Zu Inhalt springen

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

Hallo Ihr,
das Thema Alkohol wurde hier ja schon vorwärts und rückwärts diskutiert. Ich will es mal mit einer Umfrage auf den Punkt bringen:

Welche Form des Alkohol bringt verschlechtert Deine Schuppenflechte am meisten?

• Antworten 111
  • Aufrufe 52,4 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Tenorsaxofon
    Tenorsaxofon

Sorry. Schon wenn ich die Überschrift: Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten? lese, streuben sich mir die Nackenhaare. Wenn man doch weiß, dass man auf dieses oder jenes reagiert, dann

• Richard-Paul
    Richard-Paul

Ich kann nicht sagen, ob es anders wird, wenn es anders wird; -  aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

• hallo, Waldfee -   die Erfahrung habe ich auch gemacht, es werden bei der Ankunft ja erst einmal die Blutwerte und das Gewicht festgestellt.  Bei einigen Patienten wurde jede Woche eine Blutkontroll

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten? 68 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

• Bier
      6%
      16
    • Schnaps (Klarer, Wodka...)
      9%
      24
    • Weinbrand
      2%
      6
    • Whisky
      2%
      7
    • Sekt
      10%
      27
    • Rotwein
      23%
      59
    • Weißwein
      6%
      16
    • jeder Alkohol
      39%
      100

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Bei mir ist es eindeutig - Sekt. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten ... es juckt + intensivere Rötungen.

Zu den harten Sachen kann ich nichts sagen, da ich für mich nicht relevant. Ausnahme: Tee mit Rum (38%), jedoch ohne Pso-Auswirkung.

Rotwein gehört bei meiner Frau und mir zum Standard an Wochenenden - ohne besondere Pso-Auswirkungen.

Sorry. Schon wenn ich die Überschrift:

Welcher Alkohol schadet Deiner Psoriasis am meisten?

lese, streuben sich mir die Nackenhaare. Wenn man doch weiß, dass man auf dieses oder jenes reagiert, dann läßt man es ganz einfach sein.

Vielleicht sollte sich mal der eine oder andere ernsthafte Gedanken hierüber machen. Hinterher jammern ist nämlich zu einfach.

Es sind doch aber die Erfahrenswerte, die einen hinterher schlauer machen und die Auslöser dann vermeiden lassen. Ob Rotwein, Gewürze in Lebkuchen, Gewürze, ( Pfeffer, Curry...), Orangen, Senf, Essig usw. , mit dem Weglassen all dieser wohlschmeckenden Lebensmittel versuche ich, auch damit keinen neuen Schub zu provozieren.

Hallo Waldfee,

Du schreibst nach meiner Meinung zwar gute Berichte hier im Forum, aber Dein obiger Beitrag beruht nur auf Annahmen.

Vor mehreren Jahren, als ich auch mal einen Schub hatte, hatte ich vorher viele Tomaten gegessen (machte dann eine längere Pause ohne Tomaten) und war auch der Annahme, dass die Tomaten Schuld waren (so steht es in einem meiner Anfangs-Beiträge).

Inzwischen bin ich seit mehr als 2 Jahren gesund und Tomaten gehören zu meinen täglichen Nahrungsmitteln.

Ein anderes Beispiel:

Für meinen nächsten Urlaub im Februar habe ich mir einen neuen Reise-Koffer gekauft, der im Flur oben auf dem Schrank steht. Als ich Nachts durch den Flur gehe, denke ich, was riecht das hier aber stark: - es waren die Chemikalien, mit denen der Koffer behandelt ist; - und diese Chemikalien sind die Stoffe, die unser Immunsystem durcheinander bringen.  

Viele Menschen merken diese "Giftwolken" um sich herum nicht mehr [siehe meine Beiträge z.B. zu Formaldehyd]; - mir zieht es immer gleich die Nase zusammen.

Zurück zum Alkohol: M.E. ist der Alkohol in normalen Maßen nicht der direkte Auslöser für PSO-Schübe, sondern dass durch Alkohol unsere Organe (vor allem Leber + Nieren) in ihrer "Arbeit" beeinträchtigt werden. - Außerdem deckt man sich des Nachts mit Alkohol nicht so zu im Bett, wie es sein sollte; - dadurch kühlen die Nieren zu sehr aus  u n d   lassen es uns über unsere dritte Niere (die Haut) spüren. - Schau da mal mehr rein zu Osmose!

LG

Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,

Leider sind es meine Erfahrenswerte.

Hallo Waldfee,

ich will nicht Deine Erfahrungswerte widerlegen. - So ging es mir ja auch mit den Tomaten! - Erst durch dieses Forum - DANKE !!! - bin ich zu anderen Überlegungen gekommen und bin mit Hilfe einiger sehr guter Schreiber hier zu neuen (biochemischen) Erfahrungen gekommen. Mir ist auch klar, dass dies ein schwieriges Thema ist und auch Ärzte sich z.T. nicht auskennen (dies zeigen Sendungen im Fernsehen, wenn 2 gute Ärzte gegenteiliger Meinung sind).  

Deine Erfahrungswerte widersprechen der Bio-Chemie; - wobei ich nur ein Chemielaborant bin.

:mellow:Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert."

Es gibt zwei verschiedene Arten der Menschen. Die einen unterwerfen sich, sind re-aktiv, gehen nur ihren Weg, der ihnen augenscheinlich gegeben ist. Aber dann gibt es auch noch die pro-aktiven Menschen. Sie versuchen alles erdenklich Mögliche aus ihrem Leben zu machen. Sie wollen das Unmögliche schaffen und anders sein, als es zu seien scheint. :o

Ich kann nicht sagen, ob es anders wird, wenn es anders wird; -  aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Eigl. jeder Alkohol.Nur hab festgestellt bei Bier war es am schlimmsten.Ich trinke fast garkeinen Alkohol mehr,hab dadurch weniger Schübe.

• 7 Monate später...

Ich trinke nicht viel. Falls dann doch mal, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass süße Getränke die Haut mehr beanspruchen als z.B. Bier.

LG

Stimmt,

Bier geht, süße und liebliche Weine / Wermuth / Sekt dagegen nicht.

Selbst bei trockenen Weißweinen gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit.

Eigentlich soll Grüner Veltliner histaminfrei sein, aber den vertrug mein Mann nicht. Wahrscheinlich war er zu sauer.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.