Jump to content
Dornröschen

Enbrel-Spritze oder Pen?

Recommended Posts

Dornröschen

hallo,
ich habe da mal ne frage undzwar fange ich im Januar mit Enbrel an und nun muss ich mich entscheiden ob ich einen pen oder die gewöhlichen Spritze nehme!?
Was is besser?

lg dornröschen

Fussballfan

Hallo, gibt es denn den Pen bei Enbrel?

Ich kenne Enbrel nur als herkömmliche Spritze, den Pen kenne ich nur von Humira, da werde ich morgen den 2.ten Pen nehmen und danach aber wieder auf dieSpritze umsteigen.

LG

Andrea

Guest Birilig
Hallo, gibt es denn den Pen bei Enbrel?

Ich kenne Enbrel nur als herkömmliche Spritze, den Pen kenne ich nur von Humira, da werde ich morgen den 2.ten Pen nehmen und danach aber wieder auf dieSpritze umsteigen.

LG

Andrea

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/etanercept/

ich nehme seit einigen Jahen Enbrel und seit einiger Zeit als PEN, vielleicht ein bischen schmerzhafter, aber in 5 sec. ist alles wieder ok... ich denke ich bleibe beim Pen, obwohl ich bei den Fertigspritzen auch keine Probleme hatte.

LG

Birilig

DYCE

Hi Dornröschen

Habe sowohl die herkömmliche Spritze als auch den Pen ausprobiert.

Ich für meinen Teil finde den Pen besser da das alles fast automatisch läuft mit der Injektion. Nach gut 5 Sekunden hat man die Injektion geschafft. Bei der Spritze is man doch eher verleitet dazu die Injektion langsamer durchzuführen was aber nicht so gut ist da das Risiko eines Spritzen-Hämatoms größer ist und zudem die Injektion mit der Spritze schmerzhafter ist.

Gruß DYCE

Artos

Hi Dornröschen,

ich schliesse mich Dyce an. Für mich ist der Pen besser. Ihn gibt es zur Zeit aber nur in der Größenordnung von 50 ml. Auch finde ich, das es bequemer ist und auch sicherer, da die Spritzen über den hausmüll entsorgt werden und die Kappe über der Nadel auch mal abfallen kann. Dies ist bei dem Pen nicht mehr möglich, da die Nadel nach dem Spritzen verdeckt bleibt und somit keine Verletzungsgefahr mehr entsteht.

Gruß Peter

Dornröschen

Danke an euch!!!! werde es dann wohl mit dem Pen probieren....

lg dornröschen

Fussballfan

Ich nehme zwar mittlerweile Humira, habe die ersten beiden Injektionen via Pen gemacht, bin jetzt auf die Spritze umgestiegen.

Bei der Spritze kann ich selber bestimmen wie schnell die Dosis in den Bauch gespritzt wird.

Ich kann es nicht haben wenn es so schnell gespritzt wird, das schmerzt und brennt bei mir.

Zur Entsorgung der Nadeln habe ich mir in der Apotheke ein Gefäß geben lassen , in diesem Behälter sind die Nadeln (allerdings auch der Pen ) sicher aufgehoben und man kann sich nicht mehr daran verletzten.

Probier es einfach aus, du wirst deinen Weg finden ,mit dem du am besten klarkommt.

Guest Barb
Zur Entsorgung der Nadeln habe ich mir in der Apotheke ein Gefäß geben lassen

Hallo, Andrea,

den Behälter bestelle ich, wenn ich wieder einen brauche, gleich bei Abgabe meines Rezepts ab. Die Apothke nimmt sie dann zur Entsorgung zurück. Das war sowohl bei Enbrel wie jetzt auch Humira so. Auch nach unserem Umzug hat es als Neukunde keine Probleme gegeben.

Für die Pens benötigt man allerdings öfter einen neuen Behälter als bei Spritzen. Ich bin übrigens auch vom Pen wieder auf Spritzen umgestiegen. Von den sechs Pens, die mir meine Ärztin verabreicht hatte, haben zwei sehr schöne blaue Flecke hinterlassen. Mit den Spritzen ist mir das - bis auf die letzte - nie passiert. Da war aber Unachtsamkeit im Spiel.

