Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hi,
wie gut, das es noch gene gibt, auf die man alles schieben kann. Wenn die schulmedizin mal nicht weiterweiss, sind zum glueck noch die gene da, die fuer eine krankheit verantwortlich gemacht werden kann. Ich aber habe bis jetzt noch keinen schluessigen beweiss dafuer gefunden, das die gene fuer diese form des ausdrucks der haut (oder andere symtome) tatsaechlich verantwortlich sind. Ich bin damit einverstanden, das in den genen die information fuer den gesamten bauplan des physischen koerpers vorhanden sind. Doch was heisst das...die information? Wie sieht diese information denn aus?...wenn man dies aus der physikalischen ebene betrachtet, besteht der mensch doch schlussendlich aus materie...also aus atomen, elektronen...und was sonst noch alles die wissenschaft behauptet, oder glaubt herausgefunden zu haben. Wie sollte es dann moeglich sein, das die symthome zeitweise da sind und dann wieder nicht?. Wenn sie in den genen festgeschrieben waeren, muessten dann diese symtome nicht immer da sein? Ich bin da inzwischen etwas vorsichtiger geworden, welches "modell" ich als wahrheit in mir aufnehme. Da gibt es fuer mich zu viele wenn und aber. Denn es vergeht kaum ein jahr, in dem die wissenschaft nicht wieder in neue ebenen vorstoesst und revolutionaere entdeckungen macht, die die alten "theorieen" ueber den haufen werfen. Nur wird dieses im allgemeinen nicht an die grosse glocke gehaengt, da sonst viele ihr gesamtes wissen, das auf die "alten theorieen" muehsam aufgebaut wurde, ueber bord schmeissen muessten. So auch die schulmedizin, die eigentlich auf erfahrung und versuchen basiert und dies in meinen augen keinen schluessigen beweiss liefert, das es wirklich so ist...es wird einfach mal behauptet, weil man keine andere antwort weiss.
Ein weiterer punkt, warum ich mich auf diese form der weltanschauung nicht mehr verlasse, ist die tatsache, das die schulmedizin im grunde genommen den menschen als einen klumpen organische masse betrachtet, der auf irgend eine weise funktioniert. Dabei koennen sie noch nicht einmal erklaeren, wie es zustande kommt, warum sich eine hand bewegt. Da wird behauptet, dies geschehe durch impulse aus dem gehirn, die ueber nervenbahnen dann an die muskeln weitergeleitet werden.(bitte verzeiht mir, wenn ich hier an dieser stelle keine schulwissenschaftliche abhandlung schreibe...das ginge jetzt zu weit). Soweit kann man es ja noch nachvollziehen...aber was ist vor dem impuls im gehirn?, wer oder was leitet schlussendlich die bewegung ein?.
Sie beobachten was, und versuchen darauf zu reagieren. Also reine symthombehandlung...nichts weiter. Das da vielleicht ein wesen dahintersteckt, das gefuehle und empfindungen hat wird in der schulmedizin einfach ignoriert, da sie es mit ihrem bisherigem "modell" nicht erklaeren koennen. Aber wissen, das da was ist, tun sie alle, passt aber leider nicht in das system.
Aber alleine, das es moeglich ist, eine total verunstaltete haut wieder vollstaendig und schoen wieder herzustellen, beweisst mir, das der eigentliche bauplan der haut ( und natuerlich auch alle anderen organe) in den genen vorhanden ist. Wenn bestimmte "stoerungen" wegfallen, scheint alles wieder in ordnung oder die "alte ordnung wird wieder hergestellt". Vielleicht findet in den genen nur eine faerbung der information statt?...und das eben diese faerbung mit unserem seelenzustand zusammenhaengt?...mal sehen, wie lange es dauert, bis die wissenschaft wieder mit neuen sensationellen erkenntnissen aufwartet.
Es ist inzwischen erwiesen, das wasser informationen speichern kann. Man kann sie nicht analysieren noch sonst in einer wissenschaftlicher methode beweisen, man kann es nur sichtbar machen, in dem man die eiskristalle unterm elektronenrastermicroskop legt und ihre struktur betrachtet. Wen es interessiert, hier ein interessanten link....
http://www.sein-berlin.de/archiv/maerz/wasser3.html
Je nach dem, welche information dem wasser durch besprechen oder gebete vermittelt werden, sieht das ergebnis anderst aus. Es ist und bleibt aber wasser. Nur die information wurde veraendert!.
Was hat das wohl fuer auswirkungen auf unseren koerper? Er besteht ja immerhin auch aus ca. 80% wasser!. Inwiefern koennte denn eine destruktive information unseren bauplan stoeren?. Darueber laesst sich wohl nur spekulieren...im moment jedenfalls noch.
Vielleicht greift dieses phaenomen auch beim sogenannten gesundbeten, wo ja nicht erklaerbare spontanheilungen stattfinden? Da werden gebete gesprochen...und diese veraendern vielleicht auch die information in unserem koerper!.
Damit ihr euch mal ein bild davon machen koennt, was auf diesem gebiet heute schon alles moeglich ist, schaut euch mal auf diesen seiten um.
http://www.psi-infos.de/geistiges_heilen_s_-_schmerzen.html
hier wird eindruecklich dokumentiert, wie sich durch fuersprechung, energiebehandlungen und sonstige geistige heilmethoden scheinbar unheilbar kranke menschen wieder bester gesundheit erfreuen oder jedenfalls eine erhebliche linderung erfahren durften.
Es sind einfach zu viele, als diese einfach nur als zufall abzutun. Es ist jedoch jedem selbst ueberlassen, was er sich aus diesen informationen zusammenbastelt. Ich sehe jedenfalls eine grosse chance fuer alle darin und nicht nur fuer die sogenannten kranken!.
Damit kein missverstaendnis entsteht! Ich bin nicht grundsaetzlich gegen die schulmedizin, denn ohne sie waere ich heute wahrscheinlich nicht mehr am leben. Doch ich finde, das sie sich wieder an einem ort einreihen sollte, wo sie hingehoert...zur wissenschaft und zum dienst fuer den menschen und das leben. Dies hat sie ein bisschen aus den augen verloren.
heinz