Jump to content

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?


Claudia
 Share

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?  

66 members have voted

  1. 1. Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

    • Bier
      16
    • Schnaps (Klarer, Wodka...)
      24
    • Weinbrand
      6
    • Whisky
      7
    • Sekt
      27
    • Rotwein
      58
    • Weißwein
      16
    • jeder Alkohol
      99


Recommended Posts

Hallo Ihr,
das Thema Alkohol wurde hier ja schon vorwärts und rückwärts diskutiert. Ich will es mal mit einer Umfrage auf den Punkt bringen:

Welche Form des Alkohol bringt verschlechtert Deine Schuppenflechte am meisten?

Link to comment
Share on other sites


eindeutig sekt....und zwar direkt nach ca. 15 min. fängt es wahnsinnig stark zu jucken, und sofort danach werden die flechte rot und entzünden sich

(bei nur ein halbes gläßchen). rotwein und ramazzotti kein problem,

wobei ich sagen muss, das ich sehr wenig alkohol trinke.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist es eindeutig der Sekt. Und dann noch die süßen Sachen also Liköre.

Aber das betrifft nicht meine PSO sondern die PSA. Wenn ich Sekt trinke, schmerzen mich am nächsten Tag meine Gelenke mehr als sonst :mad:

Link to comment
Share on other sites

An erster Stelle steht bei mir Rotwein. Das liegt wohl an der Histaminunverträglichkeit, welche sich bei mir "eingenistet" hat.

Zweiter Sieger ist Sekt.

Hefeweizen und "bunte" Schnäpse vertrage ich auch nicht. Das ist alles nicht dramatisch. Gibts eben Tee. ;)

Ach ja, ab und zu trinke ich ein Radler oder mal ne Weißweinschorle.

Kein Problem.

Nachsatz:

Grappa in "rohen" Mengen gabs bei einer spontanen Wiedersehensfeier. Ich dachte schon, bei der Menge... sehe ich am nächsten Tag schlimm aus. :wein Aber, meine Psoriasis liebt Grappa! Nicht den Ansatz einer Verschlechterung.:o Was es alles gibt! ;)

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung WELCHER ... ich trinke sehr wenig und selten alkohol. ich weis aber, daß es mir die wenigen male die ich über die stränge geschlagen hatte, danach auf alle fälle schlechter ging. deshalb denke ich mal, daß es vor allem an der menge und regelmäßigkeit liegt ob und wie schädlich alkohol für die pso sein kann. und süße liköre und ähnliches trinke ich eh nicht. ab und an ein bier, ein glas guten wein oder einen guten wodka - sonst nüscht!

Link to comment
Share on other sites

wenn ich alcohol trinke stelle ich eigentlich gar keine veränderung der pso fest.

kann aber auch daran das ich nur noch sehr selten ,und dann auch mal ein bier,oder 2 glas wein trinke.mir schmeckt er einfach nicht.

aber man kann auch ohne spaß haben!

lg.snow

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt, dann Sekt.

Trinke inzwischen nur sehr wenig.

Komischerweise habe ich Sekt noch nie gemocht und kann nicht begreifen, was die Leute daran finden.

Link to comment
Share on other sites

sekt und rotwein vertrage ich ganz schlecht.da ich aber eine histaminunverträglich keit habe,kann ich nur nicht sagen ob das mit dem zusammen hängt.darum bin ich schon antialkoholiker geworden. trotzdem schöne feiertage.auch ohne punsch

Link to comment
Share on other sites

Ich Trinke gar kein Alkohol ... Ja ihr habt richtig gelesen :D Nicht ein tropfen.

