Jump to content

Pso-Ausbruch nach Schmerzspritzen?

Liesa

Recommended Posts

Posted

Schon oft habe ich überlegt, was wohl den Ausbruch meiner Pso verursacht hat. Nun fiel mir ein, dass ich in der Zeit davor sehr oft beim Zahnarzt war und über Monate hinweg immer wieder Betäubungsspritzen bekommen habe. Ist jemand ein Zusammenhang bekannt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo, Liesa.

Ob da ein Zusammenhang ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich lasse mir beim Zahnarzt auch nur ne Spritze geben wenn es gar nicht anders geht. Ich habe allerdings schon so viele Betäubungsspritzen bekommen das ich die gar nicht mehr zählen kann. Dazu wurde mir aber auch gleichzeitig 100mg Kortison gespritzt, und so weiß ich nicht ob ich ne Hautverschlechterung bekommen hätte.

Mfg, Roland.

Posted
Schon oft habe ich überlegt, was wohl den Ausbruch meiner Pso verursacht hat. Nun fiel mir ein, dass ich in der Zeit davor sehr oft beim Zahnarzt war und über Monate hinweg immer wieder Betäubungsspritzen bekommen habe. Ist jemand ein Zusammenhang bekannt?

Hallöchen,

ich denke eher weniger das das der Grund ist. Zzt. haben wir alle wohl eher den normalen Winterschub. Ob es dein Trigger ist könntest du natürlich durch einen Allergietest testen lassen. Sprich mal mit deinem Dermatologen. Ich bekomme keinen Schub aber vertrage die Spritzen auch schlecht, nur reagiert meine PSA eher als meine PSO.

LG Anjalara

Posted

@ RolandG, das höre ich zum ersten Mal, dass zu den Schmerzspritzen noch Cortison gespritzt wird. Wieso hat dein ZA das gemacht?

@ anjalara, ich meinte nicht einen evtl. Winterschub, sondern das erstmalige Ausbrechen meiner Pso. Damals hatte ich davor viele Spritzen bekommen. Aber ich glaube, bei meinem Dermatologen brauche ich das gar nicht ansprechen, der lehnt sowieso alle Zusammenhänge ab, sagt es sei gen-bedingt, fertig. Dabei hab ich hier auf der Seite gelesen, dass dies bei der PPP gar nicht erwiesen ist.

Na ja, mal gucken, ob sich noch jemand dazu äußert... Aber im Moment wird hier wohl nicht so viel geschrieben...

Posted

Hallo Liesa

Ich glaube auch nicht, das es von den Schmerzspritzen kommt. Ich habe im vorigen Jahr Kortisonspritzen in den Rücken (ISG) unterm CT bekommen und hatte danach eine Haut wie ein Kinderpopo. Nach keine REHA in BB war meine Haut so glatt, wobei mir gesagt wurde,dass das Kortison nur in den Gelenken bleibt und keine anderen Wirkungen hat.

mfg frajosef

Posted

Keine Antworten auf deine Frage,heißt bestimmt nicht Desintresse ,sondern eher Unwissen !!

Ich habe noch nicht davon gehört ,das jemand auf Grund einer Schmerzspritze einen Schub bekommen hat ( auch wenn es der 1. ist / war)

Überleg mal ob vielleicht noch etwas anderes zu diesem Zeitpunkt vorgefallen ist.

Erkältung...Halsschmerzen....Medikamente ( ausser der Spritze !) ...Stress ...????

Posted

Guten Morgen Liesa

mit Betäubungsspritzen beim Zahnarzt kenn ich mich nicht aus,lass es immer ohne machen Plombieren,Putzen usw,

glaube aber nicht dass es da ein zusammenhang mit dem ausbruch deiner Pso gibt da die Spritzen meisstens mit Lidocain sind und das Betäubt nur einen kleinen Raum nenn ich es mal wo die Nerven sind so dass der Arzt Arbeiten kann und du keine Schmerzen verspürst,Betäubungsmittel sind im Grunde wie Schmerzmittel

im November oder Dezember glaub ich musste ich zum Doc da ich fast nicht mehr gehen konnte durch Kreuzschmerzen und die Aerztin hat mit TRAMAL gespritzt das ist ein Schmerzmittel auf Morhinbasis dem Kreuz tat es gut

der Pso machte es nichts aus da ich zu dem Zeitpunkt Erscheinungsfrei war und ich auch keinen Schubb bekam

jetzt haben wir März und meine Pso ist wieder gut im Anmarsch :mad: hat aber nichts mit der Spritze zu tun

liebe grüsse

Guy;)

Posted

Vielen Dank euch Allen, die mir geschrieben haben. Also, ihr geht davon aus, dass es eher nichts miteinander zu tun hat. Klar, mir könnte ja auch egal sein, wodurch meine Pso letztendlich ausgebrochen ist, das Wissen daraum macht sie nicht rückgängig.

Es ist nur so, wenn jetzt mehrere Leute geschrieben hätten, dass sie bei sich einen Zusammenhang vermuten, hätte ich meinen ZA gefragt, ob er in Zukunft was Anderes spritzen kann. Aber dann spar ich mir das. Denn damit erspare ich mir dann auch die nächste blöde Antwort.