Jump to content

Psoriasis an Händen, Sprunggelenk, Fußnägeln und und Fußsohlen – evtl. PSA?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben, 

Ich bin 45 Jahre alt und leide seit Jahren unter Psoriasis an Fussnägeln/Sohle und Sprunggelenk. Letztes Jahr kamen die Handinnenflächen dazu. Ebenfalls vermehrter Haarausfall. Eine Bandscheibenprotusion hab ich schon länger. Mir tut seid ca. 3 Wochen alles weh. Orthopäde sagt Schleimbeutelentzündung an der Hüfte auf beiden Seiten. Hautarzt hat mich zur Abklärung einer evtl. Psoriasis Arthritis in ein Rheumazentrum eingewiesen. Dort wurde Mrt und Röntgen gemacht. Zusätzlich sono der Schulter welches ebenfalls eine Schleimbeutel Entzündung zutage brachte. Der Rheumatologe sagte meine Schmerzen seien rein Verschleisserscheinungen. Bis vor 3 Wochen war noch alles bis auf den Rücken soweit OK.  Hat jemand zufällig ähnliches oder hat einen Rat für mich? 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus ?

Edited by Sunlu
  • Claudia changed the title to Psoriasis an Händen, Sprunggelenk, Fußnägeln und und Fußsohlen – evtl. PSA?

Hallo @Sunlu

woher kommen die Schleimbeutelentzündungen alle auf einmal, haben die Ärzte dazu etwas gesagt? Und wie werden sie behandelt?

Und womit behandelst du deine Schuppenflechte?

Viele Grüße und Kopf hoch!

Claudia

Hallo Sunlu, 

ich hatte früher diese Schleimbeutelentzündungen immer mal wieder in den Sprunggelenken, mir hat dabei die RSO - Radiosynorvithese geholfen . 

Das war 2000 , seitdem habe ich Ruhe . 

Ich weiß nicht, ob das bei dir infrage kommt, aber den Arzt mal darauf ansprechen, kann ja nicht schaden.

Hier im Forum wurde früher auch schon mal darüber diskutiert. Vllt. mal die Suchfunktion nutzen, falls es dich interessiert. 

Alles Gute für dich, Martina

vor 7 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Sunlu

woher kommen die Schleimbeutelentzündungen alle auf einmal, haben die Ärzte dazu etwas gesagt? Und wie werden sie behandelt?

Und womit behandelst du deine Schuppenflechte?

Viele Grüße und Kopf hoch!

Claudia

Meine Schuppenflechte behandle ich mit einer Creme. 

Der Rheumatologe mein nur. Das seien alles Alterserscheinungen. 

