Jump to content
Satureja

Abstände zwischen Kortisonbehandlungen

Recommended Posts

Satureja

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

loppy

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

 

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Satureja
vor 52 Minuten schrieb Claudia:

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Bisher habe ich Diprosalic erst einmal angewandt und das vor ca. 3 Wochen. Bei meiner Kopfhaut habe ich etwa 4-5 Wochen gewartet, bis ich Advantan wieder verwendet habe für eine Woche. Am Bein breitet sich die Psoriasis gerade aus und mit Psorcutan verbessert sich nichts. Wäre also 1 Monat  Pause zwischen Diprosalic-Behandlungen okay? 

Und das war im Oktober 2018 - seltsam, hier in Österreich habe ich die Salbe auch dann gekauft!  Zwar hatte nur eine Apotheke die größere Variante (100g) davon da es gerade Lieferschwierigkeiten gab, alle hatten jedoch die kleinere Tube. 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Satureja
vor 4 Stunden schrieb loppy:

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

Danke für die Antwort, hättest du da Ideen? Evtl. Bestrahlungen? Darauf wollt ich meine Hautärztin mal ansprechen. Vit3-Salben funktionieren wie gesagt bei mir nicht wirklich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Margitta
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Satureja

Danke Margitta, ich werde mich darüber informieren :)

Liebe Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites
clarus
Am ‎10‎.‎01‎.‎2019 um 18:06 schrieb Margitta:

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 

Wobei Protopic nur für Neurodermitis zugelassen ist, wird zwar auch bei Psoriasis inoffiziell verwendet, hat bei mir persönlich aber keine Wirkung gezeigt!

Gruß

clarus

Share this post


Link to post
Share on other sites
siegfried lechler

Hallo... Leidensgenosse manchmal wurde ich fast verrückt vor jucken...

Ich nehme jetzt Cortisonsalbe nur jeden zweiten Tag, dazwischen täglich dreimal "Pure"* diese Lotion enthält Salycylsäure  und hilft mir enorm,

das Jucken ist jetzt weg mal warten wie sich die Sache entwickelt. Diese Krankheit ist  hinterlistig intelligent, was heut noch hilft, hilft morgen nicht mehr und umgekehrt , es ist verrückt, man muss ständig probieren was jetzt gerade hilft.

tschüss siggi

* von Roche kleines blaues Fläschen ~ 9€

Share this post


Link to post
Share on other sites
Richard-Paul

Hallo Siegfried,

der Wirkstoff in "Psorcutan-Salbe" ist eine künstlich hergestellte chemische Verbindung. Das Problem hierbei ist (wie bei allen künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln), ob es "passt" zu deinem Immunsystem (deiner inneren Apotheke).

Cortison (Kortison) ist ein natürlich vorkommendes (Steroid-)Hormon in unserem Körper. [Schau mal oben bei "Suche..."-Funktion nach, was hier schon alles zu Cortison geschrieben wurde] - Bei denselben chemischen Produkten bleibt auch hier die Frage, ob es "passt" zu deinem Immunsystem. Hier passt der Ansatz von  loppy   (siehe oben) hin.

Mal ein wenig zu einer laienhaften Erklärung: Wenn du die Strukturformel von Cortison anschaust, siehst du nur 5 "H"-Atome und 5 "O"-Atome eingezeichnet. Ein Chemiker weiß, dass dort 28 "H"-Atome vorhanden sind. > Jetzt kommt es z.B. auf deinen Ph-Wert, deine Körpertemperatur, den hydrostatischen Druck, deine Blutwerte …. an, wie deine Stoffe (Moleküle im flüssigen Zustand) im Körper (in den Zellen) mit den künstlichen chemischen Verbindungen reagieren können. Was bei einem von uns an einer "H"-"Ecke" [H = Wasserstoff Atom] richtig ist, ist für den anderen von uns falsch [daher auch immer wieder  die Aussagen hier im Forum: Ein Medikament, das für einen von uns richtig ist, muss nicht für den anderen von uns richtig sein]. - Wenn ich, wie zuletzt bei meiner Leistenbruch-OP mit den Ärzten beginne darüber zu diskutieren (weil sie mir lt. ihren Vorschriften 3 Medikamente verordnen wollten), dann schweigen sie sehr schnell oder kommen auf ein anderes Thema zu sprechen. - Hier passt auch die Antwort von  loppy  im heutigen Beitrag "Die 12 tödlichsten verschreibungspflichtigen Medikamente …"  zu "Mandelkerne" hin.   

Ich habe versucht, mich hier mal ganz, ganz einfach auszudrücken.   

LG Richard-Paul    

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
siegfried lechler

Danke für den Beitrag.....ob ich die Chemie verstehe oder nicht ist dem Jucken wurscht, Hauptsache  ich habe dieses Ding bald los.