Lieben Gruß

Fl0rian

nehme auch lieber die Spritzen! da kann ich selber entscheiden wie stark ich es injiziere und kann so dem brennen vorbeugen. Was ich bei den Spritzen nur nich leiden kann ist, das die Nadeln manchmal recht abgestumpft sind und so das stechen damit recht nervig sein kann^^

Den Behälter werd ich gleich mal bei meiner Apotheke erfragen, gute idee!

PSOnkel

Hat das Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung gegenüber den Fertigspritzen (die hatte ich bisher!) irgendwelche Vor- bzw. Nachteile...?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• BernddasBrot
      By BernddasBrot
      Moin moin,
      ich habe vor Enbrel abzusetzen und habe Psoriasis Arthritis und diese hat mich auch ziemlich hart erwischt, nach Aussage meiner damaligen Rheumatologin.
      Mein Arzt weiß bisher noch nichts von meinem Plan. Ich denke falls es zu schlimm wird, kann ich wieder mit den Spritzen anfangen.
      Meine Ernährung ist viel gesünder, als vor meiner Krankheit und zudem nehme ich noch andere nicht Schulmedizinische Präparate, diese helfen mir bisher schon soweit das ich nur Enbrel nehme und nichts weiter zusätzlich. Zudem denke ich das Enbrel deren Wirkung noch Hemd.
      Was denkt ihr über meine Idee, was sollte ich beachten??
      Habt ihr schonmal eine Weile komplett auf Schulmedizinische Medikamente verzichtet oder verzichtet ihr immer noch darauf?

• Ron
      By Ron
      Daivobet und Daivonex Therapie + Salicylsäure-Vaselin.

Der Unterschied:

Daivobet
      Wirkstoff: Bethametason (Kortisonhaltig, entzündungshemmend, das wars auch schon) + Caclipotriol (verlangsamt die Zellteilung der Haut, besser, eine Nummer größer wäre Micanol)

Anwendung: Bei stark entzündeter, rötlicher Psoriasis im Wechsel mit Daivonex
      Nicht in Hautfalten und im Genitalbereich anwenden.
      Am Tag nicht mehr Stellen eincremen als ein ganzes Unterbein

Daivonex
      Wirkstoff: Calcipotriol (verlangsamt die Zellteilung der Haut, nächstliegender nebenwirkungsfreier Wirkstoff wäre Ichthyol, Ichthoderm)

Anwendung:Bei abgeschuppter, nicht zu sehr entzündlicher, rötlicher Psoriasis anzuwenden.

Kann überall angewendet werden. Kann nach Entzündungsrückgang alleinig angewendet werden
      Am Tag nicht mehr Stellen eincremen als ein ganzes Unterbein (Überdosis führt zu Hyperkalzämie )
      war bei mir noch nie der Fall. Hat auch noch nie jemand Blut deswegen abgenommen. -.-
      Noch dazu gesagt: Innen-Augen-Druck messen lassen bei Calcipotriol jährlich! Ich nehm das schon jahrelang hab auch Augen-Innendruck messen lassen war alles ok. Man muss um gesund zu bleiben viel wechseln beim eincremen.  

Salicylsäure-Vaselin 5% oder 10%
      Wirkstoff: Salicylsäure (entzündungshemmend, löst Schuppen und Verhornungen der Haut)
      Anwendung: 1x täglich, gut über mehrere Stunden einwirken lassen. Salzbäder zur Abschuppung anwenden.
      Nicht gleichzeitig mit Daivonex und Daivobet anwendbar. (Hebt die Wirkung auf)

Therapie bei starker entzündlicher Psoriasis:

Salicylsäure-Vaselin 5% oder 10% zur Abschuppung und zur Entzündungshemmung mehrere Tage anwenden bis eine Abschuppung erreicht ist. Dazu möglichst oft und mindestens 30 min ein Meeressalzbad daheim nehmen und wenn möglich viel Sonnenlicht.
      Mit Daivobet weiterbehandeln. 1 bis 2 Mal täglich. Über Nacht wirkt es besonders gut.

Wenn die Psoriasis abgeschuppt ist im Wechsel Daivobet und Daivonex nehmen.
      Morgens Daivobet, abends Daivonex.