Aber ich bin trotzdem der Meinung das jeder Alkohol einem Menschen auf kurz oder lang schadet :)

schönen abend euch ( mit Tee) :D

sani

Link to comment
Share on other sites

Also ich sauf mir hin und wieder ordentlich die Hucke voll. Macht mir Spass. Hebt mich ab vom Alltagsbrei. Belebt meine Fantasie. Macht mich furchtbar anschmiegsam. Und hat bei mir null Einfluss auf die Pso. - Ich schreib das mit dem rücksichtsvollen Gedanken an die Menschen, die das Mass nicht finden. Wenn ich das nicht könnte, würd ichs definitiv auch lassen. Umgang mit Suchtmitteln ist eine Kunst. Viele fühlen sich als Künstler - und merken erst, dass sie keine sind, wenn es zu spät ist. So gesehen ist die Liga der Teetrinker in diesem Thread angebracht. Alkohol ist eine der schlimmsten Drogen, weil sie – im Gegensatz zu anderen – direkt das Gehirn schädigt. Nun, manche wollen das bewusst. Wers nicht will, solls mit was anderem probieren. Liebe zum Beispiel. – Aber was soll ich hier jetzt voten? Wo ist die Antwort: „keiner“? Wärs mitunter denkbar, dass es Psoriatiker gibt, denen kein Alkohol in Bezug auf diese Erkrankung schadet? - Die Eingangsfrage in diesem Thread ist zweifelsohne pädagogisch wertvoll. Die Antwortmöglichkeiten sind es auch. Aber sie sind unvollständig.

Link to comment
Share on other sites

Mensch Panzer,

Du hast ja wirklich so recht. Hier muss man wieder den alten Spruch anwenden:"Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin. Aber, ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch."

Ich bin bekennender Rotweintrinker und auch gegen ein Gläschen Grappa habe ich nichts. Zusammen mit einem guten Espresso...:D:P:p

Ich habe jahrelang geraucht, wie wenn man es mir bezahlen würde(Unmengen von Zigarren, Zigaretten, Pfeife etc.).

Und was habe ich ?? Darmkrebs!

Wenn Du bei Krebs und Rotwein nachschaust, dann ist der Rotwein das Mittel gegen Krebs. Es ist auch bewiesen, dass zB in Frankreich wesentlich weniger Krebs verbreitet ist, als bei uns.

Da findet auch keiner was dabei, am Vormittag, zum "kleinen Frühstück" ein Glas Rotwein zu trinken.

Ähnlich ists in Spanien.

Aber wenn die Doctores nicht mehr wissen, was sie anordnen sollen dann kommt fast immer: "nehmen Sie ab, rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol," etc. Wie oft habe ich dann in den Ambulanzen von Krankenhäusern erlebt, das die Leute, die das geraten hatten, in den Frühstücksraum kamen und Ihren Whisky und ihre Zigaretten zu sich genommen haben.......

Ich habe noch einen Spruch: das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tod.:ähäm

Nachtrag: will dies Schreiben doch mit was Positivem enden lassen: "Also sorge Dich nicht: LEBE ..

Grüsse von Rolf und Co.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist die Antwort: „keiner“? Wärs mitunter denkbar, dass es Psoriatiker gibt, denen kein Alkohol in Bezug auf diese Erkrankung schadet? - Die Eingangsfrage in diesem Thread ist zweifelsohne pädagogisch wertvoll. Die Antwortmöglichkeiten sind es auch. Aber sie sind unvollständig

Moien Peter

also ich denke einmal dass kein Alhohol zu sich nehmen nur Gesund sein kann oder wenigstens nicht schadet

hingegen ich aber denke dass JEDES Zustandsveränderndemittel ob Alkohol oder anderes unserer Gesundheit nicht gut tun,da es in dem moment wo wir es zu uns nehmen wir, ich, du ,nicht wir selbst sind

wir sind anders denk ich mal in allen hinsichten Reaktion, Denken, Handeln,usw.

deine frage ist schon sehr interessant hab mir bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht ob das so sein könnte denk aber auch dass wir auch auf das keine Antwort finden werden obs der Pso schadet wenn man nichts trinkt??

will aber auch hier nicht vergleiche anstellen denn ich weiss ja nicht einmal wie es ist oder sein könnte wenn man sich manchmal eine hinter die Binde kippt,ob das dann der Pso schaden würde oder nicht

kenne ja keine normale Massstäbe:o

und so werden die Antworten woh unvollständig bleiben

glg an dich

Guy;)

wenn diese Kopfschmerzen nicht immer wären nach einer Durstgestillten Nacht:p

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch einen Spruch: das Leben ist gefährlich und endet meist mit dem Tod.:ähäm

Nachtrag: will dies Schreiben doch mit was Positivem enden lassen: "Also sorge Dich nicht: LEBE ..

