Zum Inhalt

Alkohol und Psoriasis arthritis: Soll ich verzichten? Muss ich?

Marfuh

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

habe ich auch nie gesagt.

Aber. Wenn von deiner Fam. jemand schwerstverletzt, und dies zu einer Zeit als es noch keine Rettungshubschrauber oder Vaku-Matratzen gegeben hat, mit einem zertrümmerten Becken aus dem Auto geholt wurde denkst viell. auch du anders. Der Verursacher war angetüttert.

Denkst Du nicht das so eine schlimme Sache mit dem Thema hier so garkeine Berührung hat. Das Alkohl ggf. schlecht für jemanden ist und man unter Alkohol nicht autofahren sollte, ist zumindest in meiner Familie und Freundeskreis eine Selbstverständlichkeit.

Und Rieke ist ein Genussmensch und soll das bitte auch bleiben, ihr Schicksal gerade hätte manchen schon umgehauen oder in eine, welche auch immer, Abhängikeit getrieben. Ich bin auch froh das ich meine Krisen (gesundheitlich und privat) , da gab es einige, so gut ohne Rauschmittel überstanden habe. Das wünsche ich hier jedem.

• + 1
  • Like 1
Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Supermom:

Das ist eine ganz furchtbare Sache und ja so etwas darf und sollte auf gar keinen Fall geschehen. Es tut mir leid für deine Familie. 

Nur ist das ein Themenstrang der zwar mit Alkohol, aber eben nicht mit seiner Wirkung auf die PSO zu tun hat.

Es gilt allgemein der verantwortliche Umgang damit.

Was mich hier stört, ist, dass es doch einige ins lächerliche ziehen.

@butzy das ist Theorie. Unterhalte dich mal mit trockenen Alkis oder deren Angehörigen. 

Geschrieben

Zum Schluß:

Ich hatte  das Vergnügen mit meinem 1. Mann und damit unglaublichen Stress. Aber die PSO ist dann erst ganz viele Jahre später mit anderem  gesundheitlichem Stress ohne Alk daher gekommen. Heute mag ich ab und an mit Familie oder Bekannten ein Hoch auf die Gesundheit trinken. 🍸😀

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Was mich hier stört, ist, dass es doch einige ins lächerliche ziehen.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist absolut nicht lächerlich!!! Und mir tut es sehr leid, dass Du in Deiner Familie so schlimme Erfahrungen machen musstest... und jetzt verstehe ich auch, warum Ihr alle dem Alkohol abgeschworen habt... richtig so!!! 

Auch wenn ich "nur" eine Alkoholunverträglichkeit (zu wenig Alkohol-dehydrogenase, ein Alkohol abbauendes Enzym) habe, so gab es auch mal eine Zeit von über 20J, in der ich nicht einen einzigen Tropfen zu mir genommen hatte, ich hatte es einfach vergessen, wie in der meisten Zeit meines Lebens... 

Zum äußerst seltenen (alle paar Jahre mal) Weinverkosten reichen mir ein Fingerhut voll Wein... es geht mir ja nur um den Geschmack, den ich liebe... 

Ab 18J, als ich mit meinen Kumpel unterwegs war und diese Alkohol (warum auch immer) brauchten, trank ich kalte oder heiße Zitrone und wurde genau so lustig wie die anderen... es geht also auch ohne... 

Menschen, die verantwortungsvoll (kein Autofahren, ua!!!) mit ihrem Alkoholkonsum umgehen können, gönne ich ihren Spaß... aber im anderen Fall ist das wirklich kein Spaß mehr, sobald andere überhaupt auch nur gefährdet werden können... 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb butzy:

Jeder der Alkohol konsumiert ist Alkoholiker. Der eine kann damit umgehen und der andere eben nicht

Und die Dosis macht das Gift.

Hallo @butzy, das ist leider nur bedingt "richtig". 

In meinem Toxikologiebuch steht, dass auch schon der erste Tropfen Alkohol zellschädigend auf das Gehirn wirkt (Gehirnzellen sterben ab). Also nicht erst große Mengen! 

Bei Alkohol als Suchterkrankung oder im übermäßigen Gebrauch kann der Patient oder Trinkende aufgrund der berauschenden Wirkung des Alkohols keine Verantwortung mehr für sein Handeln übernehmen! 

Deshalb haben Alkoholkranke es auch so schwer sich von ihrem "Stoff" zu befreien. Sie können es nur mit fremder Hilfe (Entgiftung in einer geeigneten Klinik) plus z.B. in Selbsthilfegruppen schaffen und dürfen, wenn sie den "Absprung" einmal geschafft haben, nie wieder Alkohol in ihr Leben lassen oder müssen einen zweiten Anlauf (oder mehr) zum Aufhören nehmen. 

