Jump to content

Chronisch krank durch Pso!!


Amjackchi

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr!

Nach Rücksprache mit meinem Doc und der Krankenkasse (gesetzliche) komme ich mit meinem Antrag als Chronisch-Kranke durch!! Dafür muß man mindestens einmal in einem Quartal wegen der gleichen Krankheit beim Doc gewesen sein und das bin ich mit meiner Pso ja nun wirklich! Ganz zu schweigen von den Rezepten die ich einlöse!! Dadurch zahlt man dann nur 1% anstatt 2% und mitversicherte Familienmitglieder dadurch genau so!

Also, für alle die es nicht wußten: auf zum Doc und Krankenkasse kontaktieren zwecks Fragebogen für Chronisch-Kranke!!

VG

Ariane

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Hallo Ariane,

super, dass Du anderen Hoffnung machst. Jeder mit einer mittelschweren bis schweren Psoriasis und vor allem jeder mit Psoriasis arthritis sollte sich unbedingt den Status als "chronisch Kranker" attestieren lassen.

Aber: Allein das Argument, einmal im Quartal zum Arzt zu gehen, reicht nicht. Was für unsereins das zweite wichtigste Argument für die neuen Regelung sein dürfte: Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt (oder aber Du hast eine Behinderung von > 60 Prozent oder Du hast Pflegestufe II oder III).

Gruß

Claudia

Posted

Hallo zusammen,

bzg. "chronisch krank" habe ich auch schon mit meiner Krankenkasse und meinem Doc. gesprochen. Mein Arzt unterstützt mich da voll. Die KK sagte, dass ich erst einmal "sammeln" soll bis ich ca. 1 % meines Bruttoarbeitslohnes für Rezepte etc. ausgegeben habe. Dann erst brauche ich einen Antrag zu stellen. (Habe 60 % Behinderung, also von der Seite aus kein Problem) Es macht auch Sinn so lange zu warten, denn nicht jedes Jahr überschreitet man die 1 %-Hürde, denn die Beantragung muß jedes Jahr neu erfolgen. Einmal für "chroisch krank" erklärt zu sein, bedeutet nämlich nicht, dass man/frau für eine gewisse Zeit "Ruhe" vor dem Bürokratismus hat. Jedes Kalenderjahr muss neu beantragt werden. Ganz schön lästig - aber so ist es wohl.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.