Moien Rolf

und so hast du mit paar Worten vieles gesagt;)

glg

Guy;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Also wie schon erwähnt weiss ich nicht ob es meiner PSO schadet was ich aber zu 100% weiss ist das der Spruch * du hast dein letztes Hirn versoffen* STIMMT !!! Leider haben wir so ein Fall in unserer familie er ist gerade mal 53 Jahre und liegt derzeit in einem Alters/Pflegeheim die Diagnose des Arztes: Hirnatrophi heisst soviel wie : Er hat sein Gehirn versoffen gleichzustellen mit Alzheimer: Kurz gesagt: sein Gehirn ist sehr stark geschrumpft bzw. die Rillen in unserem Gehirn sind bei Ihm größer geworden somit verkleinert sich das gehirn. Er wird sein restliches Leben nun im Heim bleiben müssen... ob das trinken das Wert war ? ich denke nicht ...

Und sowas ist genau der Punkt warum ich nicht trinke nein nicht mal ein Schluck denn schaden tut es früher oder später jeden irgenwann mal :)

Euch noch einen schönen tag

sani

Link to comment
Share on other sites

Hallo sani,

was Du schreibst ist unter "Hirnatrophie" bei Wikipedia ganz gut beschrieben.

Es ist so unheimlich einfach, zu sagen, "der hat sich sein Gehirn versoffen".Es ist aber zB so, dass auch Alzheimer für Hirnatrophie verantworlich sein kann.

Sieh doch bitte mal nach, was alles für diese Erkrankung verantwortlich sein kann......

Natürlich auch Alkohol. Aber dann muss man zwangsläufig von "Alkoholmissbrauch" reden.

Wenn einer am Tage 1-2 Gläser Wein (bei mir Rotwein) trinkt ist dies nun wirklich kein "Alkoholmissbrauch", sondern ein bewusster Genuss.:D

Ist einer aber regelmässig besoffen, dann betreibt er wirlich Alkoholmissbrauch und gehört in Behandlung.

Ich akzeptiere natürlich alle Antialkoholiker, aber man sollte doch so tolerant sein und einem älteren Mann sein Glas Rotwein gönnen.;)

"Rotwein ist für alte Knaben, eine von den besten Gaben" sagte bereits Wilhelm Busch.:)

Link to comment
Share on other sites

Also wie schon erwähnt weiss ich nicht ob es meiner PSO schadet was ich aber zu 100% weiss ist das der Spruch * du hast dein letztes Hirn versoffen* STIMMT !!!

Hallo Sani

glaubst du das Generell für jeden:confused:

bitte Verurteile nicht jeden Menschen

mit Sicherheit gibt es solche Fälle,sind aber nicht die Regel

glg

Guy;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal ,

Das sollte nicht so rüber kommen als wenn ich jeden der ein Schluck trinkt verurteile sondern mein Erlebnis wieder geben ich habe diesen Menschen gute 26 jahre (da Familienmitglied) begleitet und habe mitbekommen das er bis zu 2 Bier am Abend getrunken hat (anscheinend 2 Bier zu viel) und ich weiss das die Diagnose auf den Alkohol zurück zu führen ist das sind nun mal Fakten die auch ich nie schön reden werde...

Mit dazu muss man sagen jeder verträgt es anders und trotzdem ist Alkohol für mein Körper Gift da ess ich lieber ne Orange oder trink nen Tee :):D;)

Ich wollte damit nie einen angreifen dies sollte nur ein Ansatz sein das dieses Sprichwort gar nicht nur so ein Sprichwort ist sondern das es viel zu häufig vor kommt.

