Zum Inhalt

Schlaflosigkeit

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wieder eine Nacht, wo ich mich ewig hin und her gewälzt hatte, da ich nicht schlafen konnte. Trotz das ich am Tage über ausgelastet bin. So geht es mir schon eine gefühlte Ewigkeit. 

Die Probleme hatte ich schon als Kind.

Ich liege im Bett und grübel über verschiedenes nach.

Wir wohnen ruhig am Wald. 

Ich hatte schon mit dem Hausarzt gesprochen. Er hätte sofort mir etwas verschrieben. Ist das die Lösung?  Ich glaube nicht.

Kennt jemand das und entsprechende Tipps für mich.danke

Baldrian Tropfen stehen da, aber da Alkohol drin ist, sollte ich sie durch meine Fettleber nicht nehmen. Vor allem wirken sie nicht Nacht für Nacht nicht 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo eva0062,

das Thema Schlaflosigkeit kenne ich seit Jahrzehnten zum Erbrechen. Baldrian und Co. helfen bei mir nicht. Bin schon lange in Behandlung. Ein Ansatz ist Melatonin verschiedener Stärke ohne oder mit Zusätzen frei verkäuflich. Früher hatte mir Zolpidem super geholfen, muß verschrieben werden, aber  der Körper gewöhnte  sich leider daran. Dann gibt es Kombimedikamente, die Schlaflosigkeit verbunden mit Depressionen verschreibungspflichtig sind. Bitte keine Benzos verschreiben lassen! Mein Körper wäre schon mit 4 Stunden Schlaf  im Rentnerdasein zufrieden, ist aber bei jedem Menschen anders. 

Grundlegend sind oft die Hormonumstellungen nach den Wechseljahren schuld. Da kann evtl. die Gynäkologin mit Medis helfen. Wichtig: Mit „Stopp!“ Gedankenkarussel im Bett ausbremsen und den Stress vom Tag mit Entspannungsmaßnahmen herunterfahren. Da gibt es im Internet viele hilfreiche Tipps. LG Waldfee

• + 2
Geschrieben

Mir hat vor ein paar Tagen eine Pflegefachraft gesagt, dass z.B. Medikamente auch dafür zuständig sein können. Für Schlafstörungen soll auch Rasustostatin verantwortlich sein. So wie Ramilich für den blöden Reizhusten.

Baldrian habe ich  früher nur als Dragees genommen, musste  jedoch aufpassen da mir nach ein paar Tagen der Blutdruck in den Keller ging.

Gruss Anne

Geschrieben

Mir hilft medizinisches Cannabis 😀

Geschrieben

Mir hilft Melatonin wenn ich aufwache und wegen Grübeleien nicht wieder einschlafen kann.  Psychotherapie kann auch bei der Problembehebung helfen.  Während meiner ersten Reha habe ich Atemübungen und Entspannungstechniken gelernt. Kann sich aber nicht jeder darauf einlassen.  Mir hilft die Progressive Muskelentspannung. Autogenes Training kann das Streßlevel senken. Wird ambulant von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Geschrieben

@Nüsschenin den verschiedensten Rehas hatte ich verschiedene Techniken kennen gelernt. Ich mache es mit, aber meine Gedanken gehen dabei auf Weltreise. 

Ich hatte auch einmal eine CD mit einer Traumreise auf einer Wiese. Leider gibt sie nicht mehr.

@Tenorsaxofonmein Blutdruck ist jetzt niedrigen Bereich, obwohl ich eigentlich hohen Blutdruck habe. Muss jetzt ab und zu beim Doc gehen zur Kontrolle.

Ich will mir jetzt ein neuen Wecker zulegen,  das das Handy aus dem Schlafzimmer auszieht.

• + 2
Geschrieben

Hallo eva0062,

das ist richtig, kein Handy und  Elektronik im Schlafzimmer. Was bei mir mithilft beim Einschlafen: Lesen. Je langweiliger das Buch, umso besser, also keine  Krimis und Thriller. Das beruhigt die Gedanken. Vielleicht versuchst Du es mal damit? LG Waldfee

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb eva0062:

Ich will mir jetzt ein neuen Wecker zulegen,  das das Handy aus dem Schlafzimmer auszieht.

Handy hatte bei mir noch nie den Weg ins Schlafzimmer gefunden. Ich habe Funkwecker, da ich auch jetzt immer früh aufstehen muss. Das einzige Strombetriebene Gerät ist mein Atemgerät  und da behindert die Maske das lesen.

Ach ja. Autogenes Training bringt auch einiges.

Gruss Anne