Zwischendurch hat sich Linola Fett gut oder andere Cremes mit Urea bewährt.
      Zwischendurch die Haut viel pflegen, wobei omega6- und ureareichhaltige Cremes sich bewährt haben.

Der ganze Aufwand bringt in vielen Fällen nur so viel, dass die Psoriasis
      · Kleiner und bräunlich pigmentiert wird
      · nicht mehr so stark oder gar nicht entzündet ist
      · weniger schuppt und die Zellteilung geringer ist
      · nicht mehr so stark juckt und brennt, ein entspannteres Hautgefühl stellt sich ein
      · abheilt, aber in vielen Fällen überhaupt nicht

Der wahre Grund der Krankheit liegt im Inneren des Körpers - Wie Innen so Außen

Dort findet in vielen bzw. in fast allen Fällen ein entzündlicher Prozess statt.
      Zum Beispiel: Eine Mandelentzündung, entzündete Zähne, Nasennebenhöhlenentzündung, Magen-Darm-Infekt, Infekte, Ankämpfen gegen eine Impfung, verschleppte Bronchitis, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeit, Glutenunverträglichikeit, Viren, Gelenkentzündungen, Leaky Gut Syndrom, Reizdarm, Depressionen, psychosomatische Krankheiten, Schicksalsschläge usw.

Wenn diese Entzündungen körperliche und seelische Erkrankungen nicht erkannt und behandelt werden, dann verschlimmert sich eine Psoriasis oder kann nicht abheilen, Schübe bilden sich immer wieder. Das Immunsystem ist gereizt und produziert noch mehr weise Blutkörperchen(das Abwehrsystem), die nach medizinischer Sicht ein Mitfunktion bzw. die Hauptauslöser für eine Psoriasis-Erkrankung sind.
      Der ganze Aufwand ist dann meist für die Katz, bzw. lindert nur oberflächlich.
      Ein undurchdringlicher Teufelskreis bleibt bestehen.
      Soviel zum Teufelskreis, die meisten Psoriatiker haben Hyperleukozytose (Überhöhung der weisen Blutkörperchen)
      Dies kann zu schweren Depressionen, Angstzuständen, Unruhe, Paranoia, Tremor (Zittern) etc. Auf eine leicht erhöhte Sterblichkeit, Herzinfarkt ist auch hingewiesen, die Hyperleukozytose wird in den meisten Fällen überhaupt nicht vom Arzt festgestellt. Womöglich aus budgetären Gründen Psoriasis ist einstell- und behandelbar.

Ab einem 25%igen Anteil an Psoriasis-Herden der Haut ist es sogar ratsam auf eine zusätzliche Innere Therapie einzusteigen, weil die Haut zu viele Wirkstoffe der Salben durchlässt und das auf Dauer unzumutbar wäre, wenn nicht gesundheitsschädlich.

Deshalb bin ich auch für eine innerliche Therapie mit Immunsuppressiva (Immunhemmende Medikamente), die dort eingreifen wo die Psoriasis beginnt, meist wirken sie bei den T-Zellen und Leukozyten, diese sind bei Psoriatiker meist über den Grenzwert, sowie Blutfettwerte leicht erhöht sind.

Solche Immunsuppressiva (Cortison, MTX, Embrel, Fumaderm, etc.) sind mit sorgfältiger Vorsicht auszusuchen, mit fachmedizinischer Beratung und fürsorglicher Behandlung und Verständnis des Arztes auszuwählen.

Und da liegt auch oft der Hund begraben.
      · Entweder man bekommt Budgetprobleme und wird nicht mehr ausreichend versorgt.
      · Man wird nicht streng genug kontrolliert (Blutbild).
      · Man bekommt eine zu geringe oder zu hohe Dosis
      · Man kommt häufiger in einen Medikamenten-Engpass, das hat zur Folge, dass man seine Therapie mittendrin stoppen muss und die Abheilung verzögert, zürücksetzt wird.
      · Häufig ist es so, dass wenn man eine Psoriasis bekommen hat einem nicht mal mehr Blut abgenommen wird um die Entzündungswerte zu bestimmen oder ob ein Viren oder Bakterien-Infekt vorliegt. Es heißt oft: “Ja sie haben Psoriasis, nehmen sie ein paar Cremes und gut ist“.
      Aber dass das in den häufigsten Fällen überhaupt nicht zur Abheilung führt, sagt keiner.
      Es wird nicht auf Immunsuppressiva angesprochen, sondern auf die Kostengünstigen Salben und Cremes zusätzlich fehlt es meist an einer Aufklärung über die Medikamente und Salben.

