Zum Inhalt

kur oder reha - wer kann uns helfen??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, stöbere schon seit ein paar Tagen voller Interesse auf diesen Seiten und habe schon einige Infos dadurch bekommen. Möchte aber nun mein (unser) Problem mal darlegen da es hier sicher user gibt, die sich gut auskennen und uns Tips geben können.Es geht um meine 22 jährige Tochter, erkrankt seit ca.12 Jahren, war bis auf den Beginn ihrer Ausbildung immer alles relativ gut im Griff. Haben in de Pubertät auf Anraten unsere Hautärztin die Mandeln entfernen lassen und es war lange Zeit Ruhe vor massiven Schüben.Nach der Schulzeit begann meine Tochter eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau, seit dieser Zeit sind die Schübe leider wieder vermehrt da, bedingt durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten etc....Teilweise 16 Stunden Arbeit am Stück etc..

Nun hat meine Tochter seit Ende 2006 etliche Schübe die ständig ineinander übergehen, unsere Hautärztin hat sich wirklich bemüht durch diverse Therapieversuche aber leider hilft nix. Sie würde am liebsten meine Tochter mal "aus dem Verkehr ziehen", wollte sie schon krank schreiben, aber meine Tochter fürchtet um ihren Arbeitsplatz.Nun hat die Ärztin eine Kur vorgeschlagen, die Praxis dort hat selber mit der Kasse telefoniert und hat die Aussage erhalten, der Rentenversicherungsträger wäre zuständig.OK, die haben weiter telefoniert und nun liegt er hier-der Antrag.Habe nun Fotos vom Hautzustand gemacht (z.Zt. sind ca 80 % des Körpers betroffen, insbesondere Kopfhaut, Haare gehen aus, auch Stirn etc. sind betroffen).Mein Problem ist Folgendes: sie hat sich bisher nie krankschreiben lassen aus Angst um den Arbeitsplatz.Das ist für eine Reha ja keine gute Vorraussetzung. Wie sieht es eigentlich mit einer Akuteinweisung aus? Weiß das jemand? Ich glaube unsere Ärztin wäre da durchaus sofort bereit...Ich freue ich wirklich über jeden Tip von Euch - Danke !!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Leider kann ich dir keine Auskunft geben. Ich bin ein weniger schwerer Fall und war noch nie in einer Kur oder Reha.

Mein Bauchgefühl sagt dass in dem Falle sicher eine Akuteinweisung möglich wäre. Die Verlängerung der Massnahme wird man dann erfahren.

Ganz sicher ist, so meine ich, dass dir hier noch Leute antworten werden die sich wirklich auskennen. Hab ein wenig Geduld. Nicht jeder liest dauernd hier. In nem Tag oder 2 wirst du wahrscheinlich bessere Antwort wie die meine haben.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, denn ich blicke selbst nicht richtig durch.

Mir wurde erklärt, dass eine Reha für Arbeitnehmer ist, damit die wieder arbeitsfähig geschrieben werden können.

Meinem Sohn (18 Monate) wurde jetzt allerdings eine Rehamaßnahme genehmigt:confused:

Geschrieben

Hallo, trinep,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal, dass über die Krankenkasse eine Einweisung in eine Akutklinik möglich ist. Deine Hautärztin müsste das begründen. Eventuell könnte die KK deine Tochter zum MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) zum Gutachten schicken.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich direkt bei einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung einen Termin zu holen. Das persönliche Gespräch ist immer besser, als nur "Papier" zu verschicken. Schau mal nach unter

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Mein Psoriasis-Fall war anders gelagert, da ich lange Zeit krank war. Daher sind diese Aussagen auch nur mit Vorsicht zu betrachten. Vielleicht melden sich noch etliche User, die sich besser auskennen. Auf alle Fälle wünsche ich deiner Tochter viel Erfolg.

Lieben Gruß

Geschrieben

Fällt mir grad noch ein, bei uns in der Stadt gibts eine Kurberatung.

Gib mal bei google "kurberatung und eure Stadt" ein, bei uns hats die AWO gemacht, vllt. können die euch weiter helfen.

Geschrieben

Hallo Trinep,

ich würde Euch zur Fachklinik Bad Bentheim raten, die haben Reha und Kur unter einem Dach.

Rufe da mal unverbindlich an,die haben Erfahrung mit solchen Fällen.( Kostenträger )

Link : http://www.fk-bentheim.de/

mfg

Gerd

Geschrieben

Hallo trinep,

deine Tochter (Ihr) steht vor einem großen Problem: Die Sorge um die Erhaltung des Arbeitsplatzes. Wie du aber geschrieben hast, breitet sich die Pso auch schon über die Stirn aus. Das ist sicher für eine Hotelfachfrau nicht einfach und der Arbeitgeber könnte ja auch auf die Idee kommen, deiner Tochter zu kündigen. Vielleicht sollte ja deine Tochter mal mit ihrem Arbeitgeber reden?