Das schlimme sind einfach die blöden Schmerzen. Ich habe das Gefühl, alle Muskeln und Sehnen Ansätze schmerzen. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• maya88
      By maya88
      hallo ihr lieben
      heute bin ich nach einer stunde arbeiten zum arzt gefahren weil ich auf einmal ziemliche schmerzen in der hüft gegend bzw ein bisl darunter hatte..also dachte ich da hab ich mir wohl mal wieder etwas ausgerenkt oder so..
      mein arzt war nicht da =( also musste ich zu seiner vertretung, nachdem sie ewig viel auf mir rumgedrückt hat (was sehr weh tat) sagte sie mit einem ernsten blick wie "schön" ja meine pso grade blüht und das ich vermutlich eine entzündung an den gelenken (oder wie das dann am rücken heißt) habe oder es aber auch PSA sein kann!!!
      ich stand erst mal kurz unter schock und hab draussen dann nen ziemlich heftigen heulkrampf bekommen xD um das mal so offen zu schreiben =(
      ich bin total fertig mit den nerven.. ich brauch doch jetzt nich zur pso noch ne psa dazu =(
      was sagt ihr dazu? also ich geh erst mal nächste woche zu MEINEM arzt und frag den noch mal.. ich möchte es einfach nich glauben =(
      liebe grüße eure grad sehr verzweifelte maya
    • Curry_CGN
      By Curry_CGN
      Hallo zusammen,
      ganz frisch hier angekommen stelle ich mich gern vor!
      Mein Name ist Corinna, ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten 💗und unserer weltbesten Katze 😻in Köln.
      Letzte Woche war ich zu einer Medikamentenexposition in der Klinik (nunmehr bestätigte Allergie auf Antibiotika). Die Stationsärztin hat mir auf Grund meiner Angaben geraten, mich auf PsA testen zu lassen. Ich habe selbst zum Glück kaum Hauterscheinungen (nur Ellenbogen, kleine Stelle Handknöchel, seit einiger Zeit sehr brüchige Fußnägel), aber mein Bruder hat seit der Kindheit am ganzen Körper sehr starke PSO.
      Von Geburt an habe ich eine starke Skoliose, die Wirbelsäule wurde im Kindes-/Jugendalter langstreckig versteift. Ich leide seit Jahren an zunehmenden Schmerzen durch Degenerationen der LWS/HWS und Schulter, zudem temporär an verschiedenen Gelenken, und bin auch in schmerztherapeutischer Behandlung. Jeder Arzt führt die Schmerzen auf die Skoliose zurück, was ja auch nahe liegt. Vor einigen Jahren war ich mal bei einer Rheumatologin, die aber trotz unklarer ANA-Titer keine weitere Diagnostik unternommen hat. Damals wusste ich noch nichts über PsA.
      Dass nun erstmals die PsA im Raum steht, hat mich gewundert. Wie es sicherlich einige hier nachvollziehen können, bin ich ziemlich ärztemüde geworden. Zum einen die ewig langen Wartezeiten auf Facharzttermine, zum anderen schauen die Ärzte nach meiner Erfahrung kaum noch genauer hin oder beziehen mögliche andere Diagnosen mit ein, wenn sie meine orthopädische Großbaustelle sehen. Das ist zermürbend, vor allem, weil sich die gesundheitliche Situation insgesamt ziemlich verschlechtert hat, ich durch die Schmerzen bzw. Medikamente stark erschöpft bin, hohe Fehlzeiten im Job habe und die Belastbarkeit immer mehr abnimmt...😖🥱
      Das soll es für heute gewesen sein; ich lese mich jetzt hier etwas durch und werde bestimmt einiges über PsA erfahren.
      Ein schönes Wochenende wünscht
      Corinna

• petroscha
      By petroscha
      Diese obige Diagnose (PSA/Enthesitis)wurde mir von einem Rheumatologen gestellt. Bei der Verteilung der Diagnosen habe ich noch Fibromyalgie (16 von 18 Punkten) mitgenommen.
      Impingemtsyndrom der Schulter, Insertionstendinitis wurden lt. MRT diagnostiziert.
      Meine Handkraft beträgt rechts 0,06 bar und links 0,02 bar.
      Medikamente nehme ich nur Ibuprofen 800 bei Bedarf und ich erhalte Physiotherapie außerhalb vom Regelfall - die mir auch wirklich hilft. Das Eiskaltwerden der Hände hat sich dadurch verbessert, Verkrampfungen lösen sich sehr, sehr langsam.
      Die RVB hat mit eine vollschichtige Arbeitsfähigkeit von über 6 h "bestätigt". Bei mir wäre alles somatisch.
      -Ich frage mich nur, wie?
      -Warum wird alles auf die Psyche geschoben? Wenn mein seelischer Zustand so schlimm wäre, müsste doch eigentlich mein Pso "blühen". Ich habe nur wenige Stellen (behaarte Stellen und eine nässende Form ab und an).
      Ich bin ja zufrieden mit mir und meiner Umgebung und ich bin ein positiver Mensch.
      Ich würde mich sehr freuen eine Antwort/Beratung von Ihnen zu erhalten

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.