Jump to content

PSO am Po (nicht lustig, reimt sich aber trotzdem ;) )

Recommended Posts

Ich sitze berufsbedingt viel am Schreibtisch - bisher auf einem relativ harten Stuhl.

Im Po-Bereich, wo quasi die "Falte" beginnt, und das Steißbein endet, habe ich seit ein paar Monaten braun-blaue Flecken, die mein Hautarzt als PSO identifiziert hat.

Er weiß allerdings keine Lösung, die Dinger wegzubekommen.

Mein weißes PSO an den Ellenbogen ging weitestgehend ohne Vitamin-D-Salbe gut weg, also warum nicht auch diese Flecken am Po?

Ich sitze jetzt schon extra auf einem Ballkissen (weil auch gut für den Rücken), um das Gewebe nicht weiter "kaputtzusitzen".

Wer hat Erfahrung mit solchen Poflecken, und hat sie bei sich zumindest vermindern können?

Danke und viele Grüße,

Jorgo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Also ab und an hab ich das gleiche Problem. Anfangs bestand der Verdacht auf Pilzerkrankung und die Diagnose PSO gab es da noch nicht bei mir. Mein Hausarzt hat mir eine Salbe verschrieben"Lotricomb".

Und die hat bei mir gut geholfen.Wenn es mal wieder durchkommt, dann nehme ich ein bischen und hab mehrere Wochen Ruhe.

LG Red!

PS. allerdings war das Ganze bei mir nur rot und hat gejuckt wie Hölle.

Alle anderen Stellen jucken dagegen überhaupt nicht..Gott sei Dank.

Danke für die Info.

Jucken tut es bei mir nicht, das ist eher ein Drücken, wie ein leichter Schmerz, weil das Gewebe überlastet ist. Die Stellen sind wie ein dunkelrot-brauner Kaffeefleck, der schon in´s Tischtuch eingezogen ist und Ränder bildet.

Guest happyman
.....Wer hat Erfahrung mit solchen Poflecken, und hat sie bei sich zumindest vermindern können?..

Hi Jorgo999

Dieses Problem kenne ich in wahrscheinlich ausgeprägterer Form recht gut. So richtig helfen kann mir persönlich nichts. Bei mir ist es oft auch richtig schuppig und wenn ich viel schwitzte ist es rot aufgeweicht und keine silbrige Schuppe sichtbar.

Was ich als Linderung unternehme und erfahre ist:

- Viel Luft ran (ich laufe zuhause meist nackt rum und die Familie ist es gewohnt)

- Erst wässern (10 Minuten feuchten Waschlappen drauf) und dann mit irgendwas Fettigem cremen. Dazu nehme ich was mir grad unter die Finger kommt. Kann Melkfett, Nivea oder sonstwas sein. Gegen fettige Hinterlassenschaften auf Sitzgelegenheiten ist ein auskochbares Handtuch unterm Hintern mein Begleiter.

- Licht drauf, sei es Gesichtsbräuner, Lichtkamm oder Solarium. Das aber in Maßen weil ja bekannt ist dass allzuviel UV nicht der unbedingte Haustschoner ist. Ich unterschreite immer die als maximal geltenden 50 Sonnenbäder pro Jahr.

- Helle Unterwäsche tragen. Meine geliebten Boxershorts kann ich auch in hellen Farben kaufen. Das kommt bei mir spürbar besser als die scharfen Schwarzen zu tragen.

- Kortisonhaltiges oder Vitamin D 3 ist nach Aussage meines Docs an dieser Stelle eher nicht angebracht. Drum lasse ich es sein.

Nen Gruß

Wolfgang