Alkoholkranke trinken NICHT, weil es ihnen schmeckt! Die Sucht treibt bei ihnen selbst den widerwärtigsten "Fusel" rein... die Sucht ist dann stärker als der Ekel...

Vielleicht bringen wir Verständnis, nicht Billigung, für eine andere Erkrankung auf? LG Burg 

• Danke 1
Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bolek68:

Moin,  man sollte es mit Alkohol genauso halten, wie mit anderen Drogen auch. 

'' Ein wenig wärmt, viel verbrennt!                                   Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn man in unserem Alter noch zu Übertreibungen neigt, sagt doch der Körper am nächsten Tag sehr laut '' Mach das nie wieder !!! ''

Viele Grüße 

könntest du aber ganz falsch liegen. Mein voriger Nachbar ist ein Alkoholiker und hat bei uns die ganze Wohnung zerlegt. Auch hatten wir fast täglich wegen ihm die Polizei im Haus, da er auch Leute angriff.

Was @Burgschreibt stimmt. Nicht die Menge, sondern das warum, ist ausschlaggebend.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Mein voriger Nachbar ist ein Alkoholiker und hat bei uns die ganze Wohnung zerlegt. Auch hatten wir fast täglich wegen ihm die Polizei im Haus, da er auch Leute angriff.

Und womit liege ich da deiner Meinung nach falsch ?  Du meinst der nette Nachbar hat dies alles getan, weil er wenig getrunken hatte? Man kann zu jedem Thema ein Extrembeispiel bringen. D Es verzerrt dann aber das eigentliche Bild. 

Viele Grüße 

• + 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bolek68:

Man kann zu jedem Thema ein Extrembeispiel bringen. D Es verzerrt dann aber das eigentliche Bild. 

Wir haben alle ganz unterschiedliche Erfahrungen... von üblichen bis zu extremen... und es gibt nicht nur jeweils nur das eine... Unser Leben hat immer mehrere Ereignisse nebeneinander bereit, deshalb sehe ich keine Verzerrung, wenn auch mal ein problematisches Extrem beschrieben wird... 

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Burg:

Wir haben alle ganz unterschiedliche Erfahrungen... von üblichen bis zu extremen... und es gibt nicht nur jeweils nur das eine... Unser Leben hat immer mehrere Ereignisse nebeneinander bereit, deshalb sehe ich keine Verzerrung, wenn auch mal ein problematisches Extrem beschrieben wird... 

Ja natürlich.  

Wenn ich mir den Anfangspost ansehen vielleicht doch. Darauf hatte ich mich bezogen. Dann kam der zweifelhafte Nachbar ins Spiel. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Ich habe in meinem Bekanntenkreis durchaus einige trockene Alkis. Einer sagt, dass man sich freuen sollte, wenn man Alkohol trinken kann,  o h n e  iirgendwie extrem zu werden. Er könne das nicht. Und trotzdem hat er manchmal Verlangen. Tja, vertrackte Sache.

Viele Grüße 

• + 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Bolek68:

Es verzerrt dann aber das eigentliche Bild. 

vor 12 Minuten schrieb Bolek68:

Wenn ich mir den Anfangspost ansehe vielleicht doch. Darauf hatte ich mich bezogen.

Hallo @Bolek68, teilwe|se hast Du ja Recht, das Thema Alkohol hat sIch verselbstständ|gt nachdem der |n|t|ator @Marfuh s|ch n|cht mehr |n Bezug auf PsA gemeldet hat. LG Burg 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Burg:

Hallo @Bolek68, teilwe|se hast Du ja Recht, das Thema Alkohol hat sIch verselbstständ|gt nachdem der |n|t|ator @Marfuh s|ch n|cht mehr |n Bezug auf PsA gemeldet hat. LG Burg 

Wie soll ich mich melden. Die Diskussion ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen 😊

• Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Marfuh:

Wie soll ich mich melden. Die Diskussion ist ja völlig aus dem Ruder gelaufen 😊

Und Du wolltest sie nicht wieder einfangen? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

Und Du wolltest sie nicht wieder einfangen? 

Das ist nicht so ganz einfach...

Wenn's sich erst einmal so verzettelt hat.

• + 2
Geschrieben

Sorry aber mir bleibt der Sinn des Anfangs immer noch verborgen. Ansonsten finde ich solche Diskussionen OK, dass es mal ausufert ist ja hier öfter so.

Geschrieben

Der Sinn war: ob ihr trotz PSO noch Alkohol trinkt! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Marfuh:

Ja, aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei mir hat es keinen Einfluss auf die PSO.

Freundliche Grüße - Uwe

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marfuh:

Früher ab und zu und jetzt mit PsA kaum noch und zzt. mit der neuen Immunerkrankung ist es nicht erlaubt. Passt...

Bei mir hat so gut wie nix die Pso getriggert.