Jump to content

Chronisch krank durch Pso!!


Amjackchi
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr!

Nach Rücksprache mit meinem Doc und der Krankenkasse (gesetzliche) komme ich mit meinem Antrag als Chronisch-Kranke durch!! Dafür muß man mindestens einmal in einem Quartal wegen der gleichen Krankheit beim Doc gewesen sein und das bin ich mit meiner Pso ja nun wirklich! Ganz zu schweigen von den Rezepten die ich einlöse!! Dadurch zahlt man dann nur 1% anstatt 2% und mitversicherte Familienmitglieder dadurch genau so!

Also, für alle die es nicht wußten: auf zum Doc und Krankenkasse kontaktieren zwecks Fragebogen für Chronisch-Kranke!!

VG

Ariane

Link to comment
Share on other sites


Hallo Ariane,

super, dass Du anderen Hoffnung machst. Jeder mit einer mittelschweren bis schweren Psoriasis und vor allem jeder mit Psoriasis arthritis sollte sich unbedingt den Status als "chronisch Kranker" attestieren lassen.

Aber: Allein das Argument, einmal im Quartal zum Arzt zu gehen, reicht nicht. Was für unsereins das zweite wichtigste Argument für die neuen Regelung sein dürfte: Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt (oder aber Du hast eine Behinderung von > 60 Prozent oder Du hast Pflegestufe II oder III).

Gruß

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bzg. "chronisch krank" habe ich auch schon mit meiner Krankenkasse und meinem Doc. gesprochen. Mein Arzt unterstützt mich da voll. Die KK sagte, dass ich erst einmal "sammeln" soll bis ich ca. 1 % meines Bruttoarbeitslohnes für Rezepte etc. ausgegeben habe. Dann erst brauche ich einen Antrag zu stellen. (Habe 60 % Behinderung, also von der Seite aus kein Problem) Es macht auch Sinn so lange zu warten, denn nicht jedes Jahr überschreitet man die 1 %-Hürde, denn die Beantragung muß jedes Jahr neu erfolgen. Einmal für "chroisch krank" erklärt zu sein, bedeutet nämlich nicht, dass man/frau für eine gewisse Zeit "Ruhe" vor dem Bürokratismus hat. Jedes Kalenderjahr muss neu beantragt werden. Ganz schön lästig - aber so ist es wohl.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.