Zum Inhalt

Sport und Psoriaris Arthritis

H.M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

ich habe die Diagnose PsA nun seit knapp zwei Jahren. Ich bekomme ein Biologikum. 
Ich habe immer viel Sport gemacht (laufen, Wellenreiten, bouldern..). Leider macht mein Körper nun seit ca einem Jahr nicht mehr so mit, wie ich das gerne hätte. Bislang habe ich von meiner Ärztin immer die Aussage bekommen, dass ich mich gerne viel bewegen soll, sofern möglich. Ich frage mich, ob ich alle meine Sportarten trotz Schmerzen weitermachen kann oder ob das wohl langfristig schädlich ist?! Besonders die engen Schuhe beim Bouldern (ich habe bereits Daktylitis in mehreren Zehen) oder auch starke ruckartige Bewegungen beim Surfen (zB beim Sturz in einer Welle) verunsichern mich. Gibt es dazu Studien oder hat jemand darüber genaueres Wissen, ob ich so weitermachen kann oder da vorsichtig mit sein muss? Danke und beste Grüße 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo H.M,

wie wirkt denn das Biologika? Eigentlich sollen die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen ja auf eine minimale Krankheitsaktivität kommen. Dann spricht auch nichts gegen deine Lieblingssportarten. Ich mache auch alles worauf ich Lust habe. Als letztes Jahr die Krankheit noch recht aktiv war, bin ich zum snowboarden gegangen. Die Schuhe haben zwar übel geschmerzt, aber dieses Jahr ist es gut gewesen. Bewegung ist wirklich wichtig und wenn du schon immer Sport gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Da bin ich der gleichen Meinung wie deine Ärztin. Ich habe trotz der Schwellungen und steifen Finger weiter Kampfsport gemacht. Immer so wie es von den Schmerzen auszuhalten war. Jetzt geht fast alles wieder gut und für den Fahrkomfort beim Radeln habe ich mir letztes Jahr ein vollgefedertes MTB gekauft. Endlich hatte ich ein Argument das Geld auszugeben 🙂! Die Schädigungen an den Gelenken kommen ausschließlich durch die Entzündungen selber, die musst Du mit den Medikamenten in den Griff bekommen.  Und wenn das eine Medikament nicht erfolgreich genug ist, musst mit deiner Ärztin ein anderes, besseres finden. Das ist wichtig, bleib dran und dann hast Du auch wieder Spaß am Sport.

Schöne Grüße, Radelbine 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb H.M:

ich habe bereits Daktylitis in mehreren Zehen) oder auch starke ruckartige Bewegungen beim Surfen (zB beim Sturz in einer Welle) verunsichern mich. Gibt es dazu Studien oder hat jemand darüber genaueres Wissen, ob ich so weitermachen kann oder da vorsichtig mit sein muss?

Hallo H.M,

aus meiner Erfahrung mit meinen Gelenken und PSA möchte ich dich auf zwei Aspekte hinweisen.

- Bei meinen Finger- und Zehengelenken haben mir Kortikoidspritzen gut geholfen um das Entzündungsgeschehen und damit die Gelenkzerstörung zu stoppen, siehe:
Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis – Erfahrungen - Psoriasisarthritis - Psoriasis-Netz

- Meine Erfahrung ist, dass eine Überlastung mit Mikroverletzungen von Sehnen und Gelenken zu Entzündungen führen kann - eigentlich eine physiologische Reparaturreaktion - , die dann bei der Vordisposition PSA dazu neigen chronisch zu werden, also die PSA triggern.
Mit aus diesem Grund wird wohl auch eher gelenkschonender Sport empfohlen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Radelbine:

Hallo H.M,

wie wirkt denn das Biologika? Eigentlich sollen die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen ja auf eine minimale Krankheitsaktivität kommen. Dann spricht auch nichts gegen deine Lieblingssportarten. Ich mache auch alles worauf ich Lust habe. Als letztes Jahr die Krankheit noch recht aktiv war, bin ich zum snowboarden gegangen. Die Schuhe haben zwar übel geschmerzt, aber dieses Jahr ist es gut gewesen. Bewegung ist wirklich wichtig und wenn du schon immer Sport gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Da bin ich der gleichen Meinung wie deine Ärztin. Ich habe trotz der Schwellungen und steifen Finger weiter Kampfsport gemacht. Immer so wie es von den Schmerzen auszuhalten war. Jetzt geht fast alles wieder gut und für den Fahrkomfort beim Radeln habe ich mir letztes Jahr ein vollgefedertes MTB gekauft. Endlich hatte ich ein Argument das Geld auszugeben 🙂! Die Schädigungen an den Gelenken kommen ausschließlich durch die Entzündungen selber, die musst Du mit den Medikamenten in den Griff bekommen.  Und wenn das eine Medikament nicht erfolgreich genug ist, musst mit deiner Ärztin ein anderes, besseres finden. Das ist wichtig, bleib dran und dann hast Du auch wieder Spaß am Sport.

Schöne Grüße, Radelbine 

Hi, 

danke für deine Antwort. Ich bin noch weiterhin in der Einstellung, bislang habe ich noch ziemlich starke Schmerzen und muss immer wieder auf opiate und andere Schmerzmittel zurückgreifen. 
Zumindest ist es ein schöner Ausblick, da vielleicht wieder hinzukommen. 

vor 11 Minuten schrieb GrBaer185:

Hallo H.M,

aus meiner Erfahrung mit meinen Gelenken und PSA möchte ich dich auf zwei Aspekte hinweisen.

- Bei meinen Finger- und Zehengelenken haben mir Kortikoidspritzen gut geholfen um das Entzündungsgeschehen und damit die Gelenkzerstörung zu stoppen, siehe:
Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis – Erfahrungen - Psoriasisarthritis - Psoriasis-Netz

- Meine Erfahrung ist, dass eine Überlastung mit Mikroverletzungen von Sehnen und Gelenken zu Entzündungen führen kann - eigentlich eine physiologische Reparaturreaktion - , die dann bei der Vordisposition PSA dazu neigen chronisch zu werden, also die PSA triggern.
Mit aus diesem Grund wird wohl auch eher gelenkschonender Sport empfohlen...

Danke für deine Rückmeldung! Von den Spritzen habe ich auch schon gehört, bisher kam es für meine Ärztin noch nicht in Frage..

Weißt du, ob das generell gilt oder bei guter medikamentöser Einstellung auch wieder anders gesehen werden kann? Ich suche immer noch so Studien oder Vorträge über dieses Thema. 

Wisst ihr da etwas?

Danke! :)