Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallo Ihr alle,
ich weiss momentan einfach nicht weiter und bin total am Boden zerstört.
Irgendwie bin ich momentan in einem hoffnungslose tiefen Loch.
Mir hilft irgendwie keines der Dinge für den Kopf (auch für den Körper und das Gesicht hilft nix) die ich bisher ausprobiert habe.
Ich glaube da finde ich auch nichts mehr. Ich habe schon soviel Cremes etc. benutzt!
Mein Kopf ist komplett durchgeschuppt jetzt schon seit über einem Jahr.
Allerdings habe ich keine Herde in rot mit Schuppen drauf oder so wie ich hier öfters lese, sondern bei mir ist es so das ich komplett den ganzen Kopf mit einer weislich-feinen Schuppung übersäht habe, welche stark juckt (klar ist ja total trocken) und es bildet nach ein paar Stunden eine feine zweite Haut über den gesamten Kopf, die aber total spannt. Fühlt sich ganz schlimm an...kaum zum aushalten. Die Ohren sind ebenfalls so mit einer feinen zweiten Haut überzogen...
Ich kann nicht mehr mit offenen Haaren gehen, da mich dieses Spannungsgefühl bald wahnsinnig macht. Ich kann nur noch es aushalten mit einem strengen Zopf.
dann merke ich es nicht mehr so stark.
Nichts hilft, weder Kortison, Lotionen, Salizylsäure oder Öl, Schweineschmalz, bestimmte Shampoos, Urea, Naturheilkundliches, Fettsäurekapseln....oder oder oder
Hinzu kommt, das ich momentan es ganz schlimm im Bauchnabel und den Achseln sowie der Pofalte und den Leisten habe, alles juckt wie verrückt und ist gerötet, Schuppung ist dort keine, aber halt alles furchtbar groß entzündet, da kann ich auch überall draufschmieren was ich will es nützt gar nichts....
An diesen Stellen war es eigentlich schon besser geworden, aber jetzt seit ein paar Tagen kann ich es kaum aushalten dieses Zustand, vor allem die Achseln machen mich wahnsinnig, da könnte ich mir die Haut abreissen vor Juck....
Mein Gesicht macht mir auch unheimlich zu schaffen, die ganze Stirnpartie ist gespannt und brennt und fühlt sich nicht schön und einfach nur erschreckend an.
Diese Gefühle auszuhalten stellt mich momentan vor ein Riesenproblem....
Es macht mir einfach auch Angst...weil auch nichts lindert...
Ich lese oft hier das einige von Euch Hilfe erfahren haben an der Kopfhaut durch irgendeine Sache, aber ich finde nichts....
Vor dem bevorstehenden Winter fürchte ich mich auch, wie soll ich das bloss aushalten und überstehen? Wenn dann noch alles schlimmer wird!
Habe Angst, das bald mein kompletter Körper nur noch eine juckende rote entzündetet Masse ist und nichts lindert...
Es ist zum AusderHautfahren im wahrsten Sinne des Wortes!
Mir gehts richtig schlecht!
Liebe Grüße
Jasminka