Zum Inhalt

Wievie Prozent mehr bei Schwerbeschädigten ausweis!?

sama1803

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HUhU, komm hier noch nicht ganz so zurecht(bin ja auch neu :D ) deshalb schreibe ich in ein großes Forum!

Und zwar habe ich durch meine Epilepsie 50% Schwerbeschädigug,nun meinte mein Dermatologe ich solle die Krankenhaus Papiere zum Versorgungsamt schicken und die (Pustulöse)Psa mit rein nehmen lassen?Kann mir einer sagen;

1. wievie Prozent hinzukommen,

2.ob ich irgentwelche Zusatz Angaben machen soll g oderso?da ich manchmal vor Schmerzen wegen der psa net laufen kann

3. was ich noch machen soll:überlegen:

Danke im vorraus:smile-alt:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

eigentlich kannst Du mit ca 20 bis 30 % rechnen.

Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Tja wie Sieht das eigentlich aus wenn man PSO und PSA hat.

bekommt man da auch % ?

Geschrieben

Ja ds weiss ich auch net die beim versorgungsamt meinten ja ich solle ein Änderungsantrag stellen!

Ich werdde das schreiben mal aufsetzen und dann berichten was bei rum kam!

Geschrieben
Tja wie Sieht das eigentlich aus wenn man PSO und PSA hat.

bekommt man da auch % ?

Jepp, je nach Zustand, ich habe 50 % bekommen.

Geschrieben

Ich hab Pso und Psoa und hab 50% bekommen also blos probieren. mehr als ablehnen können sie nicht aber würde immer wiederspruch einlegen auch wenn es lange wird aber irgendwann werden sie dir die % die dir zustehen auch genehmigen! Lieben Gruß

Wir sind alle vom selben stern!

Geschrieben

Hallo

Also ich weiss das die Prozente für Schwerbehinderten Ausweis nicht addiert werden,das heisst wenn ihr schon 50 oder mehr % habt und ihr stellt einen Änderungsantrag und da kommt dann auf diese Krankheit nur 20-20% raus werden die nicht zu den 50% dazugerechnet.

Geschrieben
Hallo

Also ich weiss das die Prozente für Schwerbehinderten Ausweis nicht addiert werden,das heisst wenn ihr schon 50 oder mehr % habt und ihr stellt einen Änderungsantrag und da kommt dann auf diese Krankheit nur 20-20% raus werden die nicht zu den 50% dazugerechnet.

hallo Andreas,

nach meinem Kenntnisstand gibst du das vollkommen richtig wieder.

Es zählt "nur" die Krankheit/Behinderung die am Stärksten ist, aus dem Rest wird soweit ich mich erinnere eine Art Mischkalkulation gemacht.

Das Addieren gibt es schon viele Jahre nicht mehr.

Lothar der allen eine besinnliche Adventszeit wünscht

Geschrieben

Hallo.

ich habe 60 % im Schwerbehindertenausweis stehen. Das berechnet sich aus mehreren Krankheiten. Da bei mir absehbar ist, dass eine Sache weg fällt werden dann die Prozente neu berechnet. Also doch irgenwie eine Zusammenlegung mehrere Krankheiten. Ist nur eine Schlussfolgerung und kein fundiertes Wissen.

Gruß Purzeloase

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben
hallo Andreas,

nach meinem Kenntnisstand gibst du das vollkommen richtig wieder.

Es zählt "nur" die Krankheit/Behinderung die am Stärksten ist, aus dem Rest wird soweit ich mich erinnere eine Art Mischkalkulation gemacht.

Das Addieren gibt es schon viele Jahre nicht mehr.

Lothar der allen eine besinnliche Adventszeit wünscht

Lothar ich glaube, nein ich bin mir sicher.

So jetzt habe ich im schlauen Buch nachgeschlagen.

Für die Bemessung des GdB ist vor allem die tatsächliche Leistungseinschränkung durch die Erkrankung bzw. Behinderung maßgeblich. Bei der Beurteilung ist vom klinischen Bild und von den Funktionseinschränkungen im Alltag auszugehen. Die GdB von mehreren Erkrankungen werden dabei nicht zusammengerechnet. Maßgeblich sind die Auswirkungen der einzelen Funktionsbeeinträchtigungen in ihrer Gesamheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen zueinander.

Wer mehr dazu wissen möchte, der kann mir gerne ne Mail senden oder auch anrufen. Ich habe das Lexion für Sozialfragen im Haus.

Gruß

Margitta

Geschrieben
HUhU, komm hier noch nicht ganz so zurecht(bin ja auch neu :) ) deshalb schreibe ich in ein großes Forum!

Und zwar habe ich durch meine Epilepsie 50% Schwerbeschädigug,nun meinte mein Dermatologe ich solle die Krankenhaus Papiere zum Versorgungsamt schicken und die (Pustulöse)Psa mit rein nehmen lassen?Kann mir einer sagen;

1. wievie Prozent hinzukommen,

2.ob ich irgentwelche Zusatz Angaben machen soll g oderso?da ich manchmal vor Schmerzen wegen der psa net laufen kann

3. was ich noch machen soll:überlegen:

Danke im vorraus:smile-alt:

Hallo erst einmal,

da deine eigendliche Schwerbehinderung ja nicht im Zusammnhang stehen mit einer PSO oder PSA, wird sie sicher nur Prozentual mit 10-20% herangezogen. Damit würdest du auf 60 oder 70% kommen. Zunächst müsstest du eine Neufeststellung beantragen, dazu besorge dir bitte von deinem zuständigen Versorgungsamt das entsprechende Formular. Als nächstes informiere deine Ärzte damit sie bei der Anfrage des Versorgungsamt entsprechend reagieren, vor allen Dingen damit du das "G" bekommst. Ich habe z.B. 50% wobei ich mehrfach behindert bin. Das Versorgungsamt hat die PSA mit 40% berechnet und alle anderen mit 10% zusammen gefasst. Achtung ist geboten falls du vorhast für die Epilepsie eine Verschlechterung gleichzeitig zu stellen. Mach das lieber später, es könnte nämlich nach hinten losgehen.

Viel Glück erst einmal.

Gruß Anjalara