Zum Inhalt

Was bringt die elektronische Patientenakte für Versicherte?

DaisyII

Elektronische Patientenakte - Wer erhält Zugriff auf meine Patientendaten?  

17 Stimmen

1. 1. Diese Frage beschäftigt wohl jeden Patienten und jede Patientin

• Ich bin vorbehaltlos für die Patientenakte
      8
    • Ich habe Vorbehalte und überlege noch
      2
    • Ich bin strikt gegen die Patientenakte und widerspreche
      3
    • Ich werde in Teilen widersprechen - Wer sich für eine elektronische Patientenakte entscheidet, soll auch bestimmen können, wer auf die Daten zugreifen oder ob damit geforscht werden darf. Wer beispielsweise nicht will, dass der Zahnarzt die psychologische Diagnose einsehen kann, kann dies sperren. Versicherte können auch einzelne Dokumente vollständig aus der ePA löschen.
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 18:41 schrieb Bibi:

Frage nach einer E-Mail-Adresse -

warum gibst du es nicht bei google in der Suchleiste ein, dann brauchst du dich wegen so etwas nicht zu ärgern? 

Gruss Anne

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

menno Tenorsaxofon -

ich habe schon im Internet gesucht - so ganz unbedarft bin ich ja nicht - 😄- ich konnte nur auf 'Lisa' zurückgreifen per Telefon usw.usw. - das möchte ich nicht -

ich weiss mir schon zu helfen auch wenn es machmal umständlich ist - aber wie oder was machen ohne Smartphone - du weisst ich weigere mich gegen so ein Teil -

hast du ein Smarthone - Tenorsaxofon ?

Meine Freundin hat das ständig in der Hand - das finde ich etwas unangenehm bei unseren seltenen Treffen -

aber in unserem Frauenurlaub ist es schon oft sehr nützlich bei Bus und Bahnverbindungen und bei der Abfahrt des Schiffes nach Helgoland usw.usw -

ich möchte das keinesfalls verteufeln - und Helga ist fit mit ihrem Smartphone - das kommt uns beiden zugute -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@Bibi ich habe nur ein Notfall Handy - tel. grundsätzlich immer mit Festnetz. Wenn ich etwas suche, suche ich bei Google. Kann man auch Bus und Bahnverbindungen suchen und ausdrucken.

Gruss Anne

Geschrieben

Moin @ all,

gestern hatte ich meinen Quartalstermin beim Diabetologen. Ich habe an der Anmeldung gefragt, ob die Damen dort Zugriff auf meine gespeicherten (medizinischen) Daten haben. Antwort: Nein, dass können nur die Ärzte. Ich solle gleich beim Termin mit dem Arzt darüber sprechen, wenn ich Fragen hätte.

Gesagt, getan: Der Arzt ließ mich mit auf den Bildschirm schauen und erklärte mir alles. Er hat sich viel Zeit genommen. Da die elektronische Patientenakte noch in den Kinderschuhen steckt, waren in meiner Akte lediglich ein Befund vom Röntgenarzt und die Liste meiner Verordnungen mit Dosierung etc.

So weit - so gut.

Heißt, dass ich die mir in Papier vorliegenden Unterlagen weiterhin aufbewahren werde.

_______________________________    Nebenbei..

Wenn ich mit dem Hund gehe, nehme ich lediglich mein iPhone mit 😉 Das spart die Taschenlampe in der dunklen Jahreszeit. Und ich kann jederzeit Hilfe anfordern - von meiner Familie - als ich vor drei Jahren böse gestürzt bin, war das äußerst hilfreich. Ich hatte eine Kopfverletzung und war ziemlich durch den Wind. Dank des Handys hatte ich alle wichtigen Daten parat. Und falls ich mich mal aussperren sollte.. Taxi (falls der Hund eine Verletzung hat), Polizei und Krankenversorgung. 

Praktisch auch die Standortanzeige, damit man sieht wo ich in einer Notlage zu finden bin. 

Ja, das iPhone ist arg teuer. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich mache keine Werbung dafür. Und wie gesagt, bekomme ich immer ein älteres, ausrangiertes Gerät geschenkt. 

Grüße und eine gute Zeit @ all

DaisyII 

• + 1
Geschrieben

Es geht auch anders. Ich habe mir letztes Jahr den Notrufknopf Home and Go vom Roten Kreuz besorgt. Diese haben einen Schlüssel und wenn man sich nicht meldet, wird man geordet. Es gibt Sicherheit und da ist es mir das Geld wert. 

Gruss Anne

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Bibi ich habe nur ein Notfall Handy - tel. grundsätzlich immer mit Festnetz. Wenn ich etwas suche, suche ich bei Google. Kann man auch Bus und Bahnverbindungen suchen und ausdrucken.

Gruss Anne

hallo Tenorsaxofon -

ich habe auch nur ein ganz normales Handy - das ist schon uralt - reicht mir aber für Notfälle - mein Mann und ich wissen immer wo wir sind - da sprechen wir uns ab - leider hat es nicht so eine Kapazität und ich muss es einmal wöchentlich aufladen - was ich machmal auch vergesse -

mein Handy reicht für Verabredungen und Verspätungen - dann kann mal eine SMS schicken und das reicht mir eigentlich -

ich werde mal auf Google wechseln - ich suche immer noch unter Yahoo - und das ist meist nicht so erfolgreich -

ja - ich habe eine Bahncard für Rentner - ist echt preiswert und ich suche nach Bahnverbindungen usw.usw.  - da bin ich echt fit - hihihi -

Urlaube haben wie auch schon gebucht im Internet usw.usw.

nette Grüsse sendet - Bibi - und danke für deinen Gedankenanstoss - Yahoo ist sicherlich veraltet aber so schön gemütlich und ich muss mich nicht umgewöhnen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Diasyll -

wie kommst du darauf dass dein sehr guter Eintrag deinerseits auf Werbung hindeuten könnte - häääää - keinesfalls -

meine Freundin wollte ich mir mal ihr zwei Jahre altes Smartphone schenken - sie kauft sich immer das Neueste -

ich habe das abgelehnt weil - es war ein Schnellkurs mit der Bedienung und das hat mich überfordert - meine Freundin ist sehr nervös und kann nicht etwas mal ganz in Ruhe erklären -

als ich ganz schlimm gestürzt bin mit drei Knöchelbrüchen und einem Wadenbeinbruch konnte ich nichts mehr und habe mir bei unserem langjährigen PC-Freak ein Tablett bestellt und er hat das auch gleich eingerichtet -

mit dem Teil habe ich mich gut angefreundet inzwischen und möchte es nicht mehr missen - mal eben schnell morgens reinschauen auf der Couch - und ich muss nicht meinen PC anschmeissen -

ja - sicherlich bleibe ich oldschool - aber mich zumindest stört es nicht -

hat nichts mit der elektronischen Akte zu tun - aber das musste mal eben raus meinerseits - duck und weg - 🙂 -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi