Jump to content
Melli25

Balneo Therapie

Recommended Posts

Melli25

Hallo zusammen....

Ich habe schon mehrfach Puva Bäder & Bestrahlung bekommen... Meine Hautärztin bietet es mittlerweile auch an & ich hatte heute Morgen mein erstes Bad... Allerding war es sehr merkwürdig... Die Wanne war voll mit Wasser,das wurde allerdings mit einer Folie abgedeckt & darüber wurde nen kleiner Eimer mit etwas Wasser & der Lösung hineinengeschüttet & ich muss auf diese Folie...Das war echt anstrengend & total bescheuert,weil ich völlig in dieser Folie verhäddert war & das Wasser gar nicht überall hingekommen ist... Kennt das jemand???? Das gefällt mir überhaupt nicht...

Liebe grüße Melli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Maryjoe183

Hallo Melli 25

eine solche Therapie kenne ich nur aus den Büchern, ich denke im Eimer ist eine Lösung die die Haut lichtempfindlicher macht. Ich hätte viele Fragen gestellt bei einer solchen Badetherapie.

Da wo ich hingehe wird einfach nur in Schwefel/Sole gebadet,anschliessend UVA/UBA Bestrahlung.

LG

Marlies

Share this post


Link to post
Share on other sites
Melli25

Ich kenne ja diese Therapie,ich kenne das mit dieser Folie nur nicht & das ärgert mich sehr...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ma!k

Hallo Melli, ist bei meinem HA genau das selbe. Die Badewanne ist gut 1/3 mit warmem Wasser gefüllt. Darüber die Folie und darein kommen 10 Liter (1 Eimer) Wasser in die ein ca, 1 Liter großer Messbecher voll mit dem Salz kommt. Bei meinem HA darf / muss ich das als Patient selber machen. Dafür kann ich aber auch gucken wie voll ich die Wanne mit Wasser haben soll. Ich habe damals mal gefragt warum das so mit dem Wasser und der Folie ist:

Das Wasser soll halt das typische Wannen-feeling erzeugen. Die Folie und das mit dem Eimer mit 10 litern wasser ist aus dem Grund, das jeder Patient in der selben Lösung liegt. Wenn die Wanne immer voll mit wasser wäre, müssten die für jeden Patienten etliche Messbecher voll Salz in die Wanne kippen. Das ist zum einen teurer und es würde halt wirklich viel von dem Salz verbraucht. Mir ist halt aufgefallen das die folie dafür sorgt, dass wenn du genug wasser in der wanne hast, sich die folie eng an den Körper anlegt und somit auch mit 10 litern in der Folie eigentlich alles am Körper bedeckt ist. Ich hatte nur immer das Problem, das ich wegen meiner Größer nie ganz in der Wanne liegen konnte. Beine hingen immer draußen aber das war net schlimm.

Freue mich schon drauf ab Februar wieder mit der Behandlung starten zu können. Die Balneo Therapie war für mich bisher die erfolgreichste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Melli,

ist alles so wie Ma!k beschrieben hat,die Folie legt sich um den Körper.

Das spart Wasser und Salz und schont die Wanne.

Bei meiner ersten Therapie, war es ein Bad mit sprudelnen Wasser und Dieses

wurde immer umgewälst.

Dir stehen 35 Anwendungen zu !

Gutes Gelingen Klaus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Melli25 -

wenn dir Therapie nicht zusagt, dann sprich doch mit deinem Arzt darüber -

ich kenne das von der PUVA und Salzbadtherapie - das Legen auf die Folie ist - ja, wie soll ich es sagen - Umweltfreundlicher -

stell dir doch mal vor, wie viele Medikamente entsorgt werden müssten bei jedem Patienten mit PUVA - und dann das Salzbad -

sprich mit deinem Dermatologen und lasse dich aufklären -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
aleister

Zur Folie :

Bei meiner Balneo P.T. ist es auch so.

Dort wird die Badewanne mit heissem Wasser gefüllt.

Dann bekommt man eine Tüte/Folie (jeder Patient seine eigene natürlich) die vorne zugeknotet wird so das es wie ein "Sack" oder Schlauch ist.

Darein wird die Lösung aus einem Kanister geschüttet (selbstbedienung :)) und man muss in die Folie reinschlüpfen und sich so "in der der Folie" ins Wasser legen.

Die Folie wird nur alle paar Tage mal willkürlich ausgewechselt, dementsprechend ist es teils sehr unagenehm sich darein zu zwängen...

Bei mir passt alles von der Körpergröße her so das ich komplett mit Sole "umschwemmt" bin in der Folie an allen Psoriasis Stellen.

Edited by aleister

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.