Jump to content

GdB, Biologika und das Versorgungsamt

mattinatta

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Mattinatta

Einem Grad der Behinderung erhältst nicht wegen einem bestimmten Medikament. Eher wegen einer Krankheit und deren Beeinträchtigungen im Alltags- und Berufsleben.

Natürlich kriegst du das Biological nicht umsonst, sodaß ein Antrag auf GDB immer sinnvoll ist.

Gruß Wolle

• Upvote 2
  • Like 1
  • Thanks 1

Vielen Dank!

vor 4 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Mattinatta

Einem Grad der Behinderung erhältst nicht wegen einem bestimmten Medikament. Eher wegen einer Krankheit und deren Beeinträchtigungen im Alltags- und Berufsleben.

Natürlich kriegst du das Biological nicht umsonst, sodaß ein Antrag auf GDB immer sinnvoll ist.

Gruß Wolle

Vielen Dank!

• Claudia changed the title to GdB, Biologika und das Versorgungsamt
  • 7 months later...
vor 10 Stunden schrieb mattinatta:

Werde Wiederspruch einlegen

Richtig so, wenn der GdB 20 für Dich zu niedrig ist.

Die Versorgungsämter bescheiden oft zu niedrig und setzen darauf, dass die Betroffenen keinen Wiederspruch einlegen. Ein Insider hat mir erzählt, dass mehr als 60% der Antragsteller keinen Wiederspruch einlegen.

Ich habe diesen Kampf hinter mir...

GdB50_x1.jpg

...kommt auch daher, dass die Herrschaften vom Versorgungamt vermehrt zurückstufen. Bei meiner früheren Nachbarin hieß es: Die Medikamente sind inzwischen so gut, dass der GdB nicht mehr gerechtfertigt wäre ( starke PSO und Epilepsie).

Gruss Anne

hallo Tenorsaxofon -

was du schreibst ist völlig richtig - ich finde es eine Unverschämtheit wie das Versorgungsamt mit kranken Menschen umgeht -

man hat Steuervergünstigung - mehr Urlaub und evtl. wird einem seitens der Krankenkasse die Zuzahlung erstattet - die Kuren wie es früher hiess und die Rehas sind meist kostenlos - man hat Kündigungsschutz usw.usw.

es macht mich unglaublich wütend - meine Tante hatte Magenkrebs - eine Freundin von mir Brustkrebs - sie bekamen beide einen GDB von 90 % - ich weiss das genau weil ich den beiden noch bei der Antragstellung geholfen habe -

nach einem Jahr wurde das gekürzt -

was meinen denn die Sachbearbeiter die sich den Hintern platt sitzen und weiter keine Beschwerden haben -

es wächst kein Magen nach und auch keine Brust - und die Begleiterscheinungen muss man nach so einer OP doch auch berücksichtigen -

so - habe nun fertig - 😬 - leider gibt es hier kein Smiley ' zum Kotzen ' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

@Bibi, dies ist normal. Wird auch bei Herzinfarkt, Lungentransplantation usw. so gehandhabt. Man fängt mit einem hohen GdB an, der dann jedoch laufend weiter absinkt.

Womit du aber falsch liegst, ist die Zuzahlungsbefreiung. Wenn du ( nicht alles gehört dazu) eine chronische Krankheit, die länger als 6 Mon. besteht, hast, musst du 1% an Zuzahlung leisten. Regulär sind es 2% im Jahr. Bei Krankenhaus- Reha- oder Kuraufenthalt geht es nach Tagen. Kann jetzt die Höhe aber nicht nennen, da ich immer eine Vorauszahlung für das ganze Jahr leiste und somit befreit bin. Dafür gibt es dann jedes Jahr nach Zahlungseingang einen Ausweis.

Gruss Anne

hallo, Tenorsaxofon -

ich weiss nur - meine letzte Reha sollte mich € 875 Zuzahlung kosten wenn ich mich recht erinnere - die ich sofort bezahlt habe - dann sollte ich in's Büro kommen und mir wurde die Zuzahlung erstattet -

warum - wieso - weshalb kann ich nicht mehr sagen - es ist schon über 20 Jahre her -

mit der Erstattung der Krankenkasse meinte ich die Medikamente die so ein kranker Mensch vierteljährlich benötigt  - habe mich sicherlich nicht expliziet ausgedrückt - das richtet sich nach dem Einkommen -

Krankenhausaufenthalte muss man hier auch bezahlen - aber nur für zwei Wochen im Jahr - ich meine es sind € 14,-- täglich mit Rundumversorgung - hmmmm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Genau wie Tenorsaxofon handhabe ich die Vorauszahlungen bei der KK  schon seit Jahren. Die Zuzahlung von 1% habe ich schon lange. 
Am Anfang meiner Brustkarriere 1997 bekam ich einen GDB von 90 %, das hatte sich in den Jahren dann bis heute auf 50% runter gelegt.