Zum Inhalt

Impfungen vor Skyrizi Pflicht?

Annette69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben, mein Mann leidet schon lange unter Psoriasis und Psoriasis Arthritis.  

Zuvor muss ich kurz erklären dass er mit Impfungen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vor 25 Jahren bekam er innerhalb 12 Monate viele verschiedene Impfungen u.a. Hepatitis,  Tetanus, u.a. kurz darauf verlor er alle Haare am Körper, bekam Hashimoto und Psoriasis. Wir sehe bei inzwischen 4 Autoimmunerkrankungen einen klaren Zusammenhang mit 12 Impfungen innerhalb eines Jahres.

Nun waren wir heute bei einer Ärztin welche Biologika am 3 April anfangen möchte aber nur wenn er sich zuvor gegen Hepatitis A, B, C , Herpes Zoster und Tetanus impfen lässt. 

Unsere Ängste davor brauche ich nach unseren Erfahrungen nicht erörtern.

Meine Frage wäre , sind diese Impfungen Pflicht oder lediglich nur eine Empfehlung bevor die Biologika gespritzt wird?

Wir sind gerade wirklich verzweifelt und ängstlich. 

Liebe Grüße

Annette69

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Impfungen Pflicht sein sollten. Mein Hautarzt hat danach nicht gefragt. Er wies nur darauf hin, dass vor Impfungen mit Lebendimpfstoff die Biologika abgesetzt werden sollten. Ansonsten hat er mir Humira verschrieben und ich kam sehr gut damit zurecht. 

Geschrieben

Lieben Dank Emma für deine, für uns, wertvolle Antwort.

Geschrieben

hallo Annette69 -

es ist keine Pflicht - wir haben immer noch unsere Meinung das Für und Wider selbst abzuwägen -

als ich vor Jahren einen Internisten gefunden habe hat er mir auch etliche Impfungen vorgeschlagen -

ich habe meinen Dermatologen hinzugezogen wegen Humira und er sagte dass ich unbedingt vor und jeder hinter Impfung zwei Wochen kein Humira spritzen sollte -

da gehe ich mit Emma_Benny konform - allerdings fehlte die Zeitangabe wie lange vorher und nachher aussetzen mit Humira - da kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten -

ich habe mir immer Zeit gelassen mit den Impfungen und bin nun hoffentlich gefeit gegen alles mögliche -

was noch aussteht ist die Zeckenschutzimpfung - die Biester sind ja auch im Nordwesten unterwegs - ich habe hier im Forum gefragt deswegen und ich meine - ich werde das noch im Frühjahr machen lassen -

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen -

vor 23 Stunden schrieb Annette69:

Nun waren wir heute bei einer Ärztin welche Biologika am 3 April anfangen möchte aber nur wenn er sich zuvor gegen Hepatitis A, B, C , Herpes Zoster und Tetanus impfen lässt. 

das war nie die Frage bei meinem Dermatologen -

sprich doch mal mit eurer Krankenkasse ob man sich so unter Druck setzen lassen darf -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Pflicht nicht, sinnvoll ja so meine Meinung.

gerade beim Einsatz von Immunsuppressiva, sollte ein vollständiger Impfschutz vorhanden sein.

Gerade Herpes Zoster sollte gemacht werden. Ich hatte erst eine schwere Gürtelrose und nun Post-zoster-Neuralgie

LG Olaf

• Danke 1
Geschrieben

Ich danke euch allen für die Infos, wir werden erstmal nichts übereilten und uns einen zweiten Hautarzt suchen. Die Auswirkungen durch die Impfungen waren zu heftig um nochmals ein Risiko einzugehen. 

Nach den Impfungen fielen ihm die Kopfhaare innerhalb einer Woche büschelweise aus, sie kamen auch nicht wieder.

Solche Ängste und schlechte Erfahrungen sollte ein Arzt ernst nehmen und nicht verharmlosen,  unsere Meinung.

Geschrieben

Wenn ihr das alles nachholen wollt, wird das so schnell mit einem Biologika nichts. Wenn es keine Lebendimpfungen sind, sollte jeweils mindestens 10, besser 14 Tage vor oder nach einer Injektion liegen. Lebendimpfungen sind Tabu. Eine Pflicht besteht bei keiner, aber eine Grippe-und Pneumokokken-Impfung hat meine Ärztin damals zur Bedingung gemacht. Hat für  mich Sinn gemacht. Die Impfung wg. Gürtelrose schiebe ich leider vor mich her, da ich entweder krank war oder andere Impfungen dran waren. Jetzt gerade ist FSME wieder dran, lebe in Franken da ist das sehr wichtig. Grippe und Pneumokokken bin ich im  Flow, auch die gängigen wie Tetanus usw. Hepatitis wurde von meinen Ärzten hier an der Uni nie gefordert. Hashimoto habe ich auch, aber einen Zusammenhang mit meiner PsA oder Impfungen gibt es nicht, aber mit einer anderen Immunerkrankung.

Lg. Lupinchen