Jump to content

Fragen über Fragen

Mygoddess

Recommended Posts

Hi zusammen,

wie angekündigt...meine Fragen:)

Ich war heute beim Rheumatologen, um abzuklären, ob ich denn nun PSA habe. Ständige Schmerzen in allen Körperregionen plagen mich seit Jahren, die nicht ernst genommen wurden (nehmen sie ab, treiben sie Sport...sehr witzig ). Nun bin ich dank der TCM (Tradionelle Chinesische Medizin) an andere Ärzte geraten, die mir zuhören und auch ernst nehmen was ich so zu vermelden habe.

Meine Blutwerte sind bis dahin eher gut...bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber mit der PSO zu tun haben können. Jetzt lag der Verdacht nahe, das die diagnostizierte Polyathrose keine ist, sondern PSA.

Nach dem Besuch beim Rheumatologen bin ich genauso schlau wie vorher...*g*

Er tippt eher auf Fibromyalgia, und will das nach dem Röntgen dann mit Antidepressiva behandeln. Blut abgenommen hat er auch noch, um Rheuma abzuklären.

Da ich sowas eigentlich nie nehmen wollte...gibt es andere Ansätze? Soviel ist im Netz nicht zu finden..hat jemand Erfahrung damit? Und würde sie mit mir teilen?*g*

Vielen Dank und einen sonnigen Tag

Goddy

P.S. Wenn das das falsche Unterforum sein sollte...sorry...dann bitte verschieben

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hi zusammen,

wie angekündigt...meine Fragen:)

Ich war heute beim Rheumatologen, um abzuklären, ob ich denn nun PSA habe. Ständige Schmerzen in allen Körperregionen plagen mich seit Jahren, die nicht ernst genommen wurden (nehmen sie ab, treiben sie Sport...sehr witzig ). Nun bin ich dank der TCM (Tradionelle Chinesische Medizin) an andere Ärzte geraten, die mir zuhören und auch ernst nehmen was ich so zu vermelden habe.

Meine Blutwerte sind bis dahin eher gut...bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber mit der PSO zu tun haben können. Jetzt lag der Verdacht nahe, das die diagnostizierte Polyathrose keine ist, sondern PSA.

Nach dem Besuch beim Rheumatologen bin ich genauso schlau wie vorher...*g*

Er tippt eher auf Fibromyalgia, und will das nach dem Röntgen dann mit Antidepressiva behandeln. Blut abgenommen hat er auch noch, um Rheuma abzuklären.

Da ich sowas eigentlich nie nehmen wollte...gibt es andere Ansätze? Soviel ist im Netz nicht zu finden..hat jemand Erfahrung damit? Und würde sie mit mir teilen?*g*

Vielen Dank und einen sonnigen Tag

Goddy

P.S. Wenn das das falsche Unterforum sein sollte...sorry...dann bitte verschieben

Mal so anfange:

also einen Rheumafaktor wirst du wg. PSA nicht im Blut haben,

zur entgültigen Klärung wird auch oft ein Szintigram gemacht da es auf dem Röntgenbild bis zu 15 Jahre nicht erkennbar sein kann

die Diagnose Fibromyalgie bekommt man heute schnell, wenn der Arzt nicht weiter weiß, ich habe sie auch (tatsächlich)

Bei Fibro ist das Antidepressivum das erste Medikament was erstmal eingesetzt wird, bei mir bewirkte es eher das Gegenteil

wichtig bei den Blutwerten (PSA) ist vor allen Dingen der CRP-Wert

es gibt auch bei PSA den Zusammenhang mit einer Polyarthritis

..so das war es mal in Kürze

Lg Anjalara

Erstmal danke anjalara für die schnelle Zusammenfassung.

Das Szintigramm ist schon gemacht worden, die Diagnose lautet Polyathrose. Nun ist nicht klar ob das mit der PSO in Zusammenhang steht oder nicht.

Ich soll nun noch mal zum Hände und Füsse röntgen...und dann muss ich einfach abwarten was die Blutuntersuchung ergibt. Schön, das der Arzt erstmal 4 Wochen im Urlaub ist...*g*

Sonnige Grüße

Goddy

• 2 weeks later...

