Zum Inhalt

Erschöpfung bei Psoriasisarthritis

Jutta Seiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor einem Jahr wurde bei mir eine Psoriasisarthritis diagnostiziert, da ich Schmerzen in Armen und Beinen hatte und geschwollene Gelenke. Seither spritze ich Metex und die Gelenkschmerzen und die Schuppenflechte sind nicht mehr sichtbar. Aber ich habe nach Erkältungskrankheiten sehr lange Phasen von extremer Erschöpfung, die sich durch Ruhe nicht bessern. Der CRP Wert ist erhöht. Ich glaube, dass mein Immunsystem einfach nicht zur Ruhe kommt und weiter Entzündungen entwickelt. Gibt es dazu Erfahrungen? Behandlungstipps?

LG Jutta 

bearbeitet von Jutta Seiter

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Ein weiterhin erhöhter CRP könnte anzeigen dass das MTX nicht ausreicht. Unter MTX Müdigkeit und Erschöpfung gehört leider als NW dazu. Kann, muss aber nicht. Ich hatte beides damals. Unter den Biologika nicht, allerdings unter Skyrizi wieder vermehrt. Könnte aber auch andere Ursachen haben, habe inzw. 4 Autoimmunerkrankungen. Auch ein Fatigue kann viele Ursachen haben und somit ist die Diagnosestellung oft schwer. Viele Ärzte kennen sich eh nicht damit aus.

Lg.Lupinchen

Geschrieben

Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, viele Ärzte sind überfordert und selbst mein Rheumatologe glaubt nicht an den Zusammenhang mit der Psoriasisarthritis, obwohl Hausarzt, Kardiologe, Lungenfacharzt, Urologe schon alle möglichen Ursachen ausgeschlossen haben.

LG Jutta