Jump to content

Anwendungsfehler Skyrizi-Pen

gittchen0104

Recommended Posts

gittchen0104
Posted

Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. Leider hat die Arzthelferin den Pen zu früh wieder vom Bein abgezogen und das Medikament lief mir am Bein herunter. Die Arzthelferin sagte, dass es ja nicht viel gewesen sei. In so einem Pen ist aber auch nur 1 ml enthalten. Von daher ist nach meiner Einschätzung anteilig recht viel verloren gegangen. Ist so etwas bei jemandem hier im Forum auch schon einmal passiert. Da man im Nachgang nicht messen kann, wieviel tatsächlich verloren gegangen ist, bin ich unsicher, wann bestenfalls die nächste Dosis erfolgen solte. Die Ärztin konnte ich heute nicht nach Ihrer Einschätzung fragen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hosta
Posted

Hallo @gittchen0104

Das ist ja absolut sch.....e und darf nicht passieren!

Im Beipackzettel (kannst du dir im web herunterladen) von Skyrizi ist genau erklärt und auch bebildert wie die Injektion richtig gemacht wird (es gibt nach erfolgreicher Injekt. entweder ein lautes Klick-Geräusch oder im Sichtfenster wird der gelbe Indikator sichtbar). Das muß das medizinische Personal auch wissen!

Bei Biologika im allgemeinen ist es ja wichtig die Therapieintervalle nicht zu unterbrechen, da dadurch möglicherweise die Gefahr besteht dass nach Wiederaufnahme der Injektionen die Wirkung nachläßt. Dies wäre gerade zu Beginn der Therapie mit dem derzeit sicher "besten" Biologika ja mehr als bedauerlich.

Ich habe gerade mal nachgelesen: es gibt Skyrizi ja in der 150mg Dosierung UND in der 75mg Dosierung. Üblicherweise wird mit 150mg in Woche 0, 4 und danach alle 12 Wochen behandelt.

Eine Möglichkeit wäre hier evtl. sich in den nächsten Tagen noch eine 75mg Spritze (75mg gibt es nicht als Pen) geben zu lassen um den ausgelaufenen Anteil des Pens zu kompensieren. Dies wäre natürlich mit der Ärztin zu besprechen. Könnte mir vorstellen dass sich die Ärztin da evtl. "streuben" wird, aber es geht hier ja um DEINE Gesundheit und es war ja eindeutig der Fehler der Praxis.

Lg Grüße, Hosta

• Like 1
Olaf72
Posted

Abbvie bietet einen Patientenservice an. Man kann sich bei Abbvie eine Schwester zum Spritzen schicken lassen (Kostenfrei) hier mal die Hotline 08000 486472

bei Cosentyx ist mir mal ein Pen runtergefallen und war dann defekt. Ich habe mit Novartis telefoniert und dann mit Bestätigung vom Behandelnden Arzt einen kostenlosen Ersatz bekommen.

LG Olaf

• Like 1
C.T.H.
Posted
vor 2 Stunden schrieb Hosta:

Eine Möglichkeit wäre hier evtl. sich in den nächsten Tagen noch eine 75mg Spritze (75mg gibt es nicht als Pen) geben zu lassen um den ausgelaufenen Anteil des Pens zu kompensieren. Dies wäre natürlich mit der Ärztin zu besprechen. Könnte mir vorstellen dass sich die Ärztin da evtl. "streuben" wird, aber es geht hier ja um DEINE Gesundheit und es war ja eindeutig der Fehler der Praxis.

Ich sehe das genauso, dass die Praxis die Haftung für den Vorfall übernehmen muss… deswegen gehst Du ja eigens dorthin und machst es nicht selbst. Wenn sie eine Azubine damit beauftragen, was bei einer sündhaft teuren Spritze m. E. allein schon ein No Go ist, die dann auch nicht einmal zu ihrem Fehler steht und als Entschuldigung lapidar meinte, es sei ja gar nicht soviel daneben gegangen, da fehlen mir glatt sämtliche Worte! Unfassbar 🙈😳!! Da muss dringend eine Lösung gesucht werden!

Hast Du die Ärztin inzwischen erreicht… was meint sie dazu? 