Hallo ,auch bei mir war die Diagnose PSA recht langwierig.Immer Schmerzen im ISG, dann die Hände. Aufenthalte in einer Rheumaklinik und Kurklinik brachten mir die Aussage : Sie sind hypermobil. Ein Neurologe meinte es sei psychich, ein Arzt meinte, er könnte seine Gelenke auch nicht so bewegen. Meine Blutwerte waren auch o.k. Nach gut 2 Jahren konnte dann anhand des Hlab -Faktors und unterstützend durch ein Szintigramm endlich die Diagnose gesichert werden. Mein Problem bei der Diagnosefindung war halt auch das ich keine Hauterscheinungen habe. Mit Metex 15 mg und Folsäure bin ich soweit zufrieden, obwohl Entzündungen immer wieder in den verschiedensten Gelenken auftreten und auch sehr schmerzhaft sind. Hinzu kommt das ich auch noch eine Rhitzarthrose beidseits habe und Arthrose im linken Knie.Mein Zeh neben dem großen am linken Fuß ist durch eine Entzündung schon verkrümmt , mein Rheumatologe meinte aber das dort eine OP eher zu einer Verschlechterung führen würde LG ALMAMI

• 1 month later...

Hallo zusammen,

hurra ich habe endlich eine Antwort....es ist wohl PSA. Einerseits bin ich jetzt ruhiger weil ich weiß, mit was ich es zu tun habe, auf der anderen Seite...*seuftz*

Einen Kurantrag habe ich gleich mitbekommen und wurde ausreichend versorgt mit Diclo und Tramadolor für die Akutschübe. Also werde ich gleich mal den Urlaub einreichen und versuchen noch einen Platz am toten Meer zu erwischen, der mich nicht gleich mein Vermögen kostet.

Es kann nur besser werden...in diesem Sinne

sonnige Grüße

Goddy

Hallo solnze,

das Ausschlaggebende war eine Röntgenaufnahme. Die Blutwerte waren in soweit ok, aber das scheint fast immer so zu sein. Ich bin heilfroh endlich eine Diagnose zu haben, wird auch Zeit nach 10 Jahren, in denen mir Ärzte immer nur erzählen, ich bilde mir die Schmerzen nur ein...

Viele Grüße

Goddy

Barb: ja habe ich mir auch schon gedacht, aber HLA-27 ist eigentlich eher ein Marker für Morbus-Bechterew, als Marker für PSA habe ich noch nicht gehört.

Mygodess: und nimmst du jetzt Basismedikamente?Waren die Veränderungen im Röntgen schon groß, also viel geschädigt?

Wie hast du denn bis zur Diagnose deine Schmerzen bekämpft bzw. ausgehalten?

LG

Hallo solnze,

es gab im November letzten Jahres ein Syntigramm, welches aussagt, das fast alle Gelenke von irgendwas befallen sind. Schultern, Hände, HWS, und Füsse am schlimmsten. Diagnose Polyathritis, Kurantrag abgelehnt, Ibuprofen verschrieben, das wars.

Da ich normalerweise beim Doc der TCM bin, der mir dann sagte ,das er die Diagnose nicht für richtig hält, schickte mich zum Internisten etc. , der sich dann gründlich mit mir befasste, und der mich fragte, ob ich denn mal dem Rheumatologen vorgestellt wurde.

Ich verneinte, machte einen Termin, und der Rheumatologe stellte mich auf den Kopf. Das Syntigramm, die Röntgenbilder, mein Blut, und die Untersuchung brachte dann die PSA an den Tag. Nach fast genau 10 Jahren Schmerzen ohne Behandlung.

Wie ich das ausgehalten habe? Tja...keine Ahnung, ich habs einfach...Rezeptfreie Tabletten halfen nicht, die erfolglosen Therapieverusche meines Orthopäden kann ich gar nicht mehr zählen, und die einzige Antwort, die ich immer bekam war: "Sie sind zu dick, bewegen sie sich!"

Sehr witzig...mit Schmerzen bewegen macht man nicht. Das ging sogar soweit, das ich mir überlegt habe, wie ich meine alltäglichen Wege am besten kombiniere, damit ich nicht einen Meter mehr laufe, als ich muss.

Das wirkt sich ebenfalls auf die Arbeit aus...zum Schluss war es soweit, das ich nicht mehr konnte, jedenfalls keine Tätigkeit mehr im stehen ausüben.

Ich hatte schon fast aufgegeben...bis ich im Kurzurlaub was bemerkte.

