herbstmilbendermatitis (Erntekrätze) oder Pediculosis corporis

Geschrieben

Auf die Milben gibt es allergische Reaktionen. Ob die eine Pso triggern und unterhalten können? 

Bei mir nehme ich an, dass diverse Allergien Einfluss auf die Stärke meiner Pso nehmen. Das könnte mit ein Grund sein, warum ich am Meer Pso-frei werde oder jetzt in der Pollen-armen Zeit meine Pso auch viel weniger wird. 

Nur einmal hatte ich einen Pso-Schub mit vielen Pusteln am Körper - ohne Hände und Füße; sonst gibt es selten mal wenige Pustelstellen, die nach Penatencreme dann sehr schnell abheilen und in normale Pso übergehen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ordu:

der Arzt hat eine Blutabnahme verordnet, bei der Blutabnahme kam heraus das im Blut sehr starker Parasiten befall besteht,

darauf habe ich Tabletten und Kreme gegen Krätze bekommen,

Hallo @ordu

welche Parasiten konnte Dein Arzt im Blut finden? LG Burg 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

Hallo @ordu

welche Parasiten konnte Dein Arzt im Blut finden? LG Burg 

Hallo Burg

das  weis ich nicht, aber er hat auch Krätze bei mir festgestellt, darauf hab ich die Tabletten und Kreme bekommen, 

habe dann hier in Deutschland mit den Krätze Tabletten weiter gemacht, bis das ganze Juckreiz und Stechen wegging, ich konnte nicht mehr schlafen durch den starken Juckreiz und Stechen, seit vielen Jahren leide ich an Psorias Ekzem, war sogar in Uni Klinik Ulm Dermatologische Abteilung Stationer eine Woche, die haben auch nur Juckreiz Tabletten Telfast 120 mg und Cortison Kreme verschrieben, habe viele Therapien durchgemacht auch Privat nichts hat geholfen, bis ich zufällig Krätze bekommen hatte, hat hier in Deutschland angefangen aber wurde nicht erkannt das ich Krätze hatte, erst in Türkei wo es sehr Schlimm wurde bin ich ins Krankenhaus gegangen, dort hat der Arzt festgestellt das ich Krätze habe, dann hat Untersuchungen gemacht mit Blutabnahme, dann hat er mir die Tabletten und Kreme Verschrieben , alles von der Tasche bezahlt..600€.

aber zufällig ist bei mir auch das ganze Ekzem und Juckreiz verschwunden bis heute, ich hoffe das es so verbleibt,

deswegen wollte ich Menschen helfen und das würde mich auch freuen, vielleicht hilft das ja auch andere Menschen die an Psorias Ekzem leiden, würde mich auch interessieren ob es jemanden wirklich helfen würde, ein versuch ist es wert denke ich, 2-3 Monate muss mann Geduld haben bis es wirklich wirkt.

Viele Grüse

Faruk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ordu:

vielen Jahren leide ich an Psorias Ekzem, war sogar in Uni Klinik Ulm Dermatologische Abteilung Stationer eine Woche, die haben auch nur Juckreiz Tabletten Telfast 120 mg und Cortison Kreme verschrieben, habe viele Therapien durchgemacht auch Privat nichts hat geholfen, bis ich zufällig Krätze bekommen hatte, hat hier in Deutschland angefangen aber wurde nicht erkannt das ich Krätze hatte, erst in Türkei wo es sehr Schlimm wurde bin ich ins Krankenhaus gegangen, dort hat der Arzt festgestellt das ich Krätze habe

Hallo @ordu

an der Uni-Klinik hätte man sicher den Unterschied zwischen Pso und Skabies erkannt. So wäre es möglich, dass Du später beides gleichzeitig hattest. Umso interessanter ist es, dass Deine Pso-Stellen mit weggegangen sind. 

Das Telfast 120mg ist Fexofenadin, ein Antihistaminikum als Tablette gegen den Juckreiz, das weniger müde macht. 

Und welche Mittel hattest Du gegen Skabies/Krätze bekommen? 

War es nur eine 5% Permethrin-Creme oder eine Benzylbenzoat-Emulsion? 

Und waren die Tabletten Telfast 120mg oder Ivermectin? LG Burg