Zum Inhalt

Probleme, über Pso zu sprechen!

zünne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Teetasse die Versagerin...

Hab's (natürlich?) net geschafft. Naja, immerhin hab ich's geschafft meinen Pulli auszuziehen. Aber dann kein Pieps rausgekriegt. Niemand hat was gesagt, aber natürlich sieht man, dass sie wissen wollen, was das ist.

Ich weiß einfach nicht, wo anfangen. Wenn niemand fragt, will man ja auch net so einfach sein Seelenschlamassel vor der ganzen Gruppe breittreten.

Ja, man würd sich sicher besser fühlen, wenn's raus ist, aber wie?

Ich brauch einen Schlachtplan für Donnerstag! Helft mir!

Hat nicht jemand ne Idee, wie man es geschickt einfädeln könnte? Mit der Tür ins Haus fallen wirkt ja meist eher schockierend, als beruhigend...

Wünsch euch ne schöne Woche!

Teetasse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich finde es auch furchtbar darüber zu reden. 1 Freundin weiß davon, weil ich es mal los werden musste, mein Mann weiß es noch nicht mal, allerdings habe ich es dieses Jahr am Ellebogen wesentlich heftiger als sonst & es graut mir vor schönem Wetter (obwohl ich mcih so auf Sonne freue), dass ich kurzärmeliges tragen muss (an Bikini darf ich gar nicht denken).

Wenn Wasser an die Ellebogen kommt, ist es knallrot. Es sieht so häßlich aus. Ich hoffe, dass ein neuer Hautarzt mir irgendwas geben kann, damit es nicht mehr so ROT ist. Die Schuppen hab ich einigermaßen mit Eigenurin (ätzend, aber naja) und Eucerin (10% Urea) im Griff - aber die Röte, die fällt so sehr ins Gewicht.

Schön, dass man es hier einfach mal so runterschreiben kann. Jawohl.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab es mittlerweile 23 Jahre und mir ist eigentlich egal was andere denken.

Im Sommer lauf ich auch im T-Shirt rum. Ich hab es an den Ellenbogen, an den Händen und an den Unterarmen. Sonne ist gut dafür. Wenn ich im Garten bin zieh ich sogar eine kurze Hose an. Vor ca. zehn Jahren war es auch anders.

Wir habe es. Müssen leider damit leben. Ich sprechen das Thema auch offen an und sage was es ist. Das ist den meisten auch lieber, die haben meistens nicht die Traute einen zu fragen. Das ist meine Erfahrung.

Wenn man es einmal geschafft hat offen darüber zu reden, ist es beim nächsten mal nicht mehr so schwer.

Ich glaube dann kommt man auch ein Stück besser mit der PSO zurecht.

LG Sunny 1

bearbeitet von Sunny1
Geschrieben

hallo teetasse =)

einen schlachtplan kann ich dir jetzt nich so direkt anbieten, haben die anderen den komisch geschaut oder so? ansonsten mach ich das meistens so wenn man diese blicke bemerkt, so nebenbei quasi einfach sagen "ach das: ja das is meine pos, aber keine angst ist nichts anstekendes oder so, muss halt nur immer cremen usw damit es mit gut geht.."

klappt zwar auch nich immer aber meistens merkt man halt (leider) doch diese schrägen blicke.. ich musste gestern auch sehr stark sein, war das erste mal im fitness studio, beim training war alles okay weil ich ein langes shirt anhatte, aber dann musste ich duschen gehn mit den anderen, das war mir sooo furchtbar unangenehm ich hab am ganzen körper gezittert =(

freitag bin ich wieder da und mir graut auch =(

liebe grüße maya

Geschrieben

Liebe Maya,

könnte man nicht meinen, das Zeug zu haben wär schon schwierig genug? Nein, das man selbst damit leben lernt ist noch nicht alles. Man muss nun auch noch irgendwie andre dazu bringen, damit zu leben.

Ja, ich denk, ich werd irgendwie erstmal einem jemandem das zutuscheln und schauen. Denn diese Blicke sind total ätzend. Ich denk, ich bin ein feinfühliger Mensch, da ist das als würde jemand eine glühende Gabel in meine Seele rammen, wenn mich jemand so anstarrt. Das macht die Pso ja sicher nicht besser...

Aber vielleicht, wenn ich mit wem anfange, den ich ein bisschen besser kenne. Die können's dann ja notfalls weitertratschen, das ist mir wurscht. Sogar recht, wenn's bloß dadurch kein Gestarre mehr gibt.

Ich wünsch dir am Freitag starke Nerven! Mach das Wasser ganz warm, dann zitterste vielleicht weniger. Ich kann dich so gut verstehn!

Es ist wirklich gut, dieses Forum hier zu haben. Es hilft ungemein, einfach mal sich diesen Scheiß von der Seele zu reden/tippen, den man ständig mit sich rumschleift und zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.

Danke!