3 Tage Prag...und ganz viel zu laufen. Ich wollte diese Stadt so gerne sehen, das ich dennoch gefahren bin. Die ersten zwei Tage waren die Hölle...als wir abends im Hotel waren, hab ich vor Schmerzen nur noch geheult. Und der 3. Tag sollte der mit dem längsten Ausflug werden...nämlich die Burg und Umgebung...das hieß ca. 6 Stunden Beinarbeit...meine Befürchtungen waren die schlimmsten.

Am nächsten Morgen kam ich kaum aus dem Bett, und ich gruselte mich vor diesem Ausflug,nur mit ganz viel Überredungskunst gelang es meinem Freund mich rauszulocken. Wir sind also losgezogen...und auf dem Weg zur Strassenbahn bemerkte ich....nichts! Mir tat nichts weh! Ich konnte laufen ohne Schmerzen...das erste Mal seit Jahren..ich konnte es kaum glauben.

Und das hielt den gesamten Tag an...ich war so glücklich. Ich war in der Stadt meiner Träume, hatte einen lieben Menschen um mich herum und war das erste Mal nach langer Zeit schmerzfrei...komplett!

Das hat mich natürlich zum Nachdenken gebracht....war das Zufall? Oder lag das an der Bewegung von den vorherigen zwei Tagen, an denen ich mich so gequält habe? Ich hatte mich ja schon aufgegeben....weil mir keiner helfen konnte, und mich auch keiner ernst nahm mit meinen Beschwerden.

Dieses Erlebnis hat meinen Kampfgeist geweckt, und ich hab die Ärtzetour wiederholt, mit anderen Docs...und mit einer anderen Einstellung. Ich hab mich nicht mehr abspeisen lassen...es hat zwar dann immer noch 1 Jahr gedauert mit der Diagnose, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe mir nichts eingebildet, ich bin nicht einfach nur zu dick und zu faul ( war ich nie...ich hab immer Sport gemacht, mein Leben lang). Jetzt weiß ich endlich was ich habe, und wie ich es behandeln kann.

Und der gleiche Effekt wie in Prag tritt auch hier auf. Wenn ich mit Schmerztabletten unterstützung mal einen oder zwei Tage zu Hause richtig zu tun habe, lasse ich am dritten Tag die Tabletten weg...und das gleiche passiert dann wieder..ich kann schmerzfrei mich bewegen...wieder einen oder zwei Tage lang. Also muss Bewegung gut für die Gelenke sein...und das werde ich weiter ausbauen.

Bisschen länger geworden...sorry.

Sonnige Grüße

Goddy

macht doch nichts, das mit den Ärzten, die sagen, sie sind gesund, kenne ich auch.

Und machst du denn jetzt eine richtige Basistherapie oder nimmst du nur Schmerzmedis, ich meine man muss ja gegen die Schädigungen/Entzündungen kämpfen.

Hast du auch an der Haut Schuppenflechte?

Hat es bei dir vor zehn Jahren mit den Schmerzen an den Gelenken angefangen?

Hast du auch Schwellungen?

LG

Hallo,

einen zweiten Kurantrag hab ich mitbekommen, den werde ich auch einschicken, mal sehen, mit was für einem Ergebnis. Ich fahre dann ans Tote Meer im August oder September (so wie ich dort ein Hotel kriege) und nehme im Moment nur die Schmerzmedis, weil meine Schmerzschwelle erst einmal wieder hochgesetzt werden soll. Die ist so niedrig nach 10 Jahren Dauerschmerz, das muss sich erstmal ändern. Und ich bewege mich wieder viel mehr als vorher, klar...geht ja, tut nix weh und Sport macht wieder Spaß.

Die Haut ist befallen seit ca. 16 Jahren, die Schmerzen kamen vor 10 Jahren dazu. Schwellungen sind bei mir nur 2 mal an den Füssen aufgetreten , dann aber so massiv, das ich nicht mehr laufen konnte. Da war meine letzte Rettung Akkupunktur..der Doc stach die Nadeln, und es ging wieder.

Und letzte Jahr das rechte Handgelenk samt Hand, ich konnte keine Tasse mehr halten. Ansonsten sieht man Schwellungen nur an den Fingern, die halten sich aber in Grenzen.

Sonnige Grüße

Goddy