Zum Inhalt

Kortison Gewebeschäden

Mariposa84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe keine Psoriasis aber ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand helfen.  Ich habe kreisrunden Haarausfall und wurde mit Kortison Injektionen in die Kopfhaut behandelt.  Ich habe das jedes Mal privat mit 60 Euro bezahlt und durfte deswegen auch so oft kommen wie ich wollte. Im Februar letzten Jahres war es dann wieder etwas schlimmer und ich bin bis Mai alle 2 Wochen da hin gelaufen bis ich massive Nebenwirkungen bekam. Zyklusstörungen, Akne, verschwommen, Schlafstörungen, muskelschmerzen wirklich alles was man haben kann.  Da ich nicht aufgeklärt wurde habe ich das erst mal nicht dem Kortison zugeordnet sondern bin zum Gyn, Augenarzt,  Neurologe etc gelaufen.  Dass das vom Kortison kommt hab ich dann nach langer Recherche erst im Internet gelesen.  Erst hab ich die Symptome gegoogelt und war lange auf falsche Fährte.  Nun hab ich auch gewebeschwund am ganzen Körper. Meine Haut hängt ,ich hab cellulite bekommen, Krampfadern und bin insgesamt irgendwie gealtert. Ich bin auch immernoch müde und schaffe meinen Sport nicht mehr so wie vorher . Kann mir jemand sagen , ob das reversibel ist? Erholt die haut und das system sich wieder nach so viel und lange Kortison? Es war triamcinolon was ich bekam , eine depoform. Ich wäre echt unendlich dankbar über Erfahrungen und eine Prognose. Vlg 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt sicher eine Selbsthilfegruppe für diese Diagnose. Hier bist Du leider am falschen Platz.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort ☺️ ich habe leider nicht das richtige forum gefunden.. beim googlen bin ich leider nur auf MS Foren und dieses hier gestoßen.  Aber ich werde mal weiter suchen.  Trotzdem vielen Dank für Antwort 😊

Geschrieben

Hallo Mariposa 84,

klar ist das hier das falsche Forum, ich kann aber verstehen wenn man alles versucht Infos zu bekommen wenn man gesundheitlich so unter Druck steht.

Gerne berichte ich dir von meinen Erfahrungen mit Kortisonspritzen ( Triam ).

Mein verstorbener Hausarzt  hat mir über 10 Jahre regelmäßig alle 4-5 später 3-4 und zum Schluss alle 2 Monate eine Depotspritze ( 2 Mal 40 mg Triam ) in den Po gespritzt. Alles gegen meine Psoriasis ( Hand und Fußsohlen ) und gegen die PSA Arthritis. Meine komplette Haut ist sehr dünn geworden, reißt schnell ein platzte teilweise auf. Das Kortison wirkte mit der Zeit immer weniger, obwohl ich auch zusätzlich MTX bekam. Aber 10 Jahre ging es mir gut und die Haut war fast immer ok.

Leider sind meine Nebennieren dadurch kaputt gegangen und ich bin jetzt auch auf eine Dauermedikation von Hydrocortison angewiesen und in einer Uniklinik in Behandlung. Dort wird versucht durch langsame Reduzierung des Hydrokortison die Nebennienen wieder zu aktivieren. ( seit 2 Jahren ), mal sehen ob es gelingt.

Auch habe ich eine starke Osteoporose entwickelt und einige andere Nebenwirkungen bekommen.

Ich strampel mich gerade sehr ab, gebe aber auch ehrlich zu, das die letzten 10 Jahre meine Lebensqualität deutlich verbessert wurde.

So muß jeder selber entscheiden was er macht. Auch mußt Du einen Doc. finden der das regelmäßig spritzt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Winfried 

Geschrieben

Hallo Winfried 😊 vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und die Zeit mir so ausführlich zu schreiben. Und ja, es ist wirklich schwierig Erfahrungen  oder Betroffene im Internet zu finden , die ähnliches mit Triam erlebt haben  wie ich . Das einzige was ich gefunden habe waren Berichte über "Löcher" an den Injektionsstellen. 

Es tut mir wirklich leid das alles zu lesen , mit den ganzen Nebenwirkungen und allgemein diesen Belastungen . Ich hoffe sehr es wird gelingen in der Uniklinik und es wird Besserung geben 🍀🍀🍀  gvlg Janina