Servus siggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • BumTschak1234
      By BumTschak1234
      Hallihallo, ich bin Philipp aus Berlin, 27 und erst seit sechs Monaten mit ernstzunehmender PSO vulgaris unterwegs. Ich schließe gerade mein Studium ab, fahre gerne in der Natur Mountainbike und spiele Schlagzeug. Zu meiner PSO - fast alle Körperregionen sind großflächig betroffen. Viel recherchiert und ausprobiert habe ich schon, aber noch viele Fragen. Ich werde selbst noch weiter stöbern, aber vielleicht möchte ja hier schon jemand seine/ihre heißen Tipps loswerden. Ich würde mich freuen!
      MomeGalen Kortison-Creme - nehme ich seit fast drei Monaten und meine Haut wird dünn und spröde. Die 90g-Tube reicht teils nur 10-12 Tage. (Eigentlich soll sie 30 Tage reichen.) Die Wirkung war zwar am Oberkörper und Kopf sehr gut, jedoch kommen die Plaques in vielen Arealen wieder raus. Jetzt möchte ich anfangen, das Zeug auszuschleichen, weil man es ja nur wenige Wochen nehmen soll und vor allem nicht in der Dosis. Jedoch habe ich kaum noch Juck-Anfälle und Bedenken, dass sie dann zurück kommen. (sollte ich das tun?).
      Skilarence - nehme ich seit zwei Monaten, mometan 2x 120mg. Ich war mal kurz bei 5x 120mg, aber erstmal wieder runter, weil nachts 3x Bauchkrämpfe und Durchfall kamen. Jetzt nur noch maximal 1x/Tag. (Dagegen hilft mir sehr deutlich und unmittelbar Magen-Tee aus der Apotheke).
      Sport - eigentlich habe ich viel Sport gemacht. Jedoch sind meine Beine und auch mein Gesäß stark betroffen und Mountainbiking und Joggen würde nach meiner Einschätzung zu viel scheuern. Ist das wirklich so? Sind Sportler*innen unter euch? Und reizt laufender Schweiß die Haut wirklich so sehr?
      Sonne - mir wurde gesagt, bei meinem hellen Hauttyp sei die Gefahr von Hautkrebs höher, als die mögliche Heilung durch die Sonne. Jetzt verstecke ich mich vor der Sonne. Kann das jemand bestätigen?
      Kleidung - meine Beine heilen leider fast gar nicht und ich trage quasi immer lange Jeans mit einem Anteil Elasthan. Habe ich den Übeltäter gefunden? Muss der Pullover aus reiner Baumwolle sein?
      Ernährung - ich habe vor drei Monaten einen Selbstverzicht auf Alkohl erklärt und rauche ohnehin nicht, tue mich aber mit Zucker noch sehr schwer. Ich bin zwar schlank, täglich aber schon mal bei einer Tafel Schoki plus einer Limo. Eigentlich sehr fahrlässig, wenn ich so der Forschung lausche. Ich bin ansonsten Richtung vegan orientiert.
      Stress - ab und an habe ich einen kurzen Stress-Tinnitus, mehrmals im Jahr auch einen leichten Hörsturz. Lärm regt mich schnell auf (und das sagt ein Schlagzeuger :-)). Man könnte sagen, Stress und Ärger hat neben Zucker und zu viel Bier meine PSO ausgelöst. Und vielleicht zu langes, heißes duschen. Macht das Sinn? Bekannt?
      Salzbäder und Hautpflege - Bäder trocknen mich stark aus, daher nur Dusche. Ich nehme Urea-Lotion zum Ablösen und Bio-Body-Lotion zur Pflege. Stimmen gegen Urea?
      Ärzte-Kommunikation - Das scheint ja üblich zu sein, aber viel erklärt wurde mir noch nicht. Vor allem werden die drei Monate Kortison der Stufe III mit großflächiger Auftragung kaum kritisch gesehen. Auf Nachfrage wegen der starken Bauchschmerzen durch Skilarence konnte ich ihn noch nicht einmal persönlich sprechen. Vereinbarte Telefonsprechstunden werden von ihm nicht wahrgenommen, obwohl die PSO für mich völlig neu war. Ist das für euch normal?
      Woanders fasse ich mich dann kürzer
      Euch erstmal einen gutes Start in den Herbst!
      Viele Grüße
      BumTschak1234
       
       
    • Ratinacage
      By Ratinacage
      Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Haut, falls welche Auftreten? Aktuell schwöre ich u.a. auf eine Salbe mit hohem Glycerinanteil - je länger ich sie regelmäßig  anwende, desto mehr scheint sich mein Hautbild langsam aber sicher wieder zu regenerieren und zu stabilisieren.
    • peterpan100
      By peterpan100
      Hallo an alle,


       
      wir kennen alle Kortison und seine Folgen wie Hautverdünnung etc.,

      Wie steht es aber mit Patienten die eine Kortison Unverträglichkeit bzw., Kortisnoallergie haben ?

      Welche Medikamente stehen für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie zur Verfügung?

      Welcher Hautarzt unter euch bietet nebenwirkungsarme oder nebenwirkungslose alternative Medikamente für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie?


       
      Gruß PeterPan100

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.