Der PEN enthält 150 mg in 1 ml Lösung. Da finde ich den Vorschlag von Hosta, 75mg nachzuspritzen, grundsätzlich gar nicht verkehrt. Würde ich dann wahrscheinlich aber erst in 4 Wochen machen lassen - und ab sofort auch nur noch von der Ärztin selbst! 

Supermom
Posted
vor einer Stunde schrieb C.T.H.:

Wenn sie eine Azubine damit beauftragen, was bei einer sündhaft teuren Spritze m. E. allein schon ein No Go ist 🙈😳

...und ab sofort auch nur noch von der Ärztin selbst! 

Entschuldige, du hast sicher Recht, dass man mit der Ärztin reden sollte...aber so gewaltig aufregen muss man sich auch nicht😉

Eine Arzthelferin ist keine Azubine und selbst wenn, auch diese sollten spritzen dürfen und können...ich denke ein mal sagen hilft schon, dass es nicht wieder vor kommt.

...also wenn alle auf den die Chef*in selber bestehen... Braucht man sich nicht zu wundern, wenn man stundenlang im Wartezimmer sitzt 🤪

Meine ja nur...geht auch alles ohne Aufregung und da meistens sogar deutlich besser.

• Like 2
Tenorsaxofon
Posted
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Eine Arzthelferin ist keine Azubine und selbst wenn, auch diese sollten spritzen dürfen und können...ich denke ein mal sagen hilft schon, dass es nicht wieder vor kommt.

...also wenn alle auf den die Chef*in selber bestehen... Braucht man sich nicht zu wundern, wenn man stundenlang im Wartezimmer sitzt 🤪

Meine ja nur...geht auch alles ohne Aufregung und da meistens sogar deutlich besser.

Stimmt schon, dass auch eine Azubi einmal mit spritzen, Wundversorgung und dgl. anfangen muss. Allerdings sollte dann eine Ausgebildete dabei sein. Mir hätte eine Azubi, die am Tag zuvor gesetzten Nähte heraus gerissen, wenn ich nicht STOP gesagt hätte.

Gruss Anne

kuzg1
Posted
vor 6 Stunden schrieb Supermom:

... ach da könnte ich doch gleich mal  .... da gibt's doch .... wartemal .... na klar! ..... die Notaufnahme am Wochenende und an Feiertagen .... genau! .... so mach ich das! 👹 🤦‍♂️

Mir hat übrigens mal ein Prof. Dr. "Dent" persönlich für die Extraktion eines unteren Weisheitszahns eine Betäubungsspritze durch den Wangenansatz durchgestochen. Auf meine Anmerkung warum denn mein Nacken sich nass anfühlt meinte er nur "das könne nicht sein! Upps - sorry doch!" Durchgestochen! 🤯 Zur Belohnung gab's kostenfrei eine zweite, diesmal korrekt angesetzte Spritze.

Ich hoffe für @gittchen0104, dass es ordungsgemäß dokumentiert wurde und sich die Angelegenheit in freundlicher - aber dennoch bestimmter Weise - mit der Ärztin klären lässt.

Viel Erfolg - Uli

Posted

hallo ihr lieben -

ich hatte ein Problem bei der Verodnung - zweimal Humia spritzen - also ganz am Anfang -

einmal wurde es mir gezeigt und die zweite Spritze sollte ich mir unter Beobachtung selbst setzen -

ging alles gut nur die Kraft hat in meinem Finger nachgelassen - weil ich so verkrümmte Zeigefinger hatte -  und sofort war die Arzthelferin da und hat das dann reingespritzt -

es gibt auch Arztpraxen - darauf wird geachtet und man wird sich nicht selbst überlassen -

seit Jahren bekomme ich den Humira-Pen - den setze ich mir selbst - mit Spritzen habe ich grosse Probleme -

gittchen0104 -

du hast so viele Antworten bekommen - was möchtest du denn nun machen ?

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 months later...
Marlen 83
Posted

Hallo

Genau das ist mir heute auch passiert, der Arzt hat zu früh die Spritze rausgezogen, lief alles am Bein herunter.

