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Satureja

Abstände zwischen Kortisonbehandlungen

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Satureja

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

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loppy

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

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Claudia
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

 

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

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Satureja
vor 52 Minuten schrieb Claudia:

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Bisher habe ich Diprosalic erst einmal angewandt und das vor ca. 3 Wochen. Bei meiner Kopfhaut habe ich etwa 4-5 Wochen gewartet, bis ich Advantan wieder verwendet habe für eine Woche. Am Bein breitet sich die Psoriasis gerade aus und mit Psorcutan verbessert sich nichts. Wäre also 1 Monat  Pause zwischen Diprosalic-Behandlungen okay? 

Und das war im Oktober 2018 - seltsam, hier in Österreich habe ich die Salbe auch dann gekauft!  Zwar hatte nur eine Apotheke die größere Variante (100g) davon da es gerade Lieferschwierigkeiten gab, alle hatten jedoch die kleinere Tube. 

Lg

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Satureja
vor 4 Stunden schrieb loppy:

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

Danke für die Antwort, hättest du da Ideen? Evtl. Bestrahlungen? Darauf wollt ich meine Hautärztin mal ansprechen. Vit3-Salben funktionieren wie gesagt bei mir nicht wirklich.

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Margitta
Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 
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Satureja

Danke Margitta, ich werde mich darüber informieren :)

Liebe Grüße!

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clarus
Am ‎10‎.‎01‎.‎2019 um 18:06 schrieb Margitta:

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 

Wobei Protopic nur für Neurodermitis zugelassen ist, wird zwar auch bei Psoriasis inoffiziell verwendet, hat bei mir persönlich aber keine Wirkung gezeigt!

Gruß

clarus

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siegfried lechler

Hallo... Leidensgenosse manchmal wurde ich fast verrückt vor jucken...

Ich nehme jetzt Cortisonsalbe nur jeden zweiten Tag, dazwischen täglich dreimal "Pure"* diese Lotion enthält Salycylsäure  und hilft mir enorm,

das Jucken ist jetzt weg mal warten wie sich die Sache entwickelt. Diese Krankheit ist  hinterlistig intelligent, was heut noch hilft, hilft morgen nicht mehr und umgekehrt , es ist verrückt, man muss ständig probieren was jetzt gerade hilft.

tschüss siggi

* von Roche kleines blaues Fläschen ~ 9€

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Richard-Paul

Hallo Siegfried,

der Wirkstoff in "Psorcutan-Salbe" ist eine künstlich hergestellte chemische Verbindung. Das Problem hierbei ist (wie bei allen künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln), ob es "passt" zu deinem Immunsystem (deiner inneren Apotheke).

Cortison (Kortison) ist ein natürlich vorkommendes (Steroid-)Hormon in unserem Körper. [Schau mal oben bei "Suche..."-Funktion nach, was hier schon alles zu Cortison geschrieben wurde] - Bei denselben chemischen Produkten bleibt auch hier die Frage, ob es "passt" zu deinem Immunsystem. Hier passt der Ansatz von  loppy   (siehe oben) hin.

Mal ein wenig zu einer laienhaften Erklärung: Wenn du die Strukturformel von Cortison anschaust, siehst du nur 5 "H"-Atome und 5 "O"-Atome eingezeichnet. Ein Chemiker weiß, dass dort 28 "H"-Atome vorhanden sind. > Jetzt kommt es z.B. auf deinen Ph-Wert, deine Körpertemperatur, den hydrostatischen Druck, deine Blutwerte …. an, wie deine Stoffe (Moleküle im flüssigen Zustand) im Körper (in den Zellen) mit den künstlichen chemischen Verbindungen reagieren können. Was bei einem von uns an einer "H"-"Ecke" [H = Wasserstoff Atom] richtig ist, ist für den anderen von uns falsch [daher auch immer wieder  die Aussagen hier im Forum: Ein Medikament, das für einen von uns richtig ist, muss nicht für den anderen von uns richtig sein]. - Wenn ich, wie zuletzt bei meiner Leistenbruch-OP mit den Ärzten beginne darüber zu diskutieren (weil sie mir lt. ihren Vorschriften 3 Medikamente verordnen wollten), dann schweigen sie sehr schnell oder kommen auf ein anderes Thema zu sprechen. - Hier passt auch die Antwort von  loppy  im heutigen Beitrag "Die 12 tödlichsten verschreibungspflichtigen Medikamente …"  zu "Mandelkerne" hin.   