Ich denke, hier ist schnelles Handeln gefragt. Dies geht am besten mit einer Akuteinweisung in eine Hautklinik (aber z.B. auch nach Bad Bentheim, Neukirchen am hl. Blut, Leutenberg).

Du hast nichts geschrieben, ob deiner Tochter schon "innerliche" Medikamente zur Linderung der Pso "verabfolgt" wurden. Wenn nicht, wäre auch das evtl. eine Lösung (ohne Krankschreibung).

Ich selbst habe von 1993 bis 2004 12 Rehas hinter mir (da ich im öffentlichen Dienst beschäftigt war, gab es da keine Probleme mit dem Arbeitgeber). Ich war jedes Mal praktisch erscheinungsfrei, doch nach immer kürzeren Zeiträumen wieder zu 80% "befallen". Seit 2004 nehme ich Fumaderm und habe bis jetzt ein völlig neues Lebensgefühl (früher 3 Kehrschaufeln Schuppen pro Tag, jetzt vielleicht noch einen Teelöffel pro Woche).

Alles Gute, vor allem für deine Tochter

Rainer

Geschrieben

Hallo Trinep,

habe das schon mal geschrieben bei Allergie und Hautklinik Norderney.

Ich war schon 4 x dort.Jedesmal mit gutem Erfolg.

Der Arzt kann die Akut-Krankenhauseinweisung schreiben.Ich habe dann den entsprechenden Schein an die Kasse geschickt (oder auch mit denen telefoniert, oder Beides).

Telefonisch mit der Klinik gesprochen, und war nach ein paar Tagen dort.

Ich muss sagen, dass alleine die Luft auf Norderney, bei mir schon wahre Wunder tut.

Die Allergie und Hautklinik liegt etwas abseits, direkt hinter den Dünen.

Am Besten mal mit dem vollen Namenbei Google eingebenund anklicken.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Rolf (RoDi)

Geschrieben

Hallo Trinep,

habe das schon mal geschrieben bei Allergie und Hautklinik Norderney.

Ich war schon 4 x dort.Jedesmal mit gutem Erfolg.

Der Arzt kann die Akut-Krankenhauseinweisung schreiben.Ich habe dann den entsprechenden Schein an die Kasse geschickt (oder auch mit denen telefoniert, oder Beides).

Telefonisch mit der Klinik gesprochen, und war nach ein paar Tagen dort.

Ich muss sagen, dass alleine die Luft auf Norderney, bei mir schon wahre Wunder tut.

Die Allergie und Hautklinik liegt etwas abseits, direkt hinter den Dünen.

Am Besten mal mit dem vollen Namen (Allergie und Hautklinik Norderney) bei Google eingeben und anklicken.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Rolf (RoDi)

Geschrieben

Hallo, auch ich war nie wegen meiner Pso krankgeschrieben,habe jedoch schon 2 Rehamaßnahmen hinter mir, ,ich kann mir nicht vorstellen das das etwas mit AU oder nicht zutun hat.

Ein Versuch ist es immer wert,falls ihr eine Ablehnung erhalten solltet, besteht sogar noch die Möglichkeit zum Einspruch.

Versucht es doch erstmal vielleicht klappt es auch auf anhieb.

Ansonsten rate ich auch zur Akuteinweisung,in vielen Kliniken kommt es eienr Rehamaßnahme gleich.

Viel Glück

Lieben Gruß und haltet die Ohren steif,

Fußballfan

Geschrieben

Um die Zahl der Krankschreibungen geht es dabei eigentlich nicht. Wichtig ist, dass Deine Tochter in Behandlung bei einem Hautarzt war und ist und der schreiben kann, wie lange und wie heftig sie mit der Schuppenflechte herumlaboriert.

Ich würde an Deiner (ihrer) Stelle wirklich eine Akuteinweisung in Betracht ziehen. Das geht und hilft schneller. Bei mir, als ich mal eine Akuteinweisung hatte, war die Krankenkasse zuständig. Geht mal in die Beratung dort. Oft hilft es Wunder, wenn sie dann die Ärmel hochkrempelt und zeigt, wie die Haut da aussieht. Mehr muss es auch wieder nicht sein ;)

Hast Du schon eine Akutklinik im Auge? Dann ruf' dort mal an. Die sind immer an "Kundschaft" interessiert und geben auch Tipps, wie Du zu ihnen kommst.

