Jump to content
Sign in to follow this  
moonly

Nahrungsergänzung???

Recommended Posts

moonly

Hi ....hat jemand vielleicht Erfahrung gemacht mir Magnesium?Ich habe angefangen Magnesium zusätzlich zu nehmen, weil ich nachts Krämpfe im Bein hatte.... und viel laufe.Und irgendwie habe ich ich das Gefühl, dass einige meiner "Stellen" weniger und glatter werden... mmmh???Gruß moonly

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rosenfreak

Ich nehme auch viel Magnesium wegen Krämpfen, aber meine PSA hat sich dadurch noch nicht gebessert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo! Magnesium wird bei Weitem überschätzt. Bewusst wird das Gerede über Magnesiummangel geschürt und die Menschen verunsichert. Bei normaler Ernährung sollte es keinen Magnesiummangel geben. Manchmal hilft Magnesium bei Wadenkrämpfen tatsächlich. Ob das etwas mit Magnesium zu tun hat oder eine Placebo-Effekt ist, habe ich bisher nicht heraus bekommen. Bei Blutuntersuchungen wird so gut wie nie ein Mangel bestätigt.

Die sog. Nahrungsergänzungsmittel sind ein großer markt, für den gilt, was ich zum Magnesium geschrieben habe. Die Ergänzung einzelner Stoffe ist meist unphysiologisch und daher nicht sinnvoll. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der bessere Weg. Meistens fehlt nämlich nicht nur ein Stoff, wenn die Ernährung nicht stimmt, sondern zahlreiche Stoffe. Die Ergänzung einer Komponente beseitigt den Mangel nicht.

Viele Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hallo,

ich verwende auch gelegentlich Magnesium aber gegen die PSA hat es nicht geholfen. Ich bin auch der Meinung von Kuno dass man mit einer ausgewogenen Ernährung viel erreichen kann. Man sollte auch aufpassen bei Nahrungsergänzungen aus dem Supermarkt, sie haben oft weniger Wirkstoff als die teureren Präperate aus der Apotheke. Leider habe ich trotz einer ausgewogenen Ernährung einen Mangel an Calcium, Selen, Vitamin D, da bekomme ich aber Medikamente vom Arzt verschrieben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
moonly

Danke für die Beiträge.... ja Kuno, das mit der ausgewogenen Ernährung, da gebe ich dir Recht! Ich denke bei mir war es zu schnell zu viel Sport (mit den Krämpfen) und vom allgemeinen Wohlbefinden gehts mir halt im Moment supergut... Wahrscheinlich spielt wieder alles zusammen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saltkrokan

Hallo moonly,

ein gutes Wohlbefinden ist sehr wichtig. Ich merke das immer wenn ich gestresst oder genervt bin, dann bin ich auch anfälliger und meine Haut ist schnell gereizt. Bin ich aber entspannter fühlt meine Haut sich auch besser an.

LG Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kuno

Hallo Moonly, das ist ja erst einmal das Allerwichtigste, wenn es Dir im Moment supergut geht. Krämpfe im Bein sind blöd. Ich habe sie auch gelegentlich. Inzwischen habe ich so meine Tricks, wie ich den Wadenkrampf ganz schnell beenden kann. Es tut nur im ersten Moment etwas weh. Ich stelle mich auf die Zehenspitzen. Magnesiummangel habe ich definitiv nicht. Manchmal können auch ungünstige Bewegungsmuster die Entwicklung von Krämpfen fördern. Da hilft es nur locker zu werden. Leider geht das nicht so leicht, wie es sich ausspricht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.