Zum Inhalt

Vitalis Klinik Bad Hersfeld


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo aus Franken,

in einem anderen Chat hatte ich ja schon berichtet das ich fĂĽr eine Spezialklinik die Genehmigung bekommen habe. Musste aber Widerspruch weil die TK meinen Wunsch ignoriert hatte. Aber mit entsprechendem Widerspruch hat es dann geklappt.

Da ich weiß, dass hier einige mit Morbus Crohn und Culitis ulcerosa sind, dachte ich mir das ich ab 17.07. von dort meine Erfahrungen hier mitteile. Ich habe eine Sonderform einer Kolits, nicht selten aber schlecht zu diagnostizieren. Fange morgen mit einem spez. Kortison-Budenofalk-, an. Bei meinem letzten Schub gab es schon Hinweise dazu, aber die damalige Gastroenterologin wollte erst eine erneute Darmspiegelung, bringt ja auch richtig Kohle, abwarten. Einen Termin bekam ich aber erst in 3 Monaten. Da war der Schub erstmal vorbei, nicht wie jetzt. Kurz danach bin ich in ein spez. Zentrum in Erlangen/Uniklinik gegangen und bin bis heute dort. Der letzte Termin, verlief gut, musste dann aber in die Privatsprechstunde. Leider haben wohl zu viele Patienten dort Hife gesucht und der Etat gab es dann nicht mehr her. Das ist es mir Wert, denn Rezepte und die nächste Spiegelung werden von dort terminiert, aber als Kassenleistung. Brauchte auch nicht, weil ich schon Patient bin, eine Vorauszahlung leisten. Meine Befunde auch aus der Rheumatologie kann jeder Arzt in der Uniklinik einsehen, dass hilft oft sehr.

Nun hoffe ich, dass das Budenofalk gut anschlägt, es ist ein Kortison das nur im Darm wirkt und deswegen verträglich sein soll. Kennen evtl. hier einige mit einer Kolitis.

Ich hatte schon 3x Kontakt von der Klinik aus, waren immer sehr nette Gespräche. 2x war es mit einer Ernhrungsberaterin, denn ich habe ja da so einige Baustellen/Unverträglichkeiten. Das andere ging um meine Medikationen, die Infos musste man mit anderen Fragebögen hinschicken. Soviel Fürsorge hatte ich noch nie. Hoffe vorort ist es auch so und auf Ärzte die einen zuhören und einfach auch Kompetent in ihrem Fach sind. Von aussen und auf den Fotos macht es einen netten Eindruck.

Also bis demnächst....hier und evtl. auch schon vorher wenn es über das Budenofalk etwas zu berichten gibt. 

Lg. Lupinchen

 

  • Like 1

Erfahrungen austauschen ĂĽber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Also die 9mg Budesonit als Granulat lassen sich gut einnehmen, schmecken nach Zitrone. Jetzt noch eine 1/2 Stunde warten bis man frühstücken kann. Kenne ich von meinen Schilddrüsen Tabl. Die nehme ich in ca. 15 Minuten ein, der Arzt hat nachgelesen, dass das nicht kollidiert. Da ich morgens nie Hunger hab passt das alles für mich als Langschläfer und Nachteule.

Lg. Lupinchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So alles gepackt, morgen geht es los. Was Frau so alles braucht🤭. Bin auf den ersten Tag gespannt und hoffe das wir gut durchkommen. Ist ja nicht gleich um die Ecke. 

Zum Budenofalk kann ich schon sagen....es wirkt und zwar schon nach 2 Tagen wurde es besser. Nur mit dem Taltz verträgt es sich nicht, jedenfalls ging es mir nicht gut, aber nur kurz. Werde die nächste in 4 Wochen deswegen abends spritzen. Ansonsten habe ich so gaaanz leicht grippeähliche NW, aber ich denke wenn ich die Dosis, natürlich wie es der Arzt gesagt hat, nach 28 Tagen verringere, sollte es besser werden. Es lässt sich aushalten. 

Wütend macht mich nur, dass meine damalige Ärztin so versagt hat beim letzten mal, sie hatte ja schon den Verdacht und hatte das Medi auch schon genannt. Ich konnte mich noch daran erinnern, dann hätte ich nicht so lange leiden müssen. Es wurde aber erst in 3 Monaten der Termin für die Spiegelung angeboten, die sie unbedingt vorher haben wollte. Mein jetziger Arzt an der Uni wollte keine Spiegelung abwarten, sondern hat es gleich verordnet. Einige Werte waren damals schon klar, und die routinemßige Spiegelung als ich die Behandlung an die Uni verlegte, deuteten später dann hatte auch darauf hin. 

So kann ich jetzt mit einem Befund und Diagnose anreisen, macht sicher einiges leichter.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Bin gut angekommen, die Fahrt ging schneller als erwartet. Die Klinik hat eine überschaubare Größe und eher modern. Die Begrüßung war sehr freundlich und im Speisesaal wurde ich schon erwartet. Es gab ein ausgiebiges Gespräch mit der Ernährungsberaterin, es gibt alles was ich so darf und möchte. Sie ist mit mir alles durchgegangen. Wichtig war es für abends, auch da vieles so wie ich es möchte. Wäre zu lang um es hier zu erklären. Ich werde wohl mit meinen Intoleranzen und Allergien gut zurecht kommen. 

Nun warte ich auf das ärztliche Aufnahmegespräch....das dauert leider schon etwas länger, obwohl es heute nicht so viele neue Patienten gibt. Möchte gerne noch mit meinem Mann einen Kaffee trinken bevor er nach hause fährt. Habe ein nettes Zimmer im unteren Geschoss und.....es ist gleich ein Doppelbett drin. Die Aussage war eigentlich, dass sie im Zimmer nicht "Aufbetten", sondern das man ein Zimmer buchen muss. Wobei es wohl auch Doppelzimmer geben soll. So eins habe ich wohl ergattert. Die Besucherzimmer und DZ sind hier wohl schnell ausgebucht. Mal sehn was es dann kostet, ist ja meist mit Vollpension.

Lg. Lupinchen

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

AnkĂĽndigungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.