Oder: Habt Ihr vielleicht eine Uniklinik in der Nähe, wo die Hautärztin Deine Tochter erst einmal hin überweisen kann?

Geschrieben

Hallo,

ich kann dir mal meine Erfahrung schildern. Also, ich war im April 3 Wochen per Akuteinweisung in der Psorisolklinik in Hersbruck. Ich habe mit meinem Hautarzt gesprochen, dieser hat dann einen Termin mit der Klinik gemacht und hat mir dann nach der Terminbestätigung die Akuteinweisung gegeben. Ich brauchte vorher nichts weiter abklären, ich hab die Unterlagen mit dem Termin von der Klinik bekommen und bin dann mit meiner Einweisung zum entsprechenden Termin hingefahren. Man bekommt dann in der Klinik eine AU für die Zeit des Aufenthaltes. Meine KK sagte mir auch vorher, dass man da nichts abklären müsse, da es sich um eine Einweisung in eine Klinik handelt. Also, ich hatte mit der Akuteinweisung überhaupt keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

liebe Grüße und viel Erfolg

Beate

Geschrieben

Hallo Ihr Alle !!!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und guten Wünsche, das baut schon auf....

Unsere Hautärztin meinte heute, wir sollen es mal mit einer Reha probieren, die wäre von der Dauer her länger und besser geeignet.Sollte diese dann abgelehnt werden, können wir uns mit Ihrer Unterstützung um eine umgehende Akuteinweisung kümmern.Im umgekehrten Fall, also zuerst eine Akutmaßnahme wäre keine anschliessende Reha möglich - Dank der neuen Gesundheitsreform.Früher ging das wohl, heute nicht mehr.

Bei einer Akuteinweisung liegt die Dauer wohl nur bei ca. 2 Wochen , was nicht ausreichend wäre.

Wir werden nun diesen Weg einschlagen, mal sehen... Sollte Ablehnung kommen, dann halt über den Weg der Akuteinweisung.

Haben mit Ihr gemeinsam den Antrag ausgefüllt - sie hat das doch schon sehr dringlich gemacht und Fotos werde ich auch beilegen.

Danke erstmal allen für die Unterstützung und werde mich melden, wenn es was Neues gibt.

Geschrieben

Hallöchen,

eine Rehamaßnahme kann auch ohne vorherige Arbeitsunfähigkeit eingereicht werden. Bei Berufstätigen ist zunächst einmal die BfA zuständig und die Bewilligung dauert heute idR nur noch ca. 10 Tage. Diese Reha kann der Hautarzt betreuend mit einreichen. Wichtig ist die Dringlichkeit auch wg. drohender AU!!! Eine Akuteinweisung ist in einigen Reha-Kliniken ebenfalls möglich, aber hat evtl. den Nachteil das man nach 10-21 Tagen entlassen wird. Eine anschließende Reha-Maßnahme klappt leider immer seltener.Bei schwerem Befund sind aber sicher 4-6 Wochen nötig. Ich würde es via BfA versuchen da sind die Möglichkeiten besser. Beliebt sind die Kliniken in Bad Bentheim, Bad Salzschlirf, St. Peter-Ording, sowie die Kliniken auf Sylt, und Norderney.

Ich wünsche viel Erfolg!!!

LG Anjalara

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Seit gestern ist meine Tochter in Bad Bentheim!!!

Am vergangenen Wochenende wurde alles so schlimm, das am Montag die Hautärztin eine Akuteinweisung vornehmen wollte.Die Krankenkasse hat gar keine Probleme gemacht, keine Vorstellung beim medizinischem Dienst o.ä.

Dank des Tipps von Gerd - vielen Dank dafür - hat die Ärztin mit Bad Bentheim telefoniert, da dort ja Akut - und Rehamaßnahmen unter einem Dach sind. Leider hatten die KEIN Akutbett frei, erst Mitte bis Ende Juli!!!

Sie hat dann mit einer Ärztin von dort telefoniert, die uns den Tipp gab einfach am Dienstag (gestern) um 11 Uhr in der dortigen ambulanten Vorstellung (vorsichtshalber mit gepacktem Köfferchen)zu erscheinen.Sollte dort die Notwendigkeit festgestellt werden, weisen sie sich den Pat. selber unverzüglich ein.

Wir also mit gemischten Gefühlen 250 km gefahren, in der Hoffnung es könnte klappen...

Zu unserer großen Erleichterung war dann alles kein Problem: Untersuchung, umgehende Einweisung, Zimmerzuteilung und um 16 Uhr erste Anwendungen...