Teetasse

Geschrieben

liebe Teetasse

ich hoffe dein tag heute war erfolgreich? (war doch heute oder?)

ja das kenn ich nur zu gut ich spüre diese blicke auch wenn ich mit dem rücken zu den personen stehe oder so..

ja das weiter tratschen ist so eine sache is nicht schlecht wenn andere das erledigen aber ich persönlich mag es auch nicht so gerne :( weil das dann so stille post mäßig ist und nachher was ganz falsches raus kommt...

danke! ja morgen ist es so weit hoffe dies mal sind nicht so vieele leute in der umkleide und dem duschraum...

bin auch mehr als froh das es dieses forum gibt!! tut echt gut mit leuten zu reden/schreiben die einen verstehen und das nicht komisch oder so finden..

liebe grüße maya

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo

bin neu in dieser comunity... jedenfalls hab ich PSO und komme überhaupt nicht klar damit...

mein größtes problem liegt darin das ich total depressiv werde wenn menschen mich nach den flecken fragen.. ich weiß dann gar nicht was ich machen soll..

die schauen mich dann immer so komisch an und benehmen sich dann so als ob ich was ansteckendes hätte-- ist schon schlimm genug ein ausländer zu sein und dann werde ich noch von mitschülern hinterm rücken fertig gemacht! hab das seit meinem 9.lebensjahr und bin jtz 19 und es ist nur schlimmer geworden.

hab es sogar schon mit psycho-therapie versucht doch es bringt mir nichts.. ich trau mich nicht mal kurze hosen anzuziehen denn die mitmenschen würden dann die ganze zeit fragen was ich denn da hätte und benehmen sich dann total komisch.. weiß auch nicht mehr richtig weiter... fühl mich mit dieser krankheit echt hässlich..!:wein

bin echt froh dieses forum gefunden zu haben.. ich glaub ihr könnt mich verstehen. bin jtz auch froh das ganze vom herzen geschrieben zu haben!

Liebe Grüße

bravy

Geschrieben

Hi bravy!

Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Viele hier, vermut ich mal.

Aber auch wenn es schwer fällt, manchmal muss man mutig sein. Am Anfang hab ich mich gar nicht im Spiegel sehen können und versucht, es so gut wie möglich zu verstecken.

Mittlerweile versuche ich immer öfters mich nicht zu verstecken. Ich hab's einfach satt. Zwar finde ich immernoch oft den nötigen Mut nicht, einfach frei heraus drüber zu plaudern, aber immerhin meinen Freunden und wichtigen Menschen in meinem Leben hab ich's mittlerweile gesagt. Und als es draußen war, war's überhaupt gar nicht schlimm. Sie haben es verstanden, wussten, warum ich so aussehe, wie ich aussehe und dass es nicht ansteckend ist.

Vielleicht kannst du ja mal mit einem guten Freund darüber sprechen? Jemanden, den du richtig gut kennst. Und leg dir vorher ein wenig zu recht, was du sagen möchtest. Entwerfe einen Schlachtplan.

Und wenn du dann mal angefangen hast überhaupt darüber zu reden, fällt es von Mal zu Mal leichter.

Aber gib dir Zeit, bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich nicht mehr im Erdboden versinken wollte.

Vielleicht hilft es dir, auch erst hier im Forum mehr drüber zu schreiben. Oft ist es einfach gut, weil es unpersönlich ist. Aber ich denke, man muss sich seine Lasten von der Seele rollern, sonst erstickt man eines Tages dran. Lass es raus! Und glaub mir, es fühlt sich toll an, wenn man es geschafft hat!

Liebe Grüßlis und alles Gute,

Teetasse

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich glaube jeder hier möchte seine Krankheit am liebsten verstecken und ganz normal leben.

Bei mir war es schon immer so das nur meine liebsten und engsten davon wussten aber die hatten komplettes Redeverbot. Ich wollte zwar das sie es wissen aber das Jemand darüber mit mir reden durfte gabs einfach nicht. Sie wussten bescheid und halfen mir zu Vertuschen, da ich regelmäßig in eine Hautklinik musste haben sich die Leute natürlich gefragt wo ich bleibe und ich hab meinen Freunden aufgetragen jedem der Fragt, zu sagen das ich auf Kur bin aaaaber bloß nicht zu erwähnen warum und wo.

Mit 17 oder 18 Jahren habe ich mich wohl langsam an die Krankheit "gewöhnt" und ich habe es zugelassen das sich der Kreis der "Mitwissenden" vergrößert.

Das tat so was von gut !

Wenn wir im Sommer am See waren waren es meine Freunde die mich unterstützt haben und meinten :" los zieh dich aus es ist so warm."

Genau diese Bestätigung brauchte ich, einfach ganz genau zu wissen das sie sich einen Dreck um meine glühenden Beine und Arme scherten. Mitlerweile ist es das normalste der Welt das ich ein Top anziehe wenn ich mit dennen unterwegs bin und das ist sooo befreiend. Und ich finde es auch nicht mehr soo schlimm wenn ich dann angesprochen werde " oh, das sieht aber wieder schlimmer aus" die meinen es ja schließlich auch nur gut mit mir, früher hätte ich mir am liebsten bei solchen Aussagen einen Galgen geschnappt.

Schlimm ist es immer nur bei "neuen Gesichtern" da brauche ich immer noch eine Weile bis ich mich "oute".

Ich hab halt auch diese komische Vorstellung im Kopf das mich die Menschen nicht mögen wenn sie von anfang an meine hässlichen Flecken sehen.

Also schließe ich erst Freundschaft und überfalle sie dann ein paar Monate oder halbes Jahr später damit. Die sind dann immer sehr geschockt weil sie so lange nichts davon mitbekommen haben obwohl es ja überall an mir sitzt (ich bin ein Meißter des versteckens :) )

aber es tut verdammt gut sich nicht mehr verstecken zu müssen ( was wiederrum nicht heißt das man es nicht ab und zu trozdem tut, offensichtlich meine Stellen jedem vor die Nase halten muss ich jetzt auch nicht unbedingt )

Aber ich muss schon sagen das ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe nachdem ich mich "geoutet" habe :)