Verurteilen tu ich Menschen die neben der Kinderbetreuung trinken oder anderen Menschen durch ihr Getrinke das Leben schwer machen. Also fühlt euch nicht gleich angegriffen das war einfach mal nur eines MEINER Erlebnisse in bezug auf Alkohol :P

Schönen Abend noch

sani

Link to comment
Share on other sites

bitte Verurteile nicht jeden Menschen

mit Sicherheit gibt es solche Fälle,sind aber nicht die Regel

Dazu kann ich nur sagen das es aber leider immer mehr wird. Auch Kinder betrifft es schon und ja leider fängt es doch so aus einem Schluck wird meist mehr bis nix mehr geht... OK nicht alle das ist klar aber es werden immer mehr und bei der Entzugsklinik von meinem Verwandten konnte ich über lange zeit beobachten wie denen dort die Betten ausgingen denn es wurden immer mehr und leider auch immer jünger

aber wie gesagt ich ziehe nicht alle über einen Kamm sondern wollte nur mal ne Erfahrung preis geben ...

sani

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte damit nie einen angreifen dies sollte nur ein Ansatz sein das dieses Sprichwort gar nicht nur so ein Sprichwort ist sondern das es viel zu häufig vor kommt.

Liebe Sani

ich fühl mich Absolut nicht von dir angegriffen im gegenteil

ich find es schon sehr schade und weiss noch zu genau von was ich rede wenn es sich um dieses Thema handelt

was du und deine Familie in dem Fall durchgemacht hast oder haben musst kann ich nachvollziehen

Aber jetzt eine Persönliche frage an dich

hast du dich vertippt mit 2 Bier am Abend trinken

ich kenne Leute die schon 50 Jahre jeden Abend ihre 2-3 Bierchen trinken und die sind völlig Gesund

um so krank zu werden muss man schon etwas mehr trinken

ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch,es sei denn ich versteh etwas falsch da ich mir nicht vorstellen kann dass man von der geringen Menge an Bier krank werden kann

glg

Guy:confused:

Link to comment
Share on other sites

Moin Guy,

ich hänge mich mal rein;)

Da ich ja auch kein Kind von Traurigkeit bin, denke da so an meine Lederallergie .....:)

Ich kann das von sani schon ein wenig nachvollziehen.

Wenn einer jeden Abend seine zwei Bierchen oder sein Rotwein braucht, wenn nicht auch ein Mineralwasser o. eine ähnliche alkoholfreie durstlöschende Flüssigkeit reicht, dann ........., dann ist das für mich schon eine Abhängigkeit.

Achso, wenn Vira nicht mein Bier wechsüppelt, wenn mein Zwerg vom Rotwein noch etwas übrig lässt, dann, ja dann genieße ich auch mal ab und zu wat von dem Zeug.

Lieben Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Sie haben ein Alkoholproblem, wenn:

Sie einen eigenen Parkplatz vorm Schnapsladen haben,

Sie eine Mücke sticht und dann in Schlangenlinien fliegt,

Sie im Wetttrinken gegen einen Russen gewinnen,

Sie ein jeder Wirt in der Stadt fragt: "Das Übliche??"

Sie sich an einer Litfasssäule entlangtasten und sagen:"Schon wieder eingemauert".

Tratz allem: Allen einen schönen Tag !!:)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das von sani schon ein wenig nachvollziehen.

Wenn einer jeden Abend seine zwei Bierchen oder sein Rotwein braucht, wenn nicht auch ein Mineralwasser o. eine ähnliche alkoholfreie durstlöschende Flüssigkeit reicht, dann ........., dann ist das für mich schon eine Abhängigkeit

.

Moien Siegfried

kann es ja auch nachvollziehen und weiss dass es nicht einfach ist für beide Parteien

das Wort braucht hat wohl bei Sanis Schreiben gefehlt

Achso, wenn Vira nicht mein Bier wechsüppelt, wenn mein Zwerg vom Rotwein noch etwas übrig lässt, dann, ja dann genieße ich auch mal ab und zu wat von dem Zeug.

dachte Vira würde nur an dein Eis gehen;)

glg

Guy;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.