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Abstände zwischen Kortisonbehandlungen


Satureja

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Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

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Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

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Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

 

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

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vor 52 Minuten schrieb Claudia:

Wie lange ist denn die Pause zwischen zwei Diprosalic-Phasen jetzt?

Und wie lange ist es her, dass du mit deiner Hautärztin darüber gesprochen hast? Psorcutan ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Bisher habe ich Diprosalic erst einmal angewandt und das vor ca. 3 Wochen. Bei meiner Kopfhaut habe ich etwa 4-5 Wochen gewartet, bis ich Advantan wieder verwendet habe für eine Woche. Am Bein breitet sich die Psoriasis gerade aus und mit Psorcutan verbessert sich nichts. Wäre also 1 Monat  Pause zwischen Diprosalic-Behandlungen okay? 

Und das war im Oktober 2018 - seltsam, hier in Österreich habe ich die Salbe auch dann gekauft!  Zwar hatte nur eine Apotheke die größere Variante (100g) davon da es gerade Lieferschwierigkeiten gab, alle hatten jedoch die kleinere Tube. 

Lg

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vor 4 Stunden schrieb loppy:

Ich würde Deine Ärztin mal fragen, ob eine dauerhafte Kortisonbehandlung nicht alles immer weiter und immer explosiver in die Länge schiebt.

Der Schub kommt trotzdem...

Alternativen zum Kortison müssen her!

Danke für die Antwort, hättest du da Ideen? Evtl. Bestrahlungen? Darauf wollt ich meine Hautärztin mal ansprechen. Vit3-Salben funktionieren wie gesagt bei mir nicht wirklich.

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Am 3.1.2019 um 13:34 schrieb Satureja:

Hallo :)

Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen.

Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, 

Satureja

 

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 
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Am ‎10‎.‎01‎.‎2019 um 18:06 schrieb Margitta:

Hallo Satureja,

vielleicht war das so gemeint

Proaktive Therapie 

Diese Therapie ist machbar mit Kortison oder Elidel /Protopic
2 Tage mit Kortison oder Elidel / Protopic , dann nur Harnstoffpflege für die nächsten 5 Tage übrigens auch bei der Pso/ Wiederholung jedoch keine Dauertherapie

die Zeit bis zum nächsten Schub wurde deutlich verlängert 

weniger Schübe als mit herkömmlicher (= „reaktiver“) Therapie 

die Lebensqualität der Patienten war mit proaktiver Therapie deutlich höher 

Gerade für Patienten, die sehr oder unter häufigen Schüben leiden, bietet die proaktive Therapie große Vorteile.

Alles Gute weiterhin, Margitta

 

Wobei Protopic nur für Neurodermitis zugelassen ist, wird zwar auch bei Psoriasis inoffiziell verwendet, hat bei mir persönlich aber keine Wirkung gezeigt!

Gruß

clarus

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  • 3 weeks later...
siegfried lechler

Hallo... Leidensgenosse manchmal wurde ich fast verrückt vor jucken...

Ich nehme jetzt Cortisonsalbe nur jeden zweiten Tag, dazwischen täglich dreimal "Pure"* diese Lotion enthält Salycylsäure  und hilft mir enorm,

das Jucken ist jetzt weg mal warten wie sich die Sache entwickelt. Diese Krankheit ist  hinterlistig intelligent, was heut noch hilft, hilft morgen nicht mehr und umgekehrt , es ist verrückt, man muss ständig probieren was jetzt gerade hilft.

tschüss siggi

* von Roche kleines blaues Fläschen ~ 9€

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Hallo Siegfried,

der Wirkstoff in "Psorcutan-Salbe" ist eine künstlich hergestellte chemische Verbindung. Das Problem hierbei ist (wie bei allen künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln), ob es "passt" zu deinem Immunsystem (deiner inneren Apotheke).

Cortison (Kortison) ist ein natürlich vorkommendes (Steroid-)Hormon in unserem Körper. [Schau mal oben bei "Suche..."-Funktion nach, was hier schon alles zu Cortison geschrieben wurde] - Bei denselben chemischen Produkten bleibt auch hier die Frage, ob es "passt" zu deinem Immunsystem. Hier passt der Ansatz von  loppy   (siehe oben) hin.

