👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo meine lieben Leidensgenossen!
Nach langer Abwesenheit möchte ich Euch mal wieder schreiben und gleich eine bzw. mehrere Fragen stellen: Kennt Ihr die Tabletten "Mopsoralen" (auch Methoxsaleen) genannt? Das nimmt man 2h vor der UV-A Bestrahlung. Ich habe damit kürzlich begonnen, hatte (wie der Beipackzettel es beschrieb) ein bischen Schwindelgefühl und fuhr also durch die Stadt in das Krankenhaus meiner Wahl zur 1-minütigen Bestrahlung. Soweit so gut. Ich hab' das bisher 2x gemacht, zuletzt am Donnerstag vor 1 Woche. Am Folgetag holte mich abends die Grippe ein, mir war auch übel, und ich nahm 48h nach der letzten Mopsoralen-Tablette Aspirinhaltige Mittel. Das ging dann 4 Tage gut, grippebedingt liess ich weitere Bestrahlungen erstmal ausfallen. Am 5. Tag nahm ich dann an ein anderes Grippemittel und einen Hustensaft - und tagsdrauf fing ich an, zum ersten Mal im Leben einen Tinnitus zu entwickeln! :nanu Der Tinnitus ist einseitig, zeitweilig, folgt keiner Logik - und ich hörte bereits, dass Aspirinhaltige Mittel Tinnitus verursachen konnen. Aber da ich nicht zum ersten Mal im Leben Aspirinhaltige Mittel nehme, aber das Neue vielmehr das Mopsoralen war - daher frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann...
Hat da zufällig jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?
Alles Liebe,
Salzwasser