Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Seit letztem Herbst klagt Tom hin und wieder über Schmerzen im Knie.
Anfangs dachte ich, es seien Wachstumsschmerzen, es war meist morgens nach dem Aufstehen, oder abends, wenn er einen anstregenden Tag hatte.
Gestern habe ich den Fragebogen für die Reha ausgefüllt und da wurde gefragt, ob Gelenkschmerzen vorliegen.
Da erst ist mir das bewusste geworden, könnten die Schmerzen auch von der Psoriasis kommen?
Die Schmerzen treten nicht immer auf, es sind mal 1-2 Tage und dann wieder ne Weile Ruhe. Tom knickt dann auch richtig im Knie ein und ich denke, dass ihm da wirklich was weh tut, denn mit 3 Jahren denkt er sich sowas sicherlich noch nicht aus.
Wenn die Schmerzen da sind, dann knickt er auch beim Spielen ein, ich denke ein simulierendes Kind würde das beim Spielen vergessen.
Sollte ich das beim nächsten Arzttermin mal ansprechen, oder wäre das zu voreilig?
Und was mich noch mehr interessiert, wie wird das dann untersucht?