Zum Inhalt

Bad Bentheim bei Psoriasis Arthritis

Kochi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Ich habe seit über 30 Jahren Psoriasis Arthritis und möchte eine Reha in Bad Bentheim machen. Ich habe dort angerufen, Wartezeit für die Dermatologie 5 Monate, für die Rheumaklinik 8 Monate. Ich würde gerne beides behandeln lassen, Schwerpunkt sind zwar die Gelenke aber ich möchte auch von den Sohlebädern und der Bestrahlung profitieren. Kann ich mich jetzt taktisch für die Dermatologie bewerben um schneller angenommen zu werden und werden dann die Gelenke interdisziplinär genau so gut mit behandelt, oder ist das nicht sinnvoll weil immer nur der ausgewiesene Schwerpunkt behandelt wird?

Zweite Frage, ich war vor dreieinhalb Jahren wegen einer anderen Erkrankung zur Reha. Es steht einem ja wohl nur alle 4 Jahre ein Anspruch zu. Ausnahme wie mir ein Bekannter erklärt hat sind wohl chronisch Kranke. Wisst ihr wie man diesen Anspruch erhält? Gibt es dafür ein Prozedere, Antrag oder Formular?

Viele Grüße aus Berlin 

Kochi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kochi,

mit PSA bist du chronisch krank und darfst aller zwei Jahre eine Reha beantragen... 

In BB geht es um die Kapazitäten von Therapien. Als Rheuma Patienten bekommst du ja andere Angebote und auch der behandelnde Arzt hat einen anderen Schwerpunkt als der Dermatologe. Ich wurde von einer Dermatologin mit Schwerpunkt Arthritis behandelt.😉

Das Sonnenhaus hast du auf jeden Fall dabei.

Geschrieben

Hallo Supermom,

danke erstmal für die schnelle Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe, bekomme ich die UV-Bestrahlung (Sonnenhaus?) auch als Rheumapatient?

viele Grüße Sascha

Geschrieben

Wenn du mit der Diagnose PSA bekommst, bekommst du alles, was auch deiner Haut gut tut. Klar! 

Ich hab's nach dem ersten Sonnenbrand dann abgebrochen und nur noch für Wanne genommen. Der Rheuma Patienten bekommt zusätzlich zur Sole noch Schwefel mit rein😅... Ein wenig gewöhnungsbedürftig. 

Ich war über alle Behandlungen dankbar, musste dann aber  aussortieren, weil bis zu 10 Anwendungen am Tag in Stress ausarteten😄😉

BB ist echt super und wohltuend.

Geschrieben

Sehr schön, dann werde ich die längere Wartezeit in Kauf nehmen .