Was kann ich ändern Ernährung/ Umwelt?
      Produktiv bei der Abheilung sind:

· Omega6 Öle – äußerlich Sonnenblumenöl, innerlich fördert es Entzündungen
      · Omega3 Öle – innerlich Rapsöl, Fischöle etc
      · Leinsamen, Omega3-reichhaltig
      · Aminosäure: L-Glutamin
      · Karotten, Kohl, Lauch, Reis, Himbeeren, Orangen, Acaibeeren, Spirulina
      · Zitronensaft 1 Esslöffel am Tag mit mineralfreiem Wasser
      · Basische Lebensmittel
      · Basische Heilwasser
      · Meeresalz
      · Sonne, UV Bestrahlung
      · Sport, Schwimmen, Thermalbäder
      · Seelische Gesundheit
      · Gluten und Pektinfreie Lebensmittel
      · Polyethylenfreie Verpackungen und Gerätschaften sowie Möbel und Böden.
      · Kohlensäure- und zuckerfreie Getränke
      · Verzicht auf zuviel Bier, Mehl und Backwaren und Süßigkeiten auf dem Speiseplan.

wird fortgesetzt
    • Lupinchen
      By Lupinchen
      .....puh mich hat es erwischt, sitze hier mit Tränen in den Augen und starken Schmerzen, nachdem heute Nacht um 4:00 Uhr die Nacht zu Ende war. Mache mal einen neuen Thread auf für Enbrel, passt sonst nicht wirklich zu den vorhandenen. Muss beim Tippen schon pausieren wg. starker Schmerzen. Habe GsD heute meinen routinemäßigen Termin beim Rheumatologen und Dienstfrei.

Chronologie:
      dachte seid ein paar Tagen das ich einen Schub habe, leichte Schmerzen überall und stärker in den Fußgelenken, Müdigkeitsattacken. Wollte heute ansprechen, dass ich Enbrel absetze und ggf. Humira nehme.

Nach der Injektion 2x schon Sehstörungen, die verschwanden aber nach ca. 1/2 Std. wieder. Habe ich auch nicht so ernst genommen.

Letzte Wo. Montag dann aufgewacht mit schmerzenden Juckreiz im linken großen Zeh. Später wurde es auch dick und rot. Ging nicht vom Nagelbett aus. Diesen komischen Juckreiz hatte ich schon öfter, aber erst jetzt fällt mir auf, dass es wohl immer nach der Injektion, mache ich So., eintrat. Dachte immer: was ist das bloß, keine Einstiche von Insekten zu sehen. Nach ein paar Tagen war der Spuk meist vorbei. Außer letzte Wo und ich bin dann doch mal zum Hausarzt. Der ordnete Umschläge an und ich sollte es beobachten. Wurde bis So. besser. Habe es überhaupt nicht auf Enbrel NW bezogen.

Dann gestern wieder Injektion und heute Nacht dann diese rasenden Schmerzen. So stelle ich mir die Schmerzen nach einem mehrfachen Bruch des Handgelenkes vor. Jetzt nach einer Dröhnung mit Ibu ist es auszuhalten, naja so gerade.

Nun habe ich doch mal den Beipackzettel genauer gelesen und dort steht das alles unter schwerwiegenden NW und das man ggf. dringend ärztliche Hilfe braucht. Das werde ich heute machen. Dann gestern noch diese Hitze hier in Franken.....

Also wer so etwas auch bemerkt, deswegen schreibe ich Euch, sollte doch mal nachlesen und wie ich zum Arzt gehen. Über Berichte von jemanden der ähnliches erlebt, würde ich mich freuen.

Melde mich wieder

Gruß Lupinchen

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.