Jump to content

Balneo Photo Therapie Erfahrungen


Recommended Posts

DomMDK

Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welche sich durch die typischen Plaques erkennbar zeigt (sonst wäre ich ja nicht im Forum xD). Das wurde auch durch eine Hautprobe bestätigt. Zurzeit mache ich eine Balneo Photo Therapie. Also erst in Wasser mit einer Lösung baden, die die Haut lichtempfindlicher macht und anschließend in eine UV Strahlenbox. Ich hab jetzt acht „Sitzungen“ hinter mir, also 2x die Woche geh ich hin, von mal zu mal wurde die Bestrahlungsdauer erhöht, bin jetzt bei 2 Minuten und 20 Sekunden Bestrahlungsdauer. Aber ich merke nach 4 Wochen der Anwendungen noch keine Besserung meines Hautbildes. Im Gegenteil an manchen Stellen kommen neue Plaques oder alte kommen wieder. Ich pfleg meine Haut sehr gut und tue viel für meine Gesundheit. Starke Cortison Salben helfen nur bedingt und einzig auf der Kopfhaut werde ich durch einen Schaum Herr über die Psoriasis. Salben sind ja ansich eh nur kurzfristige Lösungen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Balneo und wenn ja, hat’s geholfen, ab welcher Anwendung hat’s geholfen? Ich hab halt einfach das Gefühl das sich nichts bessert. Ab wann macht es Sinn diese Behandlung abzubrechen und was anderes zu probieren? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Gruß Dom

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Nüsschen

Herzliches Willkommen im Forum. Also die Balneotherapie ist nicht das Allheilmittel sondern ein Teil der Behandlung. Du weißt hoffentlich dass die Psoriasis nicht heilbar ist. Und etwas Geduld musst du schon haben. Ich selbst habe eine leichte Form der PSO und nach drei Wochen Reha mit Balneotherapie Erfolg gehabt. Danach habe ich noch 30 Sitzungen in der Hautarztpraxis, ohne vorheriges Bad, absolviert. Pflege der Haut ist das A und O, ein Leben lang. 

Link to comment
DomMDK

Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß das Psoriasis nicht heilbar ist, da wurde ich umfassend von meinem Hautarzt informiert. Ich möchte halt auf Cortisonhaltige Salben gern verzichten. Ich arbeite halt viel mit Sheabutter und Mandelöl, rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes und Duschgelen. Achte auch sehr auf meine Ernährung. Ich kann halt absolut nicht abschätzen, ab wann zumindest mal eine Linderung einkehrt. Mein Hautarzt sagte mir, das die Alternativen, falls die Balneo nicht anschlagen sollte, Tabletten und/oder Spritzen sind. 
Ich habe oft gelesen das Menschen teils 30 Sitzungen brauchten bis sie Erscheinungsfrei waren und erst nach 1,5 bis 2 Jahren die Therapie wiederholen mussten. Aber es gibt halt wenige Erfahrungsberichte darüber, ab welcher Sitzung eine Linderung bemerkbar wird. Kommt natürlich auch auf jeden Individuell an, aber das ich nach 8 Sitzungen noch gar keine Linderung bemerke, macht mich halt unsicher, weil ich mir denke, etwas.. selbst wenn es nur ein kleiner Fitzel wäre, müsste sich doch tun.

Link to comment
halber Zwilling

Hallo DomMDK

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich persönlich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

die PSO mit normaler Plaque mag gerne die Standkabine 311nm, aber ohne Bad. Erste Verbesserungen zeigen sich meistens nach ca. 20 Bestrahlungen. Das heißt aber nicht, dass die Haut dann ohne Erscheinungen wäre - nur weniger und erträglicher. Das kann bis zu einem Jahr anhalten. Muss aber nicht 🤪.

Die Pustulosa an Händen und am Fuß ist da viel „anspruchsvoller“. Sie reagiert zunächst mit vermehrten Pusteln ( übrigens auch in der Natursonne). Und je nach Laune wird es dann so nach ca.30 Behandlungen ruhiger. Die Bäder mag sie überhaupt nicht.  

