Zum Inhalt

PSA und Hörsturz

Marfuh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat jemand zufällig zu seiner PSA auch einen Hörsturz bekommen? Kann es da einen Zusammenhang geben? Wie ist Eure Meinung dazu? 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hab die PSA schon über 40 Jahre und hatte vor 29 Jahren einen Hörsturz, der war aber definitiv stressbedingt.

• + 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Hab die PSA schon über 40 Jahre und hatte vor 29 Jahren einen Hörsturz, der war aber definitiv stressbedingt.

Danke

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Marfuh:

Danke

40 Jahre PSA . Mein Gott. Wie alt bist Du denn? Hast Du das um Griff? Mit was? Ich habe es nun ca. 2 Jahre und ich bin am Verzweifeln. 

Geschrieben

56 😅

Hab die PSA mit 13 Jahren bekommen, mit 15 kam dann, durch viele Medikamente und alternativer Medizin getriggert die PSO dazu...

Mit 18 habe ich alles abgesetzt und beschlossen, so gut es geht die PSA zu ignorieren und habe studiert, vier Kinder bekommen, ein Haus gebaut... Was man halt alles so macht zw 20 und 30... 

Als mein jüngster zwei war, habe ich angefangen mich wieder um mich zu kümmern😅 ...bekam MTX und war tatsächlich eine Woche schmerzfrei, ganz merkwürdiges Gefühl 🤪... Seitdem versuchen die PSA und ich irgendwie mit einander klar zu kommen😉

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Supermom:

56 😅

Hab die PSA mit 13 Jahren bekommen, mit 15 kam dann, durch viele Medikamente und alternativer Medizin getriggert die PSO dazu...

Mit 18 habe ich alles abgesetzt und beschlossen, so gut es geht die PSA zu ignorieren und habe studiert, vier Kinder bekommen, ein Haus gebaut... Was man halt alles so macht zw 20 und 30... 

Als mein jüngster zwei war, habe ich angefangen mich wieder um mich zu kümmern😅 ...bekam MTX und war tatsächlich eine Woche schmerzfrei, ganz merkwürdiges Gefühl 🤪... Seitdem versuchen die PSA und ich irgendwie mit einander klar zu kommen😉

Ein richtig positiver Menach. Toll. Nimmst Du denn noch MTX oder sonst was? Blown vom Hörsturz was zurück? 

Geschrieben

Hallo Marfuh, ich nehme viele Medikamente u.a Yuflyma und MTX, Prednisolon usw... Und die PSA hat mir mein  Handgelenk zerlegt. Es ist und bleibt spannend seinen Weg zu finden. Dann geht es eine weile gut und irgendwann ist Schluss, Wirkungsverlust oder starke Nebenwirkungen und dann macht man sich wieder auf die Suche.

Könnte ja sonst langweilig werden😅

Ja, von dem Hörsturz blieb eine Mittelohrschwerhörigkeit und ein zeitweise auftretender Tinitus zurück. Das kam ziemlich unpassend 8wann ist schon passend?), am Tag nachdem Umzug in ein noch nicht fertiges Haus, Hochschwanger mit zwei kleinen Kindern.🙃 Als ich abends beschloss mal zu gucken wie weit es bis zur nächsten Entbindungsstation ist😁(sollte man ja dann vielleicht doch wissen) ...urplötzlich war das Ohr taub... Zwei Tage später kam das Wurschtel auf die Welt (ein Sonntagskind🥰)und ich hatte mich dann doch für drei Tage KH entschieden, so zum Ausruhen und so ganz langsam  (ca. 8 tage später)kam das Gehör wieder... 

Geschrieben

Vielen Dank! Dann weiter alles Gute… muss mal sehen wie ea bei mir weiter geht. Nehme zur Zeit nur COX2 Hemmer. Hatte 1,5 Jahre Ruhe. Jetzt kam es wieder …. dieses problem PSA

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Supermom:

Habe Drehschwindel immer mal wieder, Hörsturz wurde immer ausgeschlossen. Kommt und geht ohne Behandlung. Bei mir ist das auch Stress. Mit PsA allein hat das nichts zu tun, es ist nicht gleich alles immer eine Begleiterkrankung , auch keine NW von den Biologika.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Marfuh:

40 Jahre PSA . Mein Gott. Wie alt bist Du denn? Hast Du das um Griff? Mit was? Ich habe es nun ca. 2 Jahre und ich bin am Verzweifeln. 

....warum es gibt heute wie nie zuvor gute Medis und wenn das Erste nicht passt, dann muss man weiter suchen mit ärztlicher Begleitung. Cox 2 Hemmer sind keine Basistherapie, die braucht es bei PsA.

Einfach mal hier stöbern, dass Forum bietet einiges zur Behandlung von PsA und die Erfahrungen mit Therapien.

bearbeitet von Lupinchen