Ich habe versucht, mich hier mal ganz, ganz einfach auszudrücken.   

LG Richard-Paul    

 

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siegfried lechler

Danke für den Beitrag.....ob ich die Chemie verstehe oder nicht ist dem Jucken wurscht, Hauptsache  ich habe dieses Ding bald los.

Servus siggi

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      Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich weiß hier gibt es sehr erfahrene unter euch. Also folgendes ich spritze seit knapp 2 Monaten Hulio (Humira) biosimilar . Es wird auch langsam langsam besser , nur nicht überall. Meine Frage wäre kann ich neben dem spritzen noch kortsion schmieren auf die Stellen die bisschen hartnäckiger sind und wo sich noch nicht so viel getan hat? Müsste dringen zum Friseur und auf dem kopf sind die Schuppen noch sehr stark .Ich habe hier irgendwo mal gelesen es sei nicht gut während einer Behandlung mit Medikamenten noch zusätzlich kortison zu schmieren ,aber in Studien wird auch nebenbei kortison geschmiert . Hoffe ihr könnt mir weiter helfen . Und mit kortison ist das Daivobet gemeint. Liebe Grüße 
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      Psorcutan Salbe 30,0
      Urea pura 12,5
      Ungt molle (jetzt folgt unleserliches Gekritzel)
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      Hallo Leidensgenossen,
      wie ich schon mal in einem anderen Post erzählt habe, habe ich Anfang des Jahres nach Mitteln Gesucht um meine PSO in den Griff zu bekommen, gesucht. War dann im Krankenhaus zu einem Termin und hab mich beraten lassen.

      Hab damals unter anderem Daivobet, Dermoxin und Daivonex verschrieben bekommen.

      Daivobet hat an meinen Schienbeinen Wunder bewirkt. Hab das ganze wie verordnet 1x täglich für 4 Tage und das ganze 2x gemacht. Bin fast erscheinungsfrei. Bei Daivonex, welches ich 2x täglich benutzen soll, habe ich von Anfang an wegen der Eigenschaften der Salbe 1x täglich benutzt. Ich merke nach ca. 3 Tagen das die Stellen zurückgehen, sind aber im Grunde nie ganz weg. Bringt mir so eigentlich nicht viel da ich das ganze nur kurzzeitig unterdrücken kann. Ich sehne mich derzeit nach einer "Daivobet fürs Gesicht"-Lösung. Laut Packungsbeilage darf man das ja nicht im Gesicht benutzen. Das Dermoxin, das ich hier auch explizit ansprechen will, habe ich noch nicht benutzt, weil mir die Salbe "zu giftig/zu aggressiv" erscheint. Auch habe ich von anderen Berichten hier bei uns gelesen, das Leute damit keine besonders guten Ergebnisse auf lange Sicht erzielen können.

      Nun stellt sich mir die Frage: was ist dran an meiner Angst über Dermoxin. Ich bin gewillt auch Kortison zu benutzen, jedoch nur wenn ich zumindest auf lange Sicht weiß das ich es absetzen kann und dann für länger nicht mehr benutzen muss. Ich weiß das Versprechen kann einem keiner geben, aber vllt gibt es ja eine Alternative die weniger "schädlich" ist.

      Freu mich auf eure Antworten! Zum Thema Daivobet Salbe kann man mich gerne auch direkt anschreiben ... oder auch für jegliche andere Fragen oder Tipps

       
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