👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hi alle,
da ich ganz neu hier bin will ich mich kurz vorstellen...versuch mich kurz zu halten...
Ich bin (fast) 23 Jahre alt und habe meine Psoriasis kurz nach meinem 20. Geburtstag gekriegt, sozusagen als verspätetes Geburtstagsgeschenk
Angefangen hat es auf dem Kopf, inzwischen ist etwa ...hmmmm...vielleicht 65-75% der Kopfhaut betroffen und am Körper habe ich etwa 80 "Tropfen" im Durchmesser von 2-5 mm, etwa 10 von 1cm und an beiden Oberarmen noch 2 etwa 2 Euro große Herde.
Wie ihr seht hab ich abgesehen vom Kopf keinen einzigen großen Herd, jedoch sehr viele kleine die sich an den Oberarmen und Beinen schön verteilen. Das macht das eincremen extrem stressig, da man ne halbe Stunde lang halbnackt rumrennen muss bis die Creme eingezogen ist.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl das besonders die kleinen Stellen und allgemein meine Psoriasis sehr hartnäckig sind, weshalb ich auch immer sehr starke Cortisoncremes benutzt habe, fast ausschlislich Clobegalen und Betagalen. Psorcutan und Co wirkten gar nicht.
Um die Münzgroßen Flächen zufriedend abzuheilen musste ich etwa 2 Wochen Lang jeden Tag mit Clobegalen behandeln, meine Kopfhaut bessert sich schon nach 3-4 Tagen.
Da ich in letzter Zeit einige neue "Miniherde" an den Unterarmen und Beinen gekriegt habe, nehme ich jetzt Fumaderm in der 6. Woche, eincremen is bei der großen Zahl und der Verteilung über die gesamten Beine und Arme ein Unding geworden, besonders da ich ja nicht großflächig mit so starken Cremes eincremen kann um alle MiniHerde "auf einen Schlag" zu treffen..
Bis jetzt zeigt Fumadern nicht wirklich eine Wirkung, bin ab Morgen bei 1-1-1 der blauen...
Bilde mir vielleicht etwas ein dass es nicht ganz zo entzündet ist wie sonst...
Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt garnicht, mein Arzt sagt ich werd auch keine mehr kriegen, nur die Leberwerte machen etwas Probleme...
Bei dem letzten Bluttest ( Damals Dosierung 0-0-1 Blau) hatte ich GPT-Werte von knapp 130....
Daher wollte ich fragen was für Erfahrungen ihr gemacht habt,steigen die Werte mit zunehmender Dosierung? Musste jemand schon wegen zu hohen Leberwerten abbrechen?
schönen Gruß, Cauchy.