Zum Inhalt

Wasserstoffperoxid 1,5%

lobo0108

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit äußerlicher und innerer Therapie. Mit ärztlicher Begleitung falls erforderlich. Ich habe mich eingelesen, die Meinungen driften hier schon recht weit auseinander. Ich möchte verstehen, ob man ausschließen kann, dass die äußerliche Behandlung mit Wasserstoffperoxid es zu Verfärbungen an der Kleidung oder im Bett kommt. Bei der innerlichen Behandlung werden 3-4 Tropfen der 1,5-3% Lösung in einem Glas Wasser 20 Minuten vor Aufnahme von Nahrung genommen. 

LG Markus

• Wirklich schlecht 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lobo0108:

Ich habe mich eingelesen, die Meinungen driften hier schon recht weit auseinander. Ich möchte verstehen, ob man ausschließen kann, dass die äußerliche Behandlung mit Wasserstoffperoxid es zu Verfärbungen an der Kleidung oder im Bett kommt. Bei der innerlichen Behandlung werden 3-4 Tropfen der 1,5-3% Lösung in einem Glas Wasser 20 Minuten vor Aufnahme von Nahrung genommen. 

Wo hast Du Dich denn eingelesen????
Wofür soll  das Prozedere gut sein?? Bei was??
Klingt für mich unseriös, nicht evidenzbasiert und die Einnahme von 3-4 Tropfen kommt mir im ersten Moment vor wie eine Empfehlung von Donald Trump z.B. gg. eine Corona-Erkrankung oder könnte auch vom USA-Gesundheitsminister stammen...

• + 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lobo0108:

innerlichen Behandlung werden 3-4 Tropfen der 1,5-3% Lösung in einem Glas Wasser 20 Minuten vor Aufnahme von Nahrung genommen. 

Kurze Recherche ergibt:
Wasserstoffperoxid  ist ein starkes Oxidationsmittel. Die orale Einnahme  - auch in kleinen Mengen oder stark verdünnt - wird medizinisch nicht empfohlen.

Wasserstoffperoxid (H₂O₂) ist kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein starkes Oxidationsmittel, das zur Desinfektion äußerlich oder für technische Zwecke eingesetzt wird. Die orale Einnahme – auch in kleinen Mengen oder stark verdünnt – wird medizinisch nicht empfohlen.

Medizinische Bewertung

• Schleimhautreizung und Verätzungen: Bereits geringe Mengen können Mund, Speiseröhre und Magen schädigen.

• Gasbildung im Magen-Darm-Trakt: Wasserstoffperoxid zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Dabei kann es zu schmerzhaften Aufblähungen, Erbrechen und im Extremfall zu Gasembolien kommen.

• Kein belegter Nutzen: Behauptungen zu „Entgiftung“, „Sauerstoffanreicherung“ oder positiven Effekten auf Verdauung oder Immunsystem sind wissenschaftlich nicht belegt.

• Risiko steigt mit Konzentration: Selbst sogenanntes „niedrigprozentiges“ H₂O₂ (z. B. 3 %) ist nicht für die Einnahme zugelassen.

Einordnung der Praxis „20 Minuten vor dem Essen“

Diese zeitliche Empfehlung stammt aus alternativmedizinischen bzw. pseudomedizinischen Quellen. Sie hat keine physiologische oder klinische Grundlage und macht die Einnahme nicht sicherer.

Fazit

Die Einnahme von 3–4 Tropfen Wasserstoffperoxid – unabhängig vom Zeitpunkt vor der Mahlzeit – ist nicht sinnvoll, potenziell schädlich und medizinisch abzulehnen.

Wenn Sie das Ziel verfolgen, Verdauung, Energielevel oder Immunsystem zu unterstützen, gibt es sichere und evidenzbasierte Alternativen.

• + 1