Jump to content
AngelAnia

Hilfe...hab ich Schuppenflechte???

Recommended Posts

AngelAnia

Hallo an alle,

erstmal möchte ich mich vorab vorstellen; Ich bin Anna, bin 25 Jahre alt und mein Vater hat Schuppenflechte. Nun erst mal vorab eine Entschuldigung sollte dieses Thema schon mal eröffnet worden sein, ich denke nur, dass jeder Fall einzeln zu bewerten ist.

Also wie schon im Titel zu sehen ist, habe ich die schwere Vermutung, dass ich Schuppenflechte habe. Warum gerade Schuppenflechte: Nun da mein Vater Schuppenflechte hat ergibt sich das natürlich rein logisch, dass man sich in der Richtung gedanken macht. Ich habe versucht heute zu einem Arzt zu kommen und mir wurde freundlich mitgeteilt, dass der nächste freie Termin mitte Dezember ist, es sei den ich möchte dafür zahlen, dann kann ich in 2 Tagen wiederkommen! Bevor ich nun das Geld dem Arzt in den Rachen stecke möchte ich Meinungen von Leuten hören, die selber betroffen sind, damit ich entscheiden kann, ob ich noch bis Mitte Dezember warten kann oder ob cih wirklich die Privatsitzung nehmen sollte.

Mein Fall sieht so aus:

Seit ca. guten 4 Monaten bemerke ich Veränderungen an meinen Fußnägeln, die ich nicht ganz einschätzen kann - jedoch scheint mir ein Pilz sehr unwahrscheinlich, dass sich dieser bestimmt nicht auf 2 Nägel spezialisiert hätte sondern in der Zeit ALLE Nägel befallen hätte.

Angefangen hat es damit, dass ich tiefe Querrillen an beiden ersten Zehenägeln bekommen habe, am linken weniger ausgeprägt als am rechten. In meiner Überzeugung handelnd, dass sei nur eine ganz normale Verformung habe ich angefangen mir die Rillen wegzupfeilen, hat auch wunderbar funktioniert am linken Fuss, dachte ich zumindest, den jetzt ist die komplette Fläche wo ich es weggepfeilt habe eine weißliche Verfärbung. Sieht so aus als würde nur an der Stelle ein zweiter Nagel unten drunter sein. Am rechten Fuß habe ich weniger gepfeilt und mehr "naturbelassen" um die wirksamkeit meines Experiments zu begutachten...nun da sind inzwischen die Rillen "gewachsen" also nach oben gestiegen und es ist eine klare verformung vornerum zu sehen!

Am linken Fuss ist die Rille nicht komplett weggegangen und dort wo sie existiert scheint der Nagel sich abzuheben!

Zusätzlich zu dem habe ich seit 1,5 monaten eine Verletzung am rechten Mittelfinger (diesmal reden wir von der Hand), die nur direkt am und unterm Nagel sitzt. Sobald diese Verletzung anfängt zu verheilen bilden sich kleine Schuppen und es juckt leicht, sodass ich es mir wieder aufkratze natürlich. Beim Heilungsprozess selber kommt es zu einer Verdickung und durch mein oftes "abreissen" ist die Gegend dort sehr sensibel geworden (an manchen Tagen fällt mir das Tippen sogar schwer).

Andere Hautveränderungen habe ich nicht bemerkt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich eine Schuppenflechte ist, und was ihr generell davon haltet.

Bei Bedarf kann ich Fotos machen und reinstellen, jedoch erspar ich euch jetzt den Anblick!

Ich danke euch schon im vorraus!!!!

Ania

Share this post


Link to post
Share on other sites

moika

Hallo Ania,

herzlich willkommen hier im Forum!

So wie du deine Beschwerden schilderst,liegt die Vermutung auf PSO schon recht nahe.

Ich selbst bin jahre auf Nagelpilz behandelt worden,1 Fingernagel,jetzt sind es 8 und es ist PSO,

Fussnägel sind auch betroffen. Meine Nägel haben Längsrillen und kleine Vertiefungen ( wie kleine Löcher ),2

haben weisse Flecken. Kann bei jedem anders sein.

Du solltest schon schnell zu einen Hautarzt gehen,aber das mit dem bezahlen, das finde ich schon eine unverschämtheit,noch nie gehört. Du wirst ja bestimmt weiter berichten,da bin ich mal gespannt.

Gruss moika

Share this post


Link to post
Share on other sites
AngelAnia

Hallo Moika,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem mit dem Arzt ist, dass ich in Polen lebe und "Staatliches Gesundheitssystem" sei dank die natürlich nur schauen wieviele Patienten sie rückerstattet kriegen und nicht wie krank jemand ist und ob das weitere schwerwiegenderere Folgen haben kann....aber ich hab auch erst mal Schlucken müssen als mir die Ansage gemacht wurde!

Natürlich werde ich euch weiter Berichten....

Share this post


Link to post
Share on other sites
jrzmom

Ich finde auch es hört sich an wie eine PSO, bei mir war es mit dem Fingernagel genauso, erst hatte ich ein paar Rillen und kleine Löcher und jetzt ist der Nagel ganz weiss verfärbt...

Edited by jrzmom

Share this post


Link to post
Share on other sites
charly-chicken

Hallo Ania,

an Deiner Stelle würde ich die "Wartezeit" bis zu dem offiziellen Arzttermin dazu verwenden, mal einen Hautarzt aufzusuchen und Dir anzuhören, was der meint. Es heißt natürlich nicht, dass er die richtige Diagnose stellt ... - aber man könnte vielleicht andere Probleme ausschließen.

Die Wartezeit von 5 Wochen ist nicht extrem lang - beim intern. Rheumatologen muss man bei uns 4 Monate warten - und das mit den Wahnsinns-Schmerzen... Und jetzt zum "Ende des Budgets" ist das nicht ungewöhnlich... Wenn Du keine Schmerzen hast, kannst du doch bis Mitte Dezember warten... (ich hatte diese Nagelprobleme jahrelang, bevor die Diagnose getellt wurde).

LG Stift

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Sieht so aus als würde nur an der Stelle ein zweiter Nagel unten drunter sein.

Hallo,

ich habe alle Fußnägel mit Nagel PSO befallen. Bei mir sieht es ebenso bei einigen aus, als würde "ein zweiter Nagel drunter sein" oder der Nagel einfach total dick ist. Also keine Möglichkeit besteht, unter den Nagel zu kommen. Natürlich deutet es auf Nagel PSO hin aber nur ein Arzt kann dir dies bestätigen. Hier findest du zwar viele mit Nagel PSO, die dir ihre Symptome schildern können - dies ersetzt aber keine ärztliche Diagnose.

Ich schätze du musst dich bis Mitte Dezember gedulden, soooo lange ist es nicht mehr hin. Falls du aber nicht warten möchtest kannst du vorab ja deinen Hausarzt mal fragen. Einige haben schon öfter mit PSO Patienten zu tun, dass sie sowas nicht zum ersten Mal sehen. Auf jeden Fall würde ich den Termin beim Dermatologen im Dezember wahrnehmen!

Viele Grüße und alles Gute!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.