Liebe Grüsse

Marlen 83
Posted
Am 8.5.2024 um 00:44 schrieb gittchen0104:

Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. Leider hat die Arzthelferin den Pen zu früh wieder vom Bein abgezogen und das Medikament lief mir am Bein herunter. Die Arzthelferin sagte, dass es ja nicht viel gewesen sei. In so einem Pen ist aber auch nur 1 ml enthalten. Von daher ist nach meiner Einschätzung anteilig recht viel verloren gegangen. Ist so etwas bei jemandem hier im Forum auch schon einmal passiert. Da man im Nachgang nicht messen kann, wieviel tatsächlich verloren gegangen ist, bin ich unsicher, wann bestenfalls die nächste Dosis erfolgen solte. Die Ärztin konnte ich heute nicht nach Ihrer Einschätzung fragen.

Hallo

Genau das ist mir heute auch passiert, der Arzt hat zu früh die Spritze rausgezogen, lief alles am Bein herunter.

Liebe Grüsse

Lupinchen
Posted

Am besten selber den Pen setzten. Wäre mir echt zu lästig deswegen jeden Monat in die Uni zu fahren, wobei die sich auch bedanken würden. Sorry aber diejenige die den Pen gesetzt hat, hatte wohl null Ahnung. OK jeder Pen ist auch anders und die meisten spritzen es ja selber, also Erfahrungswerte für jeden Pen hat wohl kein Helferin. Sollte aber wissen, dass er akustische Signale hat.

Ich finde eher ärgerlich das auch beim richtigen setzen des Pens schon mal ein Tropfen auf der Haut bleibt. Ist aber bei jeder Packung anders. Man macht sich da schon Gedanken. Ist aber nur beim Taltz Pen den ich jetzt verwende. 

Lg. Lupinchen

Marlen 83
Posted
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Am besten selber den Pen setzten. Wäre mir echt zu lästig deswegen jeden Monat in die Uni zu fahren, wobei die sich auch bedanken würden. Sorry aber diejenige die den Pen gesetzt hat, hatte wohl null Ahnung. OK jeder Pen ist auch anders und die meisten spritzen es ja selber, also Erfahrungswerte für jeden Pen hat wohl kein Helferin. Sollte aber wissen, dass er akustische Signale hat.

Ich finde eher ärgerlich das auch beim richtigen setzen des Pens schon mal ein Tropfen auf der Haut bleibt. Ist aber bei jeder Packung anders. Man macht sich da schon Gedanken. Ist aber nur beim Taltz Pen den ich jetzt verwende. 

Lg. Lupinchen

Danke die Info, aber ich muss aller 12 Wochen gehen, und es geht nicht um Taltz und mein Arzt ist 2min von mir entfernt, und es war der Arzt. lg

Am 8.5.2024 um 00:44 schrieb gittchen0104:

Hallo

Genau das ist mir heute auch passiert, der Arzt hat zu früh die Spritze rausgezogen, lief alles am Bein herunter.

Liebe Grüsse

Lupinchen
Posted

@Marlen

OK aber die Antwort war an gittchen.  Du.... hast "Arzt" angegeben und es ist egal ob es nun Taltz o.Ä. ist. Bei den Fertigspritzen ist das eh anders. Hab ich auch schon selber injiziert, kostet am Anfang etwas Überwindung. Die von Skyritzi war aber gut. 

Damals bei MTX sollte mir mein Hausarzt es auch zeigen, Spritze, Pen gab es noch nicht, aber der wusste es auch nicht wirklich. Hab es dann selber gemacht unter seiner Aufsicht.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Posted

Mir wurde beim Lantarel nichts gezeigt. Durch den Beipackzettel musste ich mich auch selber durchwursteln, da der Apotheker schnell aufgegeben hat. Ich kann jedem nur raten, wenn euch beim Spritzen mit Fertigspritzen die Nadel abgeht, JA NICHT mit SEIFE abwaschen, sondern nur reines Wasser dazu nehmen. Mit Pen hatte ich dagegen keine Probleme mit dem spritzen. Jedoch mit der besonderen Nebenwirkung.

