👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
nach einigen Untersuchungen und nach Absprache mit den Ärzten im Krankenhaus in Düsseldorf bin ich nun seit 14 Tagen in Behandlung mit ( zunächst Bestrahlung und abschuppen ) und Cignolin sowie nun meine dritte Spritze Enbrel.
Ich bin bei nun mittlerweile 1 % Cignolin und ich muss sagen meine Haut wird ( genau wie vor 4 Jahren in der Uniklinik deutlich besser. Ich fühle mich wohler. Das die Haut dunkle Stellen bekommt...was solls geht weg. Aber dieses Gefühl haben das die Flechte erst einmal eingegrenzt wird und die schuppung momentan fasst ganz weg ist ist das Wert. Nun bekomme ich zudem Enbrel gespritzt, bzw. spritze es hier auch schon zum üben bei der dritten Spritze selbst. Ich kann vorerst nur sagen das ich zumindest keine Nebenwirkungen habe keinen Ausschlag und nichts anderes. Desweiteren ( habe auch viel gelesen hier ) denke ich das ich wirklich erst etwas nach ca. 4 Wochen merke. Denn im Moment hilft ja auch noch das Cignolin.
Nun noch eine Frage. Hier im Krankenhaus wurde es als typisch bezeichnet.....Habt Ihr die Erfahrung gemacht das die Schuppenflechte von OBEN nach UNTEN körperlich besser wurde???? Meine Arme und mein Torso sind fast beschwerdefrei. nun noch meine Beine. Die sind hartnäckiger als der Rest. Ging / geht es euch genauso und wie lange wurde das Cignolin bei euch angewendet ???? Zeit und Konzentration würden mich interessieren.....
gruss
euer geist