Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo,
wollte am Montag mein neues Rezept für meine Spritzenkur holen und mußte erstmal erfahren, dass meine sonst so tolle und immer wieder empfohlene Ärztin nur noch Privatpatienten behandelt! Dann nur die Aussage: Gehen sie in die Cahrite, vieleicht können die ihnen halfen, aber planen sie ein paar Stunden Wartezeit ein. Also anderen Hautarzt in der Nähe gesucht und dort die Aussage erhalten: Was das teure Medikament? Kriegen sie nicht bei mir. Dank Gesundheitsreform sind die Mittel begrenzt, dann könnte ich keinem anderen Menschen mehr was verschreiben, dass wollen sie doch auch nicht?! Außerdem sind sie auch nicht mehr die Jüngste, vielleicht setzten sie die Spritzen einfach mal ab, manchmalverschwindet so etwas im Alter auch wieder. Damit wurde ich höflichgst rau0gebeten. Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgenen kann? Ich muss noch 3 Wochen arbeiten, dann gehe ich in den Ruhestand und habe auch Zeit quer duch berlin zu fahren, aber istdas die Langzeitlösung? Bitte um Antwort, danke