Gruss Anne

Posted
vor 8 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Mir wurde beim Lantarel nichts gezeigt. Durch den Beipackzettel musste ich mich auch selber durchwursteln, da der Apotheker schnell aufgegeben hat. Ich kann jedem nur raten, wenn euch beim Spritzen mit Fertigspritzen die Nadel abgeht, JA NICHT mit SEIFE abwaschen, sondern nur reines Wasser dazu nehmen. Mit Pen hatte ich dagegen keine Probleme mit dem spritzen. Jedoch mit der besonderen Nebenwirkung.

Gruss Anne

hallo Tenorsaxofon -

ich desinfiziere die Stelle wo ich den Pen setze - und danach auch wieder -

wie kommst du denn darauf die Stelle danach abzuwaschen - ob mit oder ohne Seife -

Hände waschen ist Pflicht bei mir vorher -

mir ist auch mal eine Spritze daneben gegangen weil ich mich nicht getraut habe sie mir reinzuhauen -

mit den Pens ist es seit Jahren kein Problem -

nach deiner besonderen Nebenwirkung mag ich nicht fragen - wenn du möchtest berichtest du sicherlich darüber - ich bin ja schon gespannt erhlich gesagt -

Tenorsaxofon
Posted

@Bibi da die Nadel abgegangen ist und ich am spritzen war, ist mir das Zeug über Bauch und Hand gelaufen. Natürlich hatte ich zuvor desinfziert, Hände gewaschen und was sich sonst noch so gehört.

Wie du sicher schon gelesen hast, habe ich schwere COPD. Die ist nicht unbedingt von MTX begeistert.

Gruss Anne

Lupinchen
Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb Bibi:

hallo Tenorsaxofon -

ich desinfiziere die Stelle wo ich den Pen setze - und danach auch wieder -

wie kommst du denn darauf die Stelle danach abzuwaschen - ob mit oder ohne Seife -

Hände waschen ist Pflicht bei mir vorher -

mir ist auch mal eine Spritze daneben gegangen weil ich mich nicht getraut habe sie mir reinzuhauen -

mit den Pens ist es seit Jahren kein Problem -

nach deiner besonderen Nebenwirkung mag ich nicht fragen - wenn du möchtest berichtest du sicherlich darüber - ich bin ja schon gespannt erhlich gesagt -

.....kein guter Tipp mit dem "danach desinfizieren" warum auch. Man soll jegliches herumwischen der Injektionsfläche vermeiden. Ggf. wenn ein Tropfen da ist mit sterilem Mull o.Ä. abtupfen. Mal den Beipackzettel lesen, soll helfen.

Edited by Lupinchen
Lupinchen
Posted

Dieses Mal lief nach der Injektion wieder ein Tropfen am Bauch herunter. Habe aber gelesen das es nichts ausmacht wenn man die Kappe abzieht ein Tropfen kommt. Würde ja aufs Gleiche herauskommen. Mich ärgert das trotzdem. Mal sehn wie die nächste Packung wieder ist.

Die Pen Verschlüsse sind ja alle anders und auch die Systeme, aber irendwie auch ähnlich.

Lg. Lupinchen

Waldfee
Posted

Meine Injektion Skyrizi gebe ich in den Oberschenkel. Dort sitzt der PEN immer fest  und da laufen auch keine Tropfen heraus.

• Upvote 1
Posted
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

....kein guter Tipp mit dem "danach desinfizieren" warum auch. Man soll jegliches herumwischen der Injektionsfläche vermeiden. Ggf. wenn ein Tropfen da ist mit sterilem Mull o.Ä. abtupfen. Mal den Beipackzettel lesen, soll helfen.

bearbeitet vor 1 Stunde von Lupinchen

oh ha Lupinchen -

ich habe nichts vom Herumwischen nach der Injektion geschrieben -

ich benutze den Humira-Pen seit über zehn Jahren und mir ist in diesem Zeitraum nur zweimal etwas daneben gegangen -

ich bitte dich - Beipackzettel lesen - da legen sich mir gleich die Ohren platt bei so einem alten Hasen - will sagen - ich bin informiert -

Lupinchen
Posted
Am 13.7.2024 um 17:47 schrieb Waldfee:

Meine Injektion Skyrizi gebe ich in den Oberschenkel. Dort sitzt der PEN immer fest  und da laufen auch keine Tropfen heraus.

Das tut mir zu weh....habe sehr harte Muskulator.