Jump to content
Majaline

Patientenschulungen?

Recommended Posts

Majaline

Hi,

 

wie sind denn Eure Erfahrungen mit Patientenschulungen?

 

Die Rheuma-Liga bietet dieses Jahr einiges an, was mich interessieren würde. Vor allem eine Schulung zum Thema Schmerz. Allerdings geht das über Wund ist mit recht viel Aufwand verbunden.

 

Wo kann ich mich anderweitig über Patientenberatungen bei Rheuma informieren, am liebsten zu bestimmten Themen? Bis jetzt ist mir da noch nicht so viel aufgefallen. Die RL direkt vor Ort macht da eher wenig und wenn dann waren das nicht meine Themen.
Edited by Majaline

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Ich habe einen Rheumatologen gefragt, der, behaupte ich mal, alle Schulungsprogramme kennt. Für Psoriasis arthritis kennt er keins. Für Informarionen verwies er auf http://dgrh.de/fileadmin/media/Versorgung/Patientenschulung/Wegweiser_durch_die_PS_in_der_Rheumatologie.pdf

Ich bin unterwegs und kann da mehr auch grad nicht gucken. Aber die Frage ist gut. Einmal im Jahr gab es die letzten Jahre von einem der Rheuma-Liga-Landesverbände eine PsA-Schulung - ich glaube, es war Sachsen-Anhalt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Majaline

Oh, mir würde überhaupt schon was in der Nähe reichen, wo ich nicht Hunderte km fahren müßte. Muss ich gar nicht speziell PSA sein. Eher so Richtung, Schmerzbewältigung, Hilfen im Alltag, Patientenrechte, Ergo uws. Das betrifft ja auch andere Rheumamtiker.

 

Das ev. KH in OL bietet wohl Patientenschulungen - für deren stationäre Patienten *haha*.

 

Und dann gibt es im Februar in OL jedes Jahr ein Rheuma-Symposium und Patientenforum. Ohne das man die behandelten Themen vorher in Erfahrung bringen kann. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia

Ein Wochenende zum Thema Psoriasis Arthritis bietet die Rheuma-Liga Sachsen-Anhalt im Juni 2016 in Haldensleben – ok, aber das ist von OL doch 'ne Ecke weg ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Majaline

Gestern fiel mir ein Flyer in die Hand. Am 27.2.2016 ist in Oldenburg das Patientenforum vom Rheuma-Netz Weser-Ems.: http://rheumanetz-nds.de/patientennachmittag-2016/

 

Themen:

14:15 – Workshops aus den Themenbereichen:

  • Frühdiagnose Morbus Bechterew
  • Handworkshop
  • Hüft / Knie-TEP
  • Psoriasis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rehabilitation
  • Rekonstruktion der rheumatischen Hand • Rückenschmerz
  • Bewegungstherapie
  • Gelenkschutz
  • Osteoporose

 

Das klingt interessant und ich werde wahrscheinlich hingehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Majaline

Na, wer war von euch am Samstag in Oldenburg dabei? Ich war in den Workshops zur Psoriasis Arthritis und bei "Fit und Küche, Bad und Co." Ich fand es wirklich sehr informativ. Vor allem, dass man Prof. Mayet Fragen zur Krankheit, Medikamenten stellen konnte, fand ich super und ich hatte auch den Eindruck, dass er kompetent ist. Der Workshop zur Bewegungstherapie war auch gut., auch wenn etliches schon bekannt war. Aber in der Richtung ist Auffrischung ja immer gut.

 

Ich bin wahrscheinlich nächstes jahr wieder dabei. Der Aufwand war nicht groß und es hat sich echt gelohnt.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.