Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo meine lieben Leidensgenossen!
Nach langer Abwesenheit möchte ich Euch mal wieder schreiben und gleich eine bzw. mehrere Fragen stellen: Kennt Ihr die Tabletten "Mopsoralen" (auch Methoxsaleen) genannt? Das nimmt man 2h vor der UV-A Bestrahlung. Ich habe damit kürzlich begonnen, hatte (wie der Beipackzettel es beschrieb) ein bischen Schwindelgefühl und fuhr also durch die Stadt in das Krankenhaus meiner Wahl zur 1-minütigen Bestrahlung. Soweit so gut. Ich hab' das bisher 2x gemacht, zuletzt am Donnerstag vor 1 Woche. Am Folgetag holte mich abends die Grippe ein, mir war auch übel, und ich nahm 48h nach der letzten Mopsoralen-Tablette Aspirinhaltige Mittel. Das ging dann 4 Tage gut, grippebedingt liess ich weitere Bestrahlungen erstmal ausfallen. Am 5. Tag nahm ich dann an ein anderes Grippemittel und einen Hustensaft - und tagsdrauf fing ich an, zum ersten Mal im Leben einen Tinnitus zu entwickeln! :nanu Der Tinnitus ist einseitig, zeitweilig, folgt keiner Logik - und ich hörte bereits, dass Aspirinhaltige Mittel Tinnitus verursachen konnen. Aber da ich nicht zum ersten Mal im Leben Aspirinhaltige Mittel nehme, aber das Neue vielmehr das Mopsoralen war - daher frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann...
Hat da zufällig jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?
Alles Liebe,
Salzwasser