Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Ihr Lieben,
bei meiner Blutuntersuchung Ende Januar wurde ein leicht erhöhter Leberwert festgestellt (leider weiß ich nicht genau welcher..). Nicht dramatisch, 3 Zähler über dem Normalbereich, aber es war das erste Mal, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war. Darum hab ich mich gefragt, was ich so anders gemacht hatte, und mich auch an den Mariendistel-Tipp aus dem Expertenforum erinnert. Fazit: Ich hatte nicht mehr ganz so selten ein Gläschen getrunken, hatte öfter versucht, mit Paracetamol gegen Migräne zu kämpfen und nahm seit längerem 2 blaue Fumaderm, statt wie früher nur eine. Also habe ich wieder ganz auf Alkohol verzichtet, keine Paracetamol mehr genommen, mit Mariendistelkapseln (200mg, von dm) angefangen und die Fumaderm-Dosis wieder auf eine reduziert. Meiner Haut geht es dennoch weiterhin gut.
Nun mein neues Ergebnis der Blutuntersuchung: alles wieder normal.
Ich nehme die Mariendistelkapseln weiter und bin guter Dinge. Und halte den Alkoholkonsum natürlich weiter auf sehr niedrigem Niveau.
Ich habe übrigens zur Zeit fast keine Nebenwirkungen mehr von den Fumaderm. Selten einen Flush, sonst nichts.
Vielleicht hilft's dem einen oder der anderen!
Liebe Grüße vom
Kringelblümchen