Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr Lieben,
bei meiner Blutuntersuchung Ende Januar wurde ein leicht erhöhter Leberwert festgestellt (leider weiß ich nicht genau welcher..). Nicht dramatisch, 3 Zähler über dem Normalbereich, aber es war das erste Mal, dass da etwas nicht ganz in Ordnung war. Darum hab ich mich gefragt, was ich so anders gemacht hatte, und mich auch an den Mariendistel-Tipp aus dem Expertenforum erinnert. Fazit: Ich hatte nicht mehr ganz so selten ein Gläschen getrunken, hatte öfter versucht, mit Paracetamol gegen Migräne zu kämpfen und nahm seit längerem 2 blaue Fumaderm, statt wie früher nur eine. Also habe ich wieder ganz auf Alkohol verzichtet, keine Paracetamol mehr genommen, mit Mariendistelkapseln (200mg, von dm) angefangen und die Fumaderm-Dosis wieder auf eine reduziert. Meiner Haut geht es dennoch weiterhin gut.
Nun mein neues Ergebnis der Blutuntersuchung: alles wieder normal.
Ich nehme die Mariendistelkapseln weiter und bin guter Dinge. Und halte den Alkoholkonsum natürlich weiter auf sehr niedrigem Niveau.
Ich habe übrigens zur Zeit fast keine Nebenwirkungen mehr von den Fumaderm. Selten einen Flush, sonst nichts.
Vielleicht hilft's dem einen oder der anderen!
Liebe Grüße vom
Kringelblümchen