Jump to content
Sign in to follow this  
Wimpernmaus

Leberwerte erhöht und Leukozyten etwas zu niederig

Recommended Posts

Wimpernmaus

Hallo,

ich war im Mai in der Psorisol und wurde dort auf Mtx 15 mg als Pen eingestellt. Es hilft super und ich bin absolut erscheinungsfei.

Jetzt waren aber meine letzten Bluergebnisse nicht so gut. Leberwerte erhöht und leukos etwas erniedrigt (nicht viel) 3600.

ER will am 7.10 nochmal blut entnehmen. Er meine aber das die Lberwerte ruhig um das 3fache ansteigen könnten das man das tolerieren kann.

Aber ich weiß nicht recht.

Wenn gleich zwei Werte nicht in Ordnung sind?

Was meint ihr?

lg Wimpernmaus

KleinKoeln

Hallo Wimpernmaus,

Mir wurde von meiner damaligen Klinik-Rheumatologin eine ähnliche Aussage betreff der Leber-Blutwerten gemacht.

Sie meinte dass eine Erhöhung um den 2- bis 3-fachen Wert nicht außergewöhnlich in Verbindung mit der MTX-Medikation zu erwarten sei. Dies aber unter zeitlich engmaschig durchgeführter Blutkontrolle relativ unbedenklich sei.

Bei mir sind die Leberwerte im Normbereich. Probleme dagegen habe ich ebenfalls bei den Leukozyten, als auch bei den Thrombozyten. Beide Werte liegen unter dem Normwert.

Die Thrombozyten waren schon mal so tief im Keller dass mein Hausarzt die Notbremse gezogen hat. Er sah den niedrigen Thrombozyten-Wert äußerst kritisch, hatte Sorge dass sich eine Leukämie daraus bilden könnte. So wurde von ihm die MTX-Dosis von 15 auf 10 mg (zeitweise sogar auf 7,5 mg per Spritze) reduziert. Die Wirkung ist in meinem Fall bei der geringeren Dosis so grade noch OK.

Als Alternative zeigte meine Rheumatologin Leflunomid + optional Kortison-Intervalle vor.

Ich bin beim MTX geblieben.

Lieben Gruß vom Klein-Kölner

Wimpernmaus

Kann sich da tatsächlich eine Leikämie entwickenln?

KleinKoeln

..."Leukämie" habe ich im Arztgespräch in Verbindung mit dem zu niedrigen Leukozyten-Wert gehört.

Ich kann zumindest im Internet keine solche MTX-Nebenwirkung finden.

Dass der ein oder andere Blutwert unter MTX von der Normalen abweicht, ist wohl normal. -Bei dem bei mir immer weiter sinkendem Leuko-Wert von damals noch knapp über 2500 Zellen/µm hat Doc, aus Sorge dass die Leuco-Anzahl sich weiter unkontrollierbar minimieren, die MTX-Dosis herabgesetzt.