Mal ein wenig zu einer laienhaften Erklärung: Wenn du die Strukturformel von Cortison anschaust, siehst du nur 5 "H"-Atome und 5 "O"-Atome eingezeichnet. Ein Chemiker weiß, dass dort 28 "H"-Atome vorhanden sind. > Jetzt kommt es z.B. auf deinen Ph-Wert, deine Körpertemperatur, den hydrostatischen Druck, deine Blutwerte …. an, wie deine Stoffe (Moleküle im flüssigen Zustand) im Körper (in den Zellen) mit den künstlichen chemischen Verbindungen reagieren können. Was bei einem von uns an einer "H"-"Ecke" [H = Wasserstoff Atom] richtig ist, ist für den anderen von uns falsch [daher auch immer wieder  die Aussagen hier im Forum: Ein Medikament, das für einen von uns richtig ist, muss nicht für den anderen von uns richtig sein]. - Wenn ich, wie zuletzt bei meiner Leistenbruch-OP mit den Ärzten beginne darüber zu diskutieren (weil sie mir lt. ihren Vorschriften 3 Medikamente verordnen wollten), dann schweigen sie sehr schnell oder kommen auf ein anderes Thema zu sprechen. - Hier passt auch die Antwort von  loppy  im heutigen Beitrag "Die 12 tödlichsten verschreibungspflichtigen Medikamente …"  zu "Mandelkerne" hin.   

Ich habe versucht, mich hier mal ganz, ganz einfach auszudrücken.   

LG Richard-Paul    

 

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siegfried lechler

Danke für den Beitrag.....ob ich die Chemie verstehe oder nicht ist dem Jucken wurscht, Hauptsache  ich habe dieses Ding bald los.

Servus siggi

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    • Andytanni
      By Andytanni
      Hallo alle zusammen,
       
      ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und habe seit meinem 9ten Lebensjahr eine Prosiasis Vulagris mit inzwischen Psoriasis Pustulosa die aber zum Glück nur selten auftritt.
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      Triam Inject
       
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      vielen Dank schon mal im Voraus.
       
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      Andy
    • moritz678
      By moritz678
      Hallo zusammen,
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      Jens
    • lorenzkevin1
      By lorenzkevin1
      Hallo liebe Leute,
       
      ich bin 21, und habe Psoriasis seit mehr als einem Jahr fast überall an der Kopfhaut und Augenbraue( mit teilweise großen Schuppen), bzw teilweise Rücken, Leistengegend und im Analbereich.
       
      Ich habe mit meiner Hautärztin viel hin und her probiert. Von Prednicarbat ging es zu Soderm Lotio bis nun Clarelux plus Daivonex. (Alles nur für die Kopfhaut und Augenbrauen). Für die Leistengegend und Analbereich hatte ich in Akutphasen, wo die Flechte dann auch geblutet hat, Lotricomb benutzen sollen. Leider hatte Lotricomb wegen des Cortisons bald Nebenwirkung, so dass die Haut dünner wurde und ich dies bei jedem Stuhlgang merkte. Daraufhin bekam ich eine selbstzusammengestellte Salbe, die pflanzlich ist, aber nicht wirkt. Auch auf dem Kopf wird es mit Clarelux und Daivonex nicht besser und es beginnt nach spät. 5 Tagen die Schuppenbildung.
       
      Nun habe ich von einem Kollegen, der auch Psoriasis in der Größenordnung und auch viele Rückfälle hat, erfahren, das er systemisch mit Fumaderm behandelt wird. Eine systemische Behandlung wurde noch nie seitens mir oder meiner Hautärztin angesprochen. Da die Cremerei aber ein hoher Aufwand ist und trotzdem zu Rückfällen führt, wollte ich eure Meinung mal wissen, ab man der Hautärztin, das von meinem Kollegen erzählen sollte und sie frage sollte, wie sie zur systemischen Therapie steht bzw. es Sinn macht?
       
      Mit freundlichen Grüßen
       
      Kevin
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