Jump to content
Sign in to follow this  
Nickiii

ein Liebes HALLO an alle !!!

Recommended Posts

Nickiii

Hallo ihr Lieben ,

ich heisse Nicole und wohne im Saalkreis. Seit letzter Woche steht nun die Diagnose Psoriasis arthritis fest und ich bin ja einerseits ganz froh, dass ich nun halbwegs weiss, woran ich bin. Bis hier war es ein langer , beschwerlicher Weg, der mich manchmal durch Aussagen der Ärzte,mich hat an meinen eigenen Verstand zweifeln lassen. Seit Beginn sind nunmehr über 12 Jahre vergangen.

Seit langer Zeit habe ich Probleme mit der Haut, zu denen sich dann nach und nach Gelenkbeschwerden und starke Schmerzen bis hin zu Schmerzen der gesamten Wirbelsäule hinzugesellten. Jedoch wurde mir immer gesagt, dass ich mich nicht so auf mich selbst konzentrieren sollte und mir wurden Päckchenweise Antidepressiva überreicht, was bei mir mehr Fragezeichen über meinen Kopf zauberte, als das ich verstand, warum ich diese Mittelchen hätte nehmen sollen. :wacko:

Mir wurde erklärt, dass ich garnichts haben könne und obwohl die Zeichen der Haut mehr als deutlich waren, wurde ich immer wieder weggeschickt. Es wurde irgendwann zwischendurch die Diagnose Seborrhoisches Ekzem gestellt und mir wurden Cortisonsalben verschrieben.

Mit der Zeit stellten sich dann , für mich schubweise, Schmerzen an den Händen und Füssen, dem Becken und der Wirbelsäule ein, die mich Nachts nicht mehr schlafen liessen. Morgens waren die Knochen wie steif und ich brauchte lange, bis ich in die Gänge kam.

Ich entschloss mich, gegen die Ansicht meiner Allg. Med., einem Rheumatologen vorzustellen und dieser nahm als Erster meine Problematik ernst und untersuchte mich von Kopf bis Fuss. In Zusammenarbeit mit einer Orthopädin und deren Untersuchungen war die Diagnose bald gefestigt und nun bin ich hier.

Einerseits froh endlich zu wissen woran ich bin, andererseits mit tausenden von Fragen im Kopf.

:blink:

Ich hab hier schon Vieles gelesen und bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch mit euch.

Da ich erst ganz am Anfang stehe und es bei mir durch diverse weitere Erkrankungen nicht ganz so einfach ist eine Behandlung zu beginnen, bin ich für jeden Rat dankbar und freue mich von euch zu lesen.

Mit lieben Grüssen Nickiii :)

Edited by Nickiii

Share this post


Link to post
Share on other sites

Saltkrokan

Hallo Nickiii,

willkommen im Club!

Leider ist Deine Geschichte kein Einzelfall wie Du sicherlich hier gelesen hast. Viele Ärzte zweifeln eher an der Psyche der Patienten als an den Aussagen dass es manchmal juckt oder schmerzt. Bei vielen Ärzten ist es leider noch nicht angekommen den Patienten und seine Beschwerden enst zu nehme, auch wenn es gerade dann nicht juckt oder schmerzt wenn man vor dem Arzt sitzt, denn gestern war es vielleicht noch ganz anders.

Sei froh dass Du Deine Diagnose nun endlich gestellt bekommen hast. Ich glaube in den meisten Fällen ist erst die PSO da und dann kann die PSA kommen, aber gelegentlich ist es auch umgekehrt.

Mein Hausarzt war sehr froh dass ich zum Rheumatologen wollte denn dadurch wurde durch anfallende Untersuchungen, Rezepte, Therapien sein Budget nicht belastet.

Ich wünsche Dir Alles Gute!

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Edited by Saltkrokan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nickiii

Hallo Nickiii,

willkommen im Club!

Leider ist Deine Geschichte kein Einzelfall wie Du sicherlich hier gelesen hast. Viele Ärzte zweifeln eher an der Psyche der Patienten als an den Aussagen dass es manchmal juckt oder schmerzt. Bei vielen Ärzten ist es leider noch nicht angekommen den Patienten und seine Beschwerden enst zu nehme, auch wenn es gerade dann nicht juckt oder schmerzt wenn man vor dem Arzt sitzt, denn gestern war es vielleicht noch ganz anders.

Sei froh dass Du Deine Diagnose nun endlich gestellt bekommen hast. Ich glaube in den meisten Fällen ist erst die PSO da und dann kann die PSA kommen, aber gelegentlich ist es auch umgekehrt.

Mein Hausarzt war sehr froh dass ich zum Rheumatologen wollte denn dadurch wurde durch anfallende Untersuchungen, Rezepte, Therapien sein Budget nicht belastet.

Ich wünsche Dir Alles Gute!

Viele Grüsse

Saltkrokan.

oh , das kommt mir doch irgendwo alles bekannt vor...ich durfte mir auch schon sagen lassen, dass doch der Rheumatologe mal sein Budget für mich in Anspruch nehmen dürfe.bei mir war die PSO auch zuerst da und dann kam die PSA. Hatte ich vielleicht nicht richtig formuliert. ;)

Für mich ist es einerseits erschreckend , andererseits beruhigend zugleich, dass ich hier lesen kann, dass es vielen, vielen Anderen so ergangen ist. Jedoch erschreckt es mich doch immer wieder, wie leichtfertig Ärzte doch mit den Aussagen ihrer Patienten umgehen und sie abwerten, anstatt die Augen zu öffnen und zu sehen, wie schlecht es den Leuten doch eigentlich geht und welchen Leidensweg sie meist schon hinter sich haben.

Ich schicke liebe Grüsse zurück !!! Nicki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.