Du kannst auch gerne mal hier im Forum in den älteren Beiträgen zu UV stöbern. Da findest Du eine Menge, genau gesagt über 3 Tausend Beiträge…

Lichttherapie

Erfahrungen und Tipps zur

Lichttherapie mit UV-, Laser- und

Sonnenlicht

3.184 Beiträge


viel Erfolg!

 

 

Link to comment
Posted (edited)
vor 16 Stunden schrieb DomMDK:

Zurzeit mache ich eine Balneo Photo Therapie. Also erst in Wasser mit einer Lösung baden, die die Haut lichtempfindlicher macht und anschließend in eine UV Strahlenbox.

Hallo @DomMDK,

Du machst eine PUVA-Therapie mit einem Psoralen im Badewasser + anschließender UVA-Betrahlung.

vor 16 Stunden schrieb DomMDK:

Ich hab jetzt acht „Sitzungen“ hinter mir, also 2x die Woche geh ich hin, von mal zu mal wurde die Bestrahlungsdauer erhöht, bin jetzt bei 2 Minuten und 20 Sekunden Bestrahlungsdauer. Aber ich merke nach 4 Wochen der Anwendungen noch keine Besserung meines Hautbildes.

Hier mal ein Zitat aus Psoriasis-Netz Magazin von @Claudia:

"Wie oft darf die Therapie angewendet werden?

Ideal sind drei bis fünf Behandlungen pro Woche. Eine Behandlungsserie darf 35 Behandlungen haben. Nach sechs Monaten kann eine neue Therapie-Runde begonnen werden - auch, wenn während der Behandlungsserie die Form der Balneophototherapie gewechselt wird."

Du solltest aber den gesamten Artikel lesen, da er viele wichtige Hinweise zu dieser Therapie gibt:

Ich hatte 1980 meine sehr schwere (eine einzige Fläche bis auf Gesicht, Hand- und Fußinnenflächen) generalisierte, pustulöse, erythematöse Pso über 2-3 Monate in der Klinik beim Entwickler dieser PUVA-Therapie erfolgreich therapiert.

Die Bestrahlung erfolgte 5-6x pro Woche und ab und zu wurde mal ein Erholungstag (zum abklingen eines leichten Sonnenbrandes) eingelegt.

Nach der Bestrahlung wurde mit 2%iger Salivaseline gefettet und eine Verbandgaze (Stülpa) darüber gezogen.

Nach 2,5 Monaten wurde versucht auf Dithranol + UVB umzustellen, aber das hatte meine extrem empfindliche Haut zu der Zeit nicht vertragen (Jahre später aber doch!).

Über den PUVA-Behandlungserfolg war ich überglücklich! (auch wenn es noch viele winzige PsoStellen gab)

In der Klinik damals musste ich viel im Bett liegen, da ich anfangs durch die schwere Erkrankung eine Körpertemperatur von 38° hatte. Nach 3 Wochen ging die Temperatur herunter. - Das könnte der Zeitpunkt gewesen sein, als mein Körper sich "die helle Haut" wieder zurückeroberte.

Jahre später erzählte mein Prof., dass er mit UV schnell an die Grenze knapp unterm Sonnenbrand therapiere, da er damit die besten Heilerfolge erzielt habe.

Besprich das mal mit Deinem Hautarzt, wie Ihr weiter vorgehen wollt.

Dir eine gute Besserung!

LG Burg

Edited by Burg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    Wenn die Fenster nicht mehr geputzt können, weil die Kraft in den Armen oder im Rücken fehlt, wird hier geübt.
    MTX Therapie
    Medication
    Hallo,     Ich m 49 leide jetzt schon seit meiner Kindheit an Psoriasis. Meine kompletten Nägel sind befallen, diese ...
    PUVA Therapie
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, bei mir wurde durch eine Biopsie an den Handinnenfläachen und Füssen Pso diagnostiziert. Habe schon viele Salb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.