Zum Inhalt

Dschungel der Ansprechpartner bei Antrag Erhöhung GdB

Emma1968

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @oli0911

wird es dein erster Gutachter sein? 

Mein Mann wurde 2x zum gleichen geschickt und er hatte ihn dann beim 2. Mal wegen Befangenheit abgelehnt, da der Gutachter ja beim 2. Mal zu keinem anderen Ergebnis, als beim 1. Mal hätte kommen können, weil er sonst damit bestätigt hätte, dass sein erstes Ergebnis "falsch" gewesen wäre. - Der neue Gutachter kam auch prompt zu einem ganz anderen Ergebnis. - Man kämpft sich so durch. - Dir viel Kraft!!! LG Burg 

• Like 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Burg:

Hallo @oli0911

probiere es nach der OP einfach noch einmal, bei meinem Mann hatte das geholfen. LG Burg 

Wieviel Jahre ist das her? Leider ist es inzwischen nicht mehr so einfach und wenn ich an den gerade gelesenen Artikel in Bezug GESUNDHEITSREFORM denke, schwant mir fürchterliches.

Gruss Anne

PS.: Angriff auf Sozialsystem: Regierung plant harte Kürzungen im Gesundheitswesen.     Gelesen  in der Freankfurter Rundschau

bearbeitet von Tenorsaxofon
Nachtrag
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben
Am 26.3.2026 um 19:31 schrieb Emma1968:

Nicht wirklich, ich käme mir ziemlich vera... vor. Meine Erfahrungen sind nicht besonders gut und ich habe leider einige Erkrankungen, nur bin ich vermutlich falsch beraten worden. Beim VdK. Ich bin sicherlich gerade blockiert. Natürlich habe ich Sorge, meinen Arbeitsplatz aufgrund höherer Fehlzeiten zu verlieren. Deswegen hatte ich schon die Gleichstellung beantragt. 

Ich habe auch überlegt, worum es mir geht: Tatsächlich um eine Anerkennung dessen, was da ist, auch wenn man es mir nicht ansieht. Die vielen Operationen (nicht PSA), die Folgen etc. Ich hatte die Begründungen der Ablehnungen akzeptiert, obwohl es auch im Nachhinein überhaupt nicht stimmt. Vorbei ist vorbei...

Das heißt aber  noch lange nicht das Du schwer oder garnicht kündbar bist.  Ein Irrglaube. Bei  fortlaufenden AU, also Fehlzeiten kann festgestellt werden das man eben für den Job nicht mehr geignet ist, also  kündbar.

Noch zum Thema Anwalt. Ich bin damals Mtglied im Sozialverband geworden und die stellen dann den Fachanwalt.Der Betrag ist echt zahlbar. Hat mir geholfen beim erringen meines GdB. Den Grad von 50% (unbefristet) würde ich heute nicht mehr bekommen,  denn Dank einem Biologika ruht  meine PsA. Pso  habe ich zzt. nicht. Bem VdK kommt es wirklich darauf an wer dort berät. 

Lg. Lupinchen

• + 1
Geschrieben
Am 26.3.2026 um 19:31 schrieb Emma1968:

Nicht wirklich, ich käme mir ziemlich vera... vor. Meine Erfahrungen sind nicht besonders gut und ich habe leider einige Erkrankungen, nur bin ich vermutlich falsch beraten worden. Beim VdK. Ich bin sicherlich gerade blockiert. Natürlich habe ich Sorge, meinen Arbeitsplatz aufgrund höherer Fehlzeiten zu verlieren. Deswegen hatte ich schon die Gleichstellung beantragt. 

Ich habe auch überlegt, worum es mir geht: Tatsächlich um eine Anerkennung dessen, was da ist, auch wenn man es mir nicht ansieht. Die vielen Operationen (nicht PSA), die Folgen etc. Ich hatte die Begründungen der Ablehnungen akzeptiert, obwohl es auch im Nachhinein überhaupt nicht stimmt. Vorbei ist vorbei...

Das heißt aber  noch lange nicht das Du schwer oder garnicht kündbar bist.  Ein Irrglaube. Bei  fortlaufenden AU, also Fehlzeiten kann festgestellt werden das man eben für den Job nicht mehr geignet ist, also  kündbar.

Noch zum Thema Anwalt. Ich bin damals Mtglied im Sozialverband geworden und die stellen dann den Fachanwalt.Der Betrag ist echt zahlbar. Hat mir geholfen beim erringen meines GdB. Den Grad von 50% (unbefristet) würde ich heute nicht mehr bekommen,  denn Dank einem Biologika ruht  meine PsA. Pso  habe ich zzt. nicht. Bem VdK kommt es wirklich darauf an wer dort berät. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@oli911

Ich habe nur geschrieben was ich HEUTE im Internet diesbezüglich gelesen habe. Somit habe ich es mir nicht aus den Fingern gesaugt. Im übrigen sind div. Dinge was Gesundheitsversorgung angeht schon seit Tagen in den Nachrichten von div. Sendern.

Gruss Anne

Geschrieben

@oli0911, hast Du Dich einmal an das EUTB in der Nähe gewandt? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Lg. Lupinchen

Ja Lupinchen, das weiß ich. Aber es erschwert. Auf die Prognose kommt es eben an. Momentan bin ich ständig krank, weil mich Viren erwischen, zuletzt Ausfall 3 Wochen, war nicht schön. 

Ich hatte Endometriose, da hieß es damals nach jeder OP: Die sei ja jetzt weg. Hat nie gestimmt, heute weiß man mehr darüber. Aufgrund der vielen OPs kamen Verwachsungen. Ich kann nur Kleidung mit Gummizug tragen, keine Bauchübungen etc. schmerzlos ausüben. Ich hatte einen Narbenbruch, neues Bauchnetz, das jetzt die ersten Löcher wieder bekommt. Schmerzfrei bin ich so gut wie nie, habe mich nur daran gewöhnt. Lichen Sclerosus (ok, der ist aushaltbar), rezidivierende Depressionen, die PsA, Wasser in den Knien, in den Knöcheln (Venenprobleme), Diabetes...(ohne tonnenschwer zu sein). Gallenblase ist jetzt auch weg, Grüner Star.... Ein Freund meinte: Jetzt fehlt nur noch der Blinddarm, dann sei ich einiges los. 

Was mich wirklich belastet, das sind eben Fehlzeiten. Die Gründe dafür sind immer völlig unterschiedlich. Ich versuche jetzt, mehr von zuhause aus zu arbeiten, um den Stress der Fahrerei zu nehmen und wenn ich eben angeschlagen bin, kann ich besser Pausen machen. Ich merke, dass der Alltag immer anstrengender wird. Mit Bewegung versuche ich, dagegen zu gehen. Ob im Garten, auf dem Hometrainer, egal. Die Konzentration lässt nach. An manchen Tagen komme ich kaum die Treppen hoch oder kann nicht an der Tastatur arbeiten (Finger der rechten Hand geschwollen). Dann niest mich jemand an und ich habe eine fette Erkältung. 

Ich will nicht jammern, so soll es auch nicht rüber kommen. Es war ein Gedanke, ob ich den Versuch starten soll oder nicht - aber ich denke doch: Eher nicht.