Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Taltz und Magen-Darmerkrankungen

Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mache mal einen neuen Thread auf weil ich keiner passt und ich nicht so viel suchen wollte.

Ich habe jetzt eine Diagnose für meine Darmprobleme, hatte immer wieder Schübe, der letzte dauerte 7 Monate. Deswegen hatte ich auch eine Reha beantragt, war echt fertig. Kurz vorher bei meinem Termin im Hector-Center, diemal ging es nur noch privat, da kam dann raus das es wohl eine mikroskopische Kolitis ist. Sibo stand auch im Raum weil der Laktulostest so auffällig war. Ich werde hier nicht so viel dazu schreiben, wäre sonst zu lang kann wer will ja nachlesen. Bei dieser Kolitis versteckt sich die Entzündung, aber bei meiner letzten Spiegelung hatte der Prof. nach Beurteilung der Proben schon einen Verdacht und es gab von meiner damaligen Ärztin schon einen Laborwert der auch darauf hinwies, den sie aber ignoriert und mich vertröstet hat. Wenn sie Intersse an mir gehabt hätte wäre es jetzt mit einer Diagnose einfacher gewesen. Mein jetziger Arzt hat dann gut reagiert und mir gleich das Budesonit verordnet und wenn das wirkt, dann ist das noch enmal ein wichtiger Hinweis. Es wirkt!!!

Nun hatte ich schon mehrmals gelesen, steht auch so in der gelben Liste, dass bei den IL 17 Biologika bei CED Erkrankungen, meine wird da nicht extra erwähnt, gehört aber zu den Kolitis-Erkrankungen, es nicht gegeben werden soll. Ich hatte bei meinem Termin wg. der PsA meinen Arzt danach gefragt, da gab es aber noch keine Diagnose, aber eben Beschwerden im Darm, was er verneinte.

Nun lese ich das wieder, hat jemand schon von seinen Ärzten gehört das man Taltz nicht nehmen soll. Es gibt hier ja einige mit darmerkrankungen. ich werde aber auf jeden Fall da nachhaken. Die Ärzte hier dürften das nicht wissen, hier wird eher Stelara oder Humira behandelt, de helfen mir aber bei meiner PsA nicht. Taltz hilft mir soooo gut, möchte ungern wechseln.

Lg. Lupinchen

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Gut, dass du jetzt eine Diagnose hast, liebe @Lupinchen.

Ich hab dir mal herausgesucht, was in der Fachinformation von Taltz steht. Im Abschnitt "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" ist zu lesen:

===

Entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
Es wurden Fälle einer Neuerkrankung oder einer Exazerbation von entzündlichen Darmerkrankungen mit Ixekizumab berichtet. Ixekizumab wird für Patienten mit einer entzündlichen Darmerkrankung nicht empfohlen. Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung oder eine Exazerbation einer bereits existierenden entzündlichen Darmerkrankung entwickelt, soll Ixekizumab abgesetzt und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden.

===

Exazerbation bedeutet: deutliche Verschlimmerung.

Gibt's denn auf der Liste von PsA-Medikamenten eine Biologika-Klasse, die du noch nicht hattest?

• + 1
Geschrieben

So steht es auch in der gelben Liste. Bin gespannt was mein Dok sagt. Bimzelx habe ich zuviel Respekt wg. der hier geschilderten NW und Cosentyx hat nicht lange gewirkt bei mir. Es soll aber noch einen neuen IL17 geben.

LG. Lupinchen