Da wir letzte Woche ja den Rehaantrag gestellt haben, wird nun auch die Klinik versuchen zu erreichen, das Akut- und Rehamaßnahme dort ineinander übergehen.. Wäre ja klasse wenn das alles klappt.

Die Ärzte und Mitarbeiter waren alle supernett und ich denke meine Tochter ist dort gut aufgehoben.

Danke nochmal an alle hier die uns Mut gemacht haben, Tips gegeben haben etc....

Werde demnächst mal berichten wie es so weiter gelaufen ist...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo trinep,

mich würde sehr interessieren, wie es deiner Tochter in Bad Bentheim ging und ob sich ihre Pso jetzt gebessert hat. Oder hast du an anderer Stelle darüber berichtet?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Ich kann Dir zu deinem Problem aus selbst erlebter Erfahrung berichten.Ich habe seit 6 Jahren Psoriasis am ganzen Körper.war jetzt vom 26.9.07 bis 30.11.07 zur REHA auf der Insel Usedom in der Ostsee-Klinik Ückerritz,also 5 Wochen.Über Erfolg oder Misserfolg der Reha werd ich noch ausführlich hier schreiben,vorweg nur soviel ich rate jedem Hautkranken den Besuch in dieser Einrichtung ab und zwar aus mehreren Gründen.

Aber was dich ja mehr interessiert ist sicherlich wie du überhaupt zur Reha kommst.bei mir war es so,wobei ich vor 4 Jahren meine erste Reha auf Borkum gemacht habe damals

6 Wochen und der Weg dazu der gleiche gewesen ist.

Richtig ist ,das für die Reha der rentenversicherungsträger zuständig ist. Ich habe die Formulare auf meiner Krankenkasse bekommen ( Barmer Ersatzkasse) Mein Hausarzt hatt den Antrag ausgefüllt, wichtig dabei ist eine gute ausführliche Diagnose,alle Beschwerden aufzuführen,auch seelische belastungen,eben alles was dich belastet.den Antrag habe ich dann wieder bei meiner Krankenkasse abgegeben,die hatt ihn weiter zur BFA nach Berlin geleitet.

Innerhalb von 3 Wochen hatte ich die Zusage zur Reha,wobei der Termin halt 8 Wochen später war und Ostsee im Oktober ist nicht das gelbe vom Ei.

Wie schon erwähnt werde ich zu KLinik selbst und zum Erfolg gesondert schreiben.

Eine Akuteinweisung in eine Hautklink ist aber auch möglich.Wobei es eigentlich egal ist ob Hautarzt oder allgemein Arzt.Ich habe eh mehr Vertrauen in meinen Hausarzt und bin mit ihm hoch zufrieden.Die Einweisung können beide Ärzte veranlassen dann ist die Krankenkasse der Kostenträger,wobei die Termine meist mit der Klinik zu klären sind.

Zum beispiel die KLinik in Neukirchen im Bayrischen Wald.( findest du auch im Internet ich glaube unter klinik Neukirchen.

Ps.Ich bin 57 jahre alt ,wie gesagt aber erst seit 6 jahren mit Pso belastet.

Hoffe ich konnte fürs erst helfen,beantworte gerne Fragen

Bengelchen50

Geschrieben

Hallöchen,

also mit AU hat der Reha-Antrag nichts zutun. Wichtig ist, dass eure Ärztin die Beantragung begleitet, dazu ist ja dem Antrag der BfA ein Formular beigelegt. Nur wenn man nicht beim Facharzt in Behandlung ist, kann man sich von einem Vertragsarzt der BfA betreuen lassen.Die Genehmigung dauert heutzutage meist nur 10 Tage.Es gibt verschiedene Kliniken die infrage kommen, überlegt dazu mal ob sie das Seeklima auf Sylt, Norderney oder Borkum mag, gerade jetzt im Winter, oder lieber im Inland wie z.B. Bad Bentheim, TOMESA Fachklinik oder Bad Sulza zur Reha möchte. Akut geht es auch in verschiedenen Kliniken, aber da besteht die Gefahr. dass deine Tochter nur ein paar Tage bleiben kann, dass behandeln alle Krankenkassen anders. Maximal geht es "akut! 21 Tage, dass wird aber deiner Tochter nicht ausreichen. Einen Platz wird sie in dieser Jahreszeit relativ schnell bekommen, denke ich.Wie hier schon gepostet wurde, helfen die Kliniken (auch die hier genannten) gerne bei der Beantragung weiter. Einfach mal anrufen.

Bei dem schlechten Hautzustand würde ich selbst einer zusätzlichen Begutachtung durch den MdK gelassen entgegensehen.

Viel Erfolg!!!

LG Anjalara