Zum Inhalt

Kann man irgendwie feststellen, wie lange man eine Nagel-Psoriasis schon hat?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, wie lange man schon Tüpfelnägel hat, wenn sie einem vorher vielleicht einfach nicht aufgefallen sind?

Hintergrund ist der: Ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte an den Ellbogen. Rillen in den Fingernägeln habe ich schon immer, seit Teenagertagen, ich bin jetzt 52 Jahre alt. 

Trotz entzündetem Ellbogen (orthopädisch) und dickem Zeigefinger (niemand konnte eine Entzündung feststellen, es tut auch nicht weh, es ist nur seit Monaten dick) hat sich der Verdacht auf Psoriasis-Arthritis nicht bestätigt. 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich kleine Einbuchtungen auf ein paar Fingern habe. Lacht nicht, aber ich weiß echt nicht, ob ich die vielleicht schon all die Jahre hatte oder ob sie neu hinzugekommen sind.

Kann man das irgendwie herausfinden? Die Hautärztin hat die Nagelpsoriasis bestätigt. Da diese aber so leicht ist, habe ich keine Behandlung bekommen. Ich habe sie damals nicht gefragt, ob man die Dauer feststellen könnte.

Liebe Grüße

Lyttos

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

hallo Lyttos -

ich werde nie über Einträge lachen - dazu ist es zu ernst -

was ich nicht verstehe ist - gerade die Fingernägel sind doch sichtbar und wie konntest du keine Veränderungen feststellen über Jahre - hhmmmm -

ich weiss nicht so genau was du fragen möchtest - bei mir war die Nagelpso stark ausgeprägt und ich ich hatte Krümelnägel und sie brachen ab - ganz furchtbar war das für mich - ich war noch berufstätig und meine PSO war überall sichtbar - auf dem Kopf und an allen Gelenken -

wenn du magst schaue mal nach im Forum - dort kannst du sicherlich viel lesen über Nagelpso -

eine Frage habe ich noch bitte - wie hat deine Hautärztein deine Nagel-Pso bestätigt -

viele Fragen - die sicherlich auch User in diesem Forum